Deine Katze hat Schuppen? Das kannst du dagegen tun

Plötzlich stellst du fest, dass deine Katze Schuppen hat und fragst dich was du dagegen tun kannst. Das solltest du dabei beachten.

Das kannst du tun, wenn deine Katze Schuppen hat.
Quelle: IMAGO / Thales Antonio

Wenn deine Katze plötzlich Schuppen hat, fragt man sich als Mama oder Papa einer Katze selbstverständlich was man denn dagegen tun kann. Wichtig ist es dabei aber vor allem oftmals der Ursache, die für die Schuppen verantwortlich ist, auf die Spur zu kommen. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, aber wenn du weißt worauf du achten musst, dann kann man auch ohne einen Besuch beim Tierarzt schon einiges erkennen und so gucken, ob man das Problem schnell in den Griff kriegt.

Auf den nächsten Seiten verraten wir dir, worauf du genau achten musst und was du tun kannst, um deine Katze von den Schuppen zu befreien ...

Das kann die Ursache für Schuppen bei Katzen sein.
Quelle: IMAGO / Thales Antonio

Das kann die Ursache für Schuppen bei deiner Katze sein

Die Gründe dafür können enorm vielfältig sein. Ein häufiger Grund, der oft bei Katzen hohen Alters auftritt, ist dass sie zu wenig Fellpflege betreibt, was dann dazu führt, dass sie vermehrt Schuppen bekommt. Allerdings kann auch ein Fellwechsel dafür verantwortlich sein. Das passiert sowohl im Frühjahr als auch im Herbst. Dabei passt sich die Katze durch ein anderes Fell an die wärmen Temperaturen im Sommer bzw. die kälteren im Winter an. Ebenso kann trockene Haut bzw. eine zu trockene Raumluft dafür sorgen, dass bei deiner Katze Schuppen auftreten.

Doch es gibt noch viel mehr Gründe, die dafür verantwortlich sein können.

Das können Gründe für Schuppen sein.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Das können weitere Gründe für Schuppen bei deiner Katze sein

Auch die Ernährung kann dabei theoretisch eine Rolle spielen. Ein Nährstoffmangel oder auch eine allergische Reaktion deiner Katze kann ein Grund dafür sein. Unter Umständen kann man also in Betracht ziehen, wenn viele andere Gründe nicht zutreffen, das Futter der Katze kurzfristig umzustellen, um das zu prüfen. Allerdings sind auch Flöhe oder beispielsweise Milben ein anderer Grund, der für die Schuppen verantwortlich sein kann. 

Doch gibt es etwas, das man sonst noch tun kann, um der Katze dabei zu helfen, ihre Schuppen loszuwerden? Das hilft ihr in diesem Fall besonders ...

Das kannst du gegen die Schuppen deiner Katze tun.
Quelle: IMAGO / Wirestock

Das kannst du tun, damit deine Katze ihre Schuppen los wird

Wenn es keine besonderen Gründe hat, dass deine Katzen Schuppen hat, so lassen diese sich meist einfach rausbürsten. Besonders bei älteren Katzen, die ihrer Fellpflege nicht mehr so gut hinterherkommen können oder aber wenn sich die Schuppen an einer Stelle bilden, die die Katze selbst schlecht erreicht, ist es wichtig die Schuppen einfach heraus zu bürsten. Dennoch ist es sinnvoll die Schuppen weiter zu beobachten, um im Zweifel einen Tierarzt aufzusuchen. Denn Schuppen können bei Katzen Hautrötungen, aber auch an den entsprechenden Stellen zu Haarausfall oder auch Pusteln führen.

Pinterest Pin