Warme Ohren bei Katzen: Wann muss ich zum Tierarzt?

Wenn Katzen warme Ohren haben, fragen sich viele Besitzer natürlich, ob und wann man mit ihnen zum Tierarzt muss. Das musst du darüber wissen.

Das musst du wissen, wenn deine Katze warme Ohren hat
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Beim Streicheln der Katze bemerkt man plötzlich, dass sie ziemlich warme Ohren hat. Da fragt man sich natürlich direkt, was man tun muss und ob man mit ihr deshalb eventuell zum Tierarzt gehen sollte. Das solltest du darüber wissen, wenn Katzen warme Ohren haben und wann es deshalb sinnvoll sein kann zum Tierarzt zu gehen. Es gibt einige Dinge, die man dabei beachten sollte. Dazu ist es aber zunächst wichtig zu wissen, warum Katzen überhaupt warme Ohren haben können und was das im Einzelnen zu bedeuten haben kann. Denn die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein.

Auf der nächsten Seite geht's los ...

Darum hat eine Katze warme Ohren
Quelle: IMAGO / Mario Plechaty Photography

Warum hat eine Katze warme Ohren?

Es kann übrigens ganz natürliche Gründe geben, warum deine Katze plötzlich warme Ohren hat. Eine stärkere Durchblutung kann dafür sorgen, die beispielsweise daher kommen kann, dass deine Katze gerade ausgiebig gespielt und dabei viel Energie verbraucht hat. Neben Bewegung kann es aber auch an den Außen- bzw. Innentemperaturen liegen kann. Wenn sie beispielsweise gerade etwas länger in der Sonne gelegen hat oder es im Allgemeinen aktuell sehr heiß ist, dann kann es durchaus auch damit zusammenhängen, dass deine Katze warme Ohren hat. Zu guter Letzt kann aber auch Stress begünstigen, dass die Ohren plötzlich erstaunlich warm sind.

Doch es kann auch andere Gründe haben, warum deine Katze plötzlich warme Ohren hat ...

Das kann auch der Grund für warme Ohren bei Katzen sein
Quelle: IMAGO / Design Pics

Deshalb kann sie auch warme Ohren haben

Allerdings kann es durchaus auch Krankheiten geben, die dafür sorgen könnten, dass deine Katzen plötzlich warme Ohren hat. Fieber kann hierbei sehr häufig der Grund liegen, da als Schutzreaktion des Körpers, die Körpertemperatur, wie auch beim Menschen, wenn er Fieber hat, hochgefahren wird. Ebenso können Milben in den Ohren einen Grund darstellen, weshalb die Katze warme Ohren hat. In beiden Fällen ist es natürlich ratsam, den Weg zum Arzt aufzusuchen, damit er die Katze gegen die entsprechenden Krankheiten behandeln kann.

Doch wann sollte man dann eigentlich genau zum Arzt gehen, wenn die Katze nun plötzlich warme Ohren hat?

Wenn deine Katze neben warmen Ohren diese Symptome hat, solltest du zum Tierarzt
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

Bei diesen zusätzlichen Symptomen sollte man vorsichtig sein

Wie schon erwähnt, gibt es ganz natürliche Gründe für warme Ohren bei Katzen. Treten warme Ohren jedoch mit bestimmten anderen Symptomen auf, ist es ratsam, einen Tierarzt aufzusuchen. Sollte deine Katze beispielsweise plötzlich übermäßig viel schlafen und auch generell ein lustloses Verhalten aufzeigen, kann dies ein Zeichen sein, dass der Vierbeiner krank ist. Falls du dir trotzdem nicht sicher bist, kann dir auch die Atmung des Tieres Aufschluss über seine Gesundheit geben: ein übermäßiges Ein- und Ausatmen ist ein weiterer Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. 

Auch bei diesen Verhaltensweisen sollten bei Katzenbesitzern die Alarmglocken läuten...

Warme Ohren und geduckte Haltung? Dann sollte deine Katze zum Tierarzt!
Quelle: IMAGO / Funke Foto Services

Verändertes Verhalten und Aussehen

Sind Katzen krank, kann sich ihr Verhalten und auch ihr Aussehen grundlegend verändern. Durch ihre Schmerzen nehmen die Tiere oft eine geduckte Haltung ein und können allgemein ängstlicher und vorsichtiger wirken. Auch klägliches Miauen, vor allem auf dem Katzenklo, kann darauf hinweisen, dass es der Katze nicht gut geht. Hält die Krankheit über einen längeren Zeitraum an, bekommen Katzen außerdem oft ein stumpfes Fell. Solltest du bei deinem Vierbeiner also warme Ohren bemerken, solltest du darauf achten, ob bei deiner Katze auch dieses Verhalten zu beobachten ist.

