Deine Katze ist dauernd müde? Das steckt dahinter

Sie liegt immer nur in der Ecke oder ist ständig am Gähnen? Deine Katze scheint dauernd müde zu sein. Wir sagen dir, was dahinter steckt.

Nicht immer ist es unbedenklich, wenn deine Katze andauernd müde ist.
Quelle: IMAGO / Wirestock

Kennst du das, wenn deine Katze scheinbar den Großteil des Tages verschläft? Kuscheleinheiten bleiben aus und sie möchte vielleicht lieber ihre Ruhe haben. Es mag dann für viele sogar überraschend sein, wie viel Zeit sie mit Schlafen verbringt, aber hinter diesem Verhalten steckt oft mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Wenn deine Katze anhaltend müde ist, könnten nämlich verschiedene Faktoren im Spiel sein, die von ihrem Alter und Gesundheitszustand bis hin zu Umgebung und Aktivitätsniveau reichen. In diesem Artikel werden wir dir zeigen, welche Gründe dafür verantwortlich sein könnten, dass deine geliebte Samtpfote so viel Zeit im Reich der Träume verbringt und wann du aufpassen solltest.

Wir starten auf der nächsten Seite. 

Katzen sind nachtaktiv und schlafen über den Tag verteilt immer wieder.
Quelle: IMAGO / Wirestock

#1 Bis zu einem gewissen Grad ist die Müdigkeit der Katze normal

Katzen haben natürliche Schlafmuster, da sie meistens nachts wach sind. Als nachtaktive Tiere schlafen sie dann tagsüber in kurzen, aber intensiven Phasen. Dieses Verhalten ist in ihrer Natur verankert. Wenn deine Katze nachts aktiv ist, ist es also normal, dass sie dann tagsüber vermehrt ruht. Zudem nehmen ältere Katzen dann häufig längere Schlafzeiten in Anspruch. Dies liegt oft daran, dass mit dem Alter ihr Energielevel abnimmt und sie demenrsprechens mehr Erholung benötigen. Beide Faktoren, natürliche Schlafgewohnheiten und Alter, können dazu führen, dass deine Katze einen beträchtlichen Teil des Tages schlafend verbringt. Beides ist auch völlig normal.

Doch nicht immer ist diese Schlafgewohnheit normal:

Extreme Müdigkeit kann auf Probeme mit der Schilddrüse deine Katze hinweisen.
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

#2 Extreme Müdigkeit könnte auf eine Krankheit hindeuten

Mehr als nur normale Müdigkeit kann auch auf gewisse Gesundheitsprobleme hinweisen. Krankheiten wie Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes können nämlich übermäßige Schläfrigkeit bei Katzen verursachen. Eine überaktive Schilddrüse kann den Stoffwechsel beschleunigen und Erschöpfung verursachen. Diabetes führt zu Schwankungen im Blutzuckerspiegel bei Katzen, was ebenfalls zu einem Energiemangel führen kann. Beide Zustände können zu vermehrtem Schlafbedürfnis führen. Wenn deine Katze also ungewöhnlich müde wirkt, besonders dann, wenn begleitende Symptome auftreten, ist ein Tierarztbesuch unerlässlich. Denn sie kann auch von Würmern befallen sein – und du kriegst es noch nicht mal mit. Frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig, um die Gesundheit deiner Katze zu gewährleisten. 

Auch die Ernährung kann einen Einfluss auf das Schlafverhalten haben.

Eine Ernährungsumstellung kann der Katze mit der Müdigkeit helfen.
Quelle: IMAGO / Design Pics

#3 Eine unausgewogene Ernährung kann Grund für die Müdigkeit sein.

Die Ernährung spielt eine Schlüsselrolle in der Energieversorgung von Katzen. Eine unausgewogene oder minderwertige Ernährung kann zu einem Energiemangel und anhaltender Müdigkeit führen. Ein Mangel an essenziellen Nährstoffen beeinträchtigt nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das Aktivitätsniveau der Katze. Proteine, Vitamine und Mineralien sind für ihre Vitalität eben unerlässlich. Sollte deine Katze ständig ermüdet wirken, könnte eine Überprüfung ihrer Ernährungsgewohnheiten und gegebenenfalls eine Umstellung auf hochwertiges Futter empfehlenswert sein. Eine ausgewogene Ernährung ist also essentiell, um das Wohlbefinden und die Energie deiner Katze zu fördern.

Sollte die Müdigkeit deiner Katze über einen gewissen Zeitraum nicht verschwinden oder sich sogar verschlimmern, solltest du besser einen Tierarzt oder eine Tierärztin aufsuchen.
 
 
 

Pinterest Pin Ab dem Zeitpunkt solltest du die Müdigkeit deiner Katze nicht mehr ignorieren!