Warum nuckelt meine Katze beim Schmusen?

Manchmal machen unsere Katzen seltsame Dinge, wenn wir mit ihnen schmusen wollen. Aber warum nuckelt deine Katze, wenn du mit ihr schmust?

Die Katze nuckelt beim Schmusen.
Quelle: Midjourney

Wenn es um unsere kleinen Stubentiger geht, wollen wir als wahre Tierfans möglichst alles an Wissen aufsaugen, das es gibt. Wenn du gerade im Home Office bist, wirst du dich sicher auch schon damit beschäftigt haben, was du in der Zeit mit deiner Katze anstellst. Wenn du zum Beispiel in deinen Pausen mit deiner Katze schmusen willst, hast du dich sicherlich schon einmal gefragt, warum sie dabei an dir nuckelt oder? Komisch ist das schließlich schon.

Außerdem machst du dir vielleicht Sorgen, ob es deiner Katze gut geht oder ob es ein Zeichen dafür ist, dass ihr etwas fehlt oder dass sie krank ist. Und nicht zu vergessen: Wie sollst du auf so ein Verhalten deines geliebten Stubentigers eigentlich reagieren?

Was es bedeutet erfährst du auf den nächsten Seiten!

Die Mama-Katze gibt ihren Jungen etwas zu essen.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Warum nuckelt deine Katze an dir?

Viele KatzenbesitzerInnen sind zuerst schockiert oder fragen sich zumindest, warum die kleinen Fellnasen das mit dem Nuckeln tun, aber dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung! Die Katzen tun dies, weil sie es aus ihrer Kindheit kennen, denn damals haben sie bei ihrer Mama an den Zitzen genuckelt, um zu "essen". Das Verhalten ist also ganz normal und schlichtweg reine Gewohnheit der kleinen Tiger. Du musst also nicht zu einem Tierarzt gehen oder das Verhalten über einen längeren Zeitraum beobachten oder dokumentieren. Alles ist okay!

Außerdem weist das Verhalten noch auf etwas anderes hin und das ist eigentlich ziemlich toll:

Die Katzen tollen umher, nachdem sie geschmust haben.
Quelle: Midjourney

Die Entwöhnungsphase 

Das Gute ist: Du musst dir keine Sorgen machen, wenn deine Katze an dir nuckelt, während sie mit dir schmust und noch besser: Es weist auf etwas hin, dass dich ehren sollte. Denn eine Katze, die an dir nuckelt, zeigt somit dir gegenüber ein großes Vertrauen, schließlich hält sie dich für ihre Mutter. Das ist ein sehr großer Liebesbeweis, der dich stolz machen kann! Klopf dir dafür ruhig einmal imaginär auf die Schulter, deine Katze liebt dich und du bist "offiziell" die Katzenmama. Herzlichen Glückwunsch! 

Übrigens: Wenn du deine Katze streichelst, erinnert das deine Katze vermutlich an den Moment, als die "echte" biologische Katzenmama ihr mit der Zunge über ihr Fell gestrichen ist. Wenn dein Kätzchen die Entwöhnungsphase nicht erlebt hat, sprich weil es zu früh von der Mama getrennt worden ist, zeigt sie dieses Verhalten mit dem Nuckeln beim Schmusen mit dir weiterhin. Aber wie gesagt, mach dir keine Gedanken, das ist ganz normal und zeichnet dich als Katzenmama eher aus. 

Aber kannst du das Verhalten auch abgewöhnen?

Manchmal kommt es vor, dass Kätzchen in einem früheren Stadium von ihrer Mutter getrennt werden, sei es aufgrund menschlicher Eingriffe oder anderer Umstände.
Quelle: Midjourney

Deine Katze ist erwachsen und nuckelt: Welche Gründe hat es?

Es gibt mehrere mögliche Gründe dafür, dass eine Katze an Kleidung nuckelt, und einige dieser Gründe könnten auf zugrunde liegende gesundheitliche oder Verhaltensprobleme hinweisen. Hier sind einige mögliche Ursachen:

#1 Frühkindliches Verhalten 

Während die Kätzchen an den Zitzen der Mutter saugen, löst dieser Saugreflex ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit aus. Das Nuckeln an den Zitzen der Mutter ist nicht nur eine Möglichkeit, Nahrung aufzunehmen, sondern es dient auch als wichtige Form des sozialen Kontakts und der Bindung zwischen den Kätzchen und ihrer Mutter. Während dieser Phase des Nuckelns entwickeln die Kätzchen nicht nur eine physische Abhängigkeit von der Muttermilch, sondern auch eine emotionale Verbindung zu ihrer Mutter, die ihnen Trost und Wärme vermittelt.

Manchmal kommt es vor, dass Kätzchen in einem früheren Stadium von ihrer Mutter getrennt werden, sei es aufgrund menschlicher Eingriffe oder anderer Umstände. Diese Trennung von der Mutter kann dazu führen, dass das Kätzchen das Nuckelverhalten als eine Art Bewältigungsmechanismus beibehält. Das Saugen an weichen Oberflächen wie Decken, Kleidungsstücken oder sogar den eigenen Pfoten kann dem Kätzchen ein Gefühl der Sicherheit und des Trostes vermitteln, das es normalerweise von der Nähe seiner Mutter erhalten würde.

Es gibt weitere Gründe ...

Katzen sind von Natur aus sensible Tiere, die oft sehr empfindlich auf Veränderungen in ihrer Umgebung oder Routine reagieren.
Quelle: Midjourney

#2 Stress

Katzen sind von Natur aus sensible Tiere, die oft sehr empfindlich auf Veränderungen in ihrer Umgebung oder Routine reagieren. Diese Empfindlichkeit kann sich in verschiedenen Verhaltensweisen äußern, und das Nuckeln an Kleidung ist eine solche Reaktion.

Wenn sich in einem Haushalt Veränderungen ereignen, wie beispielsweise ein Umzug in eine neue Umgebung, die Einführung neuer Familienmitglieder (einschließlich anderer Haustiere), Renovierungen oder andere ungewohnte Ereignisse, kann dies Stress bei einer Katze auslösen. Um mit diesem Stress umzugehen, greifen einige Katzen auf Verhaltensweisen zurück, die ihnen ein gewisses Maß an Komfort und Vertrautheit vermitteln.

Das Nuckeln an Kleidung kann in solchen Situationen eine beruhigende Wirkung auf die Katze haben, ähnlich wie das Kuscheln mit einem Kuscheltier oder das Einkuscheln in eine warme Decke für Menschen beruhigend sein kann. Das Saugen an Stoffen kann die Katze an die beruhigende Erfahrung des Saugens an der Muttermilch erinnern, die sie als Kätzchen hatte. Dies kann ihr ein Gefühl der Sicherheit vermitteln und ihr helfen, mit den emotionalen Herausforderungen der Veränderung umzugehen.

Das Nuckeln an Kleidung durch Katzen ist nicht nur eine eigenartige Angewohnheit, sondern kann auch ein bedeutungsvolles Indiz für mögliche zugrunde liegende gesundheitliche Herausforderungen sein.
Quelle: Midjourney

#3 Gesundheitliche Probleme 

Diese Antwort wolltest du wahrscheinlich nicht lesen, aber ja:

Das Nuckeln an Kleidung durch Katzen ist nicht nur eine eigenartige Angewohnheit, sondern kann auch ein bedeutungsvolles Indiz für mögliche zugrunde liegende gesundheitliche Herausforderungen sein. Katzen sind Meister darin, ihre Unbehaglichkeiten zu verbergen, und Veränderungen im Verhalten können oft als ein Fenster zu ihren inneren Empfindungen dienen. Wenn Sie bemerken, dass Ihre Katze plötzlich anfängt, an Kleidung zu nuckeln oder dieses Verhalten auffällig intensiv wird, sollten Sie dies als eine Form der Kommunikation Ihrer Katze verstehen.

Es kann sich z.B. um Zahnschmerzen und Zahnfleischerkrankungen handeln. Das Nuckeln an Stoffen kann für Katzen eine Art Instinkt sein, um Schmerzen im Mundraum zu mildern. Ähnlich wie bei Menschen können Katzen an Zahnschmerzen oder Zahnfleischerkrankungen leiden, die beim Kauen oder Essen unangenehm sind. Das Nuckeln an Kleidung könnte eine Möglichkeit sein, diese Schmerzen zu lindern. Zahnprobleme sind bei Katzen recht verbreitet, und ein Tierarzt kann eine genaue Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Zahnprobleme vorliegen und eine geeignete Behandlung empfehlen.

Auch Magen-Darm-Probleme wie Verdauungsstörungen, Übelkeit oder Unwohlsein können dazu führen, dass Katzen ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigen, um mit ihrem Unbehagen umzugehen. Das Nuckeln an Kleidung könnte ein Versuch sein, sich abzulenken oder eine gewisse Befriedigung zu finden, die sie anderswo nicht bekommen. 