Auch die folgenden Symptome weisen darauf hin, dass die warmen Ohren deiner Katze keinen natürlichen Grund haben...

Auch verändertes Fressverhalten kann auf eine Krankheit hindeuten
Quelle: IMAGO / Zoonar

Auch dieses Verhalten ist für Katzen nicht normal

Katzenbesitzer kennen es: Man füllt gerade noch das Katzenfutter in den Napf und schwups - schon stehen die Vierbeiner neben einem. Katzen lieben ihr Fressen! Deshalb ist es auf jeden Fall bedenkenswert, wenn sich das Fressverhalten der Tieren plötzlich stark verändert. Deine Katze hat neben warmen Ohren auf einmal auch keine Lust auf Essen und Trinken? Dann solltest du dich auf den Weg zum Tierarzt machen. Dies gilt auch, wenn das Tier übermäßig viel frisst oder Symptome wie Konstipation, Durchfalloder Erbrechen aufweist. Denn in diesen Fällen sind die warmen Ohren wahrscheinlich eine Begleiterscheinung von Fieber, das durch eine Krankheit ausgelöst wurde.

Können Katzenbesitzer auch selbst bei ihren Tieren Fieber messen?

Notfalls können Katzenbesitzer auch selbst das Fieber ihrer Tiere messen. Grundsätzlich ist ein Tierarztbesuch jedoch empfehlenswert.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Das ist beim Fieber messen zu beachten

Hast du bei deiner Katze warme Ohren bemerkt, bist dir aber nicht sicher, ob es sich wirklich um Fieber handelt? Dann kannst du dieses auch selbst messen. Hierbei gibt es jedoch einige Dinge zu beachten: Das Fieber darf bei Katzen nur rektal gemessen werden, eine Messung über das Maul oder Ohr ist bei einer Katze ungeeignet. Zu empfehlen ist ein digitales Thermometer mit starrer Messspitze. Wichtig ist es außerdem, etwas Creme wie Bepanthen oder Vaseline auf die Messspitze zu tun, um deine Katze nicht zu verletzen. Da sich das Tier wahrscheinlich wehren wird, sollte außerdem eine zweite Person helfen, die Katze festzuhalten. Die Körpertemperatur sollte zwischen 38 und 39,5 C° liegen, alles was darüber liegt, gilt als Fieber. Obwohl eine eigene Fiebermessung ein guter erster Schritt ist, sollte im Zweifelsfall lieber ein Tierarzt aufgesucht werden, um beispielsweise Messfehler auszuschließen.

Nicht nur Fieber kann jedoch der Grund für warme Ohren sein...

Auch Milben können der Auslöser von warmen Ohren bei Katzen sein.
Quelle: IMAGO / Design Pics

Wie erkennt man Milben im Ohr?

Wie schon erwähnt, können warme Ohren bei Katzen auch auf Milben hindeuten. Diese sorgen nämlich dafür, dass das Ohr besser durchblutet und dadurch auch wärmer wird. Um herauszufinden, ob es sich wirklich um Milben handelt, reicht es oft aus, mit einer Taschenlampe in die Ohren der Katze zu leuchten. Eine Ansammlung von vielen dunklen Pünktchen deutet auf Milben hin. In diesem Fall ist es unbedingt nötig, zum Tierarzt zu fahren, denn Milben sind für Katzen sehr unangenehm. Du solltest nicht versuchen, die Milben selbst aus dem Katzenohr zu entfernen, da die Gefahr besteht, dass man diese so tiefer in den Ohrkanal drückt.

Doch wie können Krankheiten bei Katzen vorgebeugt werden?

Impfungen sind wichtig, um Krankheiten bei Katzen vorzubeugen
Quelle: IMAGO / Filippo Carlot

So lassen sich Krankheiten vorbeugen 

Es ist völlig normal, dass Katzen ab und an krank werden. Genauso wie beim Menschen gehört dies auch zum Leben einer Katze hinzu. Um Schlimmeres zu vermeiden und die Häufigkeit von Krankheitsfällen zu reduzieren, ist es trotzdem wichtig, seine Katze regelmäßig impfen zu lassen. Wichtig sind vor allem die Impfungen gegen Katzenleukose, Katzenschnupfen und Katzenseuche, da diese für das Tier schlimme Auswirkungen haben können. Vor allem bei Katzen, die sich auch draußen in der Natur aufhalten, ist es außerdem besonders wichtig, dass du aufmerksam gegenüber Veränderungen der Erscheinung und des Verhaltens deiner Katze bist. So kannst du Krankheiten frühzeitig erkennen und einen schweren Verlauf vorbeugen. 

Auf der nächsten Seite ist noch einmal zusammengefasