Das kannst du tun, wenn deine Katze Fliegen und Wespen jagt

Was macht man, wenn seine Katze plötzlich Fliegen und Wespen jagt. Darauf musst du achten, wenn deine Katze das macht und das solltest du bedenken.

Das kannst du tun, wenn deine Katze Fliegen und Wespen jagt
Quelle: IMAGO / Silas Stein

Katzen jagen nicht nur sehr gerne Mäuse, sondern auch viele andere Tiere, wie zum Beispiel auch Insekten. Doch was kann man machen, wenn die Katze Wespen und Fliegen jagt? Und was muss man eigentlich tun, wenn die Katze von einer Wespe oder einer Biene gestochen wurde? Viele fragen sich, ob sie dann mit ihrer Katze zum Tierarzt gehen müssen. Wie du dich in der Situation verhalten solltest und ob es vielleicht etwas gibt, mit der du verhindern kannst, dass deine Katze Wespen und Mäuse jagt, verraten wir dir auf den nächsten Seiten.

Auf der nächsten Seite geht es direkt los ...

Was kann man dagegen tun, wenn die Katze Fliegen oder Wespen jagt?
Quelle: IMAGO / imagebroker

Das kannst du tun, wenn deine Katze Fliegen oder Wespen jagt

Im Prinzip kannst du dagegen gar nicht so viel tun. Es ist ein Instinkt der Katze, sodass es schwierig ist, dieses Verhalten zu verhindern. Viel mehr hilft es zu verhindern, dass Wespen in die eigene Wohnung kommen. Ein paar Hausmittel können dagegen helfen.

Ansonsten hilft es natürlich auch, wenn du probierst deine Katze zu erziehen, das zu unterlassen. Allerdings ist das natürlich ziemlich schwierig, da ihr Verhalten instinktiv ist.

Du könntest ihr auch einen Schutzkragen holen, der sie am Jagen hindert, aber das ist in diesem Fall wohl kaum notwendig und deine Katze wird es dir ebenfalls danken, wenn du ihr das nicht zumutest.

Doch was macht man, wenn die Katze von einer Wespe oder Biene gestochen wurde?

Das kannst du tun, wenn deine Katze von einer Wespe gestochen wurde
Quelle: IMAGO / Wirestock

Das solltest du tun, wenn deine Katze von einer Wespe gestochen wurde

Hier kommt es sehr stark darauf an, wo deine Katze gestochen wurde. Wenn der Stich an einer unproblematischen Stelle wie beispielsweise den Pfoten liegt und diese nicht massiv anschwellen, dann reicht es zumeist aus die Stelle zu kühlen. Fließendes Wasser oder auch Eisbeutel können hier Abhilfe schaffen. Sollte es jedoch eine andere Körperstelle sein, dann solltest du definitiv beobachten wie sehr die Stelle anschwillt und bei Bedarf einen Tierarzt aufsuchen. Unbedingt sollte man zum Tierarzt fahren, wenn die Katze im Gesicht oder gar im Rachenbereich gestochen wurde; hier besteht Lebensgefahr. Auch wenn deine Katze Anzeichen eines Schocks zeigt, die Stelle nicht abschwillt oder deine Katze das Bewusstsein verliert, solltest du ebenfalls einen Tierarzt aufsuchen.

Doch was sollte ich tun, wenn sie von einer Biene gestochen wurde?

Das musst du tun, wenn deine Katze von einer Biene gestochen wurde
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Das solltest du tun, wenn deine Katze von einer Biene gestochen wurde

Bei einem Bienenstich ist es noch einmal etwas anders als bei einem Wespenstich. Denn der Stachel befindet sich hier zumeist noch in der Haut und muss daher entfernt werden. Dazu eignet sich eine Pinzette am besten. Allerdings kann es durchaus sein, dass deine Katzen aufgrund ihrer Schmerzen sich teilweise sogar aggressiv verhalten kann und sehr unruhig wird. Nachdem man den Stachel entfernt hat, kann man auf die betroffene Stelle noch als altes Hausmittel eine aufgeschnittene Zwiebelhäfte legen.

Auch hier gilt allerdings, dass man die betroffene Stelle und das Verhalten der Katze genau beobachten sollte. Sofern die Schwellung hier nicht zurückgeht, ist es ebenfalls dringend geboten, den Weg zum Tierarzt anzutreten.

Pinterest Pin