Wenn du diesbezüglich einen Verdacht hast, solltest du zum Tierarzt gehen und das Verhalten schildern.

Katzen sind von Natur aus neugierige und aktive Tiere, die eine Vielzahl von Instinkten und Verhaltensweisen haben, die sie befriedigen müssen, um sich wohl und ausgeglichen zu fühlen.
Quelle: Midjourney

#4 Langeweile

Katzen sind von Natur aus neugierige und aktive Tiere, die eine Vielzahl von Instinkten und Verhaltensweisen haben, die sie befriedigen müssen, um sich wohl und ausgeglichen zu fühlen. Eine dieser Verhaltensweisen ist das Jagdverhalten, das von Natur aus tief in ihrer DNA verankert ist. In freier Wildbahn würden Katzen ihre Tage damit verbringen, Beute zu jagen, zu spielen und zu erkunden. 

Wenn Katzen in einem Haushalt gehalten werden, können sie manchmal nicht die gleiche Menge an natürlicher Stimulation und Aktivität erleben wie ihre wilden Verwandten. Dies kann zu Langeweile führen. Das Nuckeln an Kleidung kann für eine gelangweilte Katze eine Art von Ablenkung sein. Es bietet eine gewisse sensorische Stimulation und kann eine Möglichkeit sein, Zeit zu vertreiben, wenn keine anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Katzen sind bekannt dafür, sehr taktile Tiere zu sein, die ihre Welt durch Berührung und Interaktion mit ihrer Umgebung erleben. Das Nuckeln an Kleidung könnte für sie eine Möglichkeit sein, diese taktile Erfahrung zu nutzen, wenn andere Formen der Beschäftigung fehlen.

Um Langeweile bei Katzen zu vermeiden, ist es wichtig, eine bereichernde Umgebung zu schaffen. Das umfasst Spielzeug, Kratzbäume, Verstecke, interaktive Futterverteilung und regelmäßige Spielsitzungen mit ihren Besitzern. Diese Aktivitäten zielen darauf ab, die natürlichen Verhaltensweisen der Katzen zu fördern, ihr Gehirn zu stimulieren und ihnen körperliche Auslastung zu bieten.

Katze schläft glücklich im Bett
Quelle: Midjourney

Muss man der Katze das Verhalten abtrainieren?

Wenn deine Katze am Nuckeln ist, kannst du sie vorsichtig ablenken, wenn du denkst, dass es zu viel ist. Gib ihr aber dann etwas zum Nuckeln und nimm ihr das bisher Benutzte nicht abrupt weg.

Aber: Erst wenn das Nuckeln länger als fünf bis zehn Minuten dauert und die Katze sich nicht von selbst beruhigt, kannst du eingreifen. Versuche, die Katze mit angenehmen Alternativen wie Leckerlis oder Spielen abzulenken. So kannst du ihr helfen, das Nuckeln zu überwinden und sie auf positive Weise beschäftigen.

Die Idee ist, der Katze eine Reihe von Alternativen anzubieten, die sie von ihrem Nuckelverhalten ablenken und gleichzeitig ihre Bedürfnisse nach Sicherheit, Trost oder Aktivität erfüllen.

Indem du einfühlsam auf die Signale Ihrer Katze achtest und entsprechende Maßnahmen ergreifst, kannst du dazu beitragen, unerwünschte Verhaltensweisen sanft zu modifizieren und eine harmonische Beziehung zu deiner Katze zu fördern...

Die Frau lässt dem Stubentiger das Verhalten mit dem Nuckeln durchgehen.
Quelle: Midjourney

Wenn deine Katze krankhaft nuckelt: So trainierst du das Verhalten ab

Natürlich kannst du deiner Katze die Sache mit dem Nuckeln abgewöhnen, dafür solltest du jedoch sehr geduldig sein. Je älter dein Stubentiger ist, desto mehr Geduld solltest du auch haben. Und das geht so: Wenn deine Katze beginnt an dir zu saugen, stehst du ganz einfach auf und "entziehst" ihr damit die "Zitze". Das wiederholst du ein paar Wochen, bis deine Katze dieses Verhalten gar nicht mehr zeigt.

Wer jedoch kein Problem mit feuchten Pullovern oder T-Shirts hat, kann das Verhalten seines Stubentigers natürlich auch ohne Training dabei belassen. 

Pinterest Pin