Müdigkeit? Das bedeutet es, wenn Katzen gähnen

Reine Müdigkeit oder steckt etwas anderes dahinter? In diesem Artikel zeigen wir dir, was es bedeuten kann, wenn deine Katze ständig gähnt.

Katzen gähnen nicht nur aus Müdigkeit.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Wenn deine geliebte Katze herzhaft gähnt, kann das ein bezaubernder und unglaublich süßer Anblick für uns sein. Wenn unsere Samtpfote sich dazu noch räkelt und streckt, geht jedem Katzenliebhaber dabei das Herz auf. Doch Katzen sind Meister der Anmut und des Geheimnisses, und wenn es um ihr Gähnverhalten geht, steckt dort oft tatsächlich mehr dahinter, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Denn meistens hat es tatsächlich eine tiefere Bedeutung als einfach nur Müdigkeit, wenn deine Katze ständig gähnen muss. Doch was können die Gründe dafür sein? Das beleuchten wir in diesem Artikel für dich und helfen dir, sie zu verstehen.

Klicke auf die nächste Seite. Wir beginnen dort.

Katzen gähnen, um sich zu entspannen.
Quelle: IMAGO / Silas Stein

#1 Körperliche Entspannung

Katzen sind Meister der Entspannung, und auch das Gähnen ist ein Zeichen dafür. Nach einer tiefen Schlafphase oder einer ausgedehnten Ruhepause wecken sie sich oft sanft auf, indem sie sich strecken und gähnen. Das Gähnen ermöglicht ihnen nicht nur, die Muskeln zu dehnen, sondern auch, den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Es ist für sie eine Art, den Körper auf neue Aktivität vorzubereiten, indem sie sich aufwecken und somit mobilisieren. 

Wir sind uns ziemlich sicher, dass du überhaupt keine Ahnung hattest, dass der nächste Punkt auch ein Grund für das ständige Gähnen deiner Katze sein kann.

Katzen führen sich durch Gähnen Sauerstoff dazu.
Quelle: IMAGO / Wirestock

#2 Sauerstoffzufuhr

Das Gähnen bei Katzen ist nicht nur ein Akt der Müdigkeit, sondern auch eine kluge Strategie zur Sauerstoffzufuhr. Wenn Katzen in einem Zustand der Schläfrigkeit oder Trägheit sind, kann das Gähnen helfen, den Sauerstofffluss in den Körper zu steigern. Dieser erfrischende Atemzug kann ihnen dabei helfen, aufzuwachen und aktiver zu werden. Ähnlich wie bei Menschen, die gähnen, um mehr Sauerstoff in ihre Lungen zu bekommen, nutzen Katzen dieses Verhalten, um sich aufzufrischen und für ihre nächsten Abenteuer bereit zu sein. Katzen sind unglaublich intelligente und anpassungsfähige Tiere!

Einen Grund haben wir noch für euch. Wir sind gespannt, ob du das wusstest.

Katzen interagieren durch Gähnen.
Quelle: IMAGO / All Canada Photos

#3 Soziale Interaktion

Katzen sind nicht nur reine Einzelgänger; sie lieben auch die soziale Interaktion. Das Gähnen kann Teil ihres sozialen Repertoires sein. Manchmal gähnen Katzen, um die Aufmerksamkeit ihrer menschlichen oder tierischen Gefährten zu erregen. Es ist für sie eine subtile, aber wirkungsvolle Art der Kommunikation, die zeigen kann, dass sie bereit sind, zu interagieren. Sei es nur für ein Spiel oder einfach für ein liebevolles Streicheln. Dieses Verhalten fördert die Bindung zwischen Katze und Mensch und trägt zur Entwicklung einer positiven Beziehung bei. Verrückt, oder?

Falls du dich manchmal fragst, ob deine Katze sich einsam fühlen könnte: Hier kannst du es erfahren.

Pinterest Pin Müdigkeit? Das bedeutet es, wenn Katzen gähnen.