Seltene Elche wurden auf Video festgehalten

Selbst Forscher kriegen sie kaum zu Gesicht

Seltene Elche wurden auf Video festgehalten
Quelle: Pixabay

In der gesamten nördlichen Hemisphäre der Erde leben Elche. Und wer an Norwegen, Schweden und Finnland denkt, hat auch meist sofort das Bild eines großen Geweihs vor Augen.

Während die meisten Elche Europas in Norwegen leben, wurden dort nun zwei ganz besondere Exemplare gesichtet. Bei einem Spaziergang entdeckte ein Norweger die beiden, und zur großen Freude von Wissenschaftlern filmte er die Tiere.

Was die Tiere so besonders macht sowie das Video seht ihr auf den nächsten Seiten!

Quelle: Twitter

Bei den gefilmten Elchen handelt es sich aller Voraussicht nach um Albino-Elche. Lee Kantar, der im und für den US-Bundesstaat Maine als Biologe arbeitet und das Video zugespielt bekam, erklärte National Geographic, dass es sich aber auch um gescheckte Elche handeln könnte. Diese haben nicht die roten Augen von Albinos und vereinzelt braune Stellen im Fell.

So oder so würde es sich aber um zwei wahre Raritäten handeln! Nur selten bekommen Biologen, die sich hauptsächlich mit Elchen und anderem Wild beschäftigen, Bilder oder gar Videos von Albinos zu sehen. Denn meist überleben diese Tiere nicht lange in der Wildnis. Das muss auf Albino-Elche aber nicht unbedingt zutreffen.

Erfahrt mehr und schaut euch das seltene Video auf der nächsten Seite an!

Quelle: Youtube

Hin und wieder werden auch ausgewachsene Albino-Elche und gescheckte Elche beobachtet. Und das häufiger als bei anderen Tierarten. Das könnte damit zusammenhängen, vermutet der Biologe, dass Elchkälber während des ersten Lebensjahrs stark von ihrer Mutter beschützt werden. Sie verteidigen sie gegen jede Art von Gefahr: Fressfeinde wie Wölfe, aber auch Unwettern und ähnliches. Während dieser Zeit sind die Kälber noch verhältnismäßig wehrlos - aber überleben sie diese Zeit, werden sie zu stattlichen Elchen.

Aber unabhängig davon bleiben die Albino-Zwillinge eine kleine Sensation. Und in Norwegen werden sie mit Sicherheit ein ruhiges und zufriedenes Leben haben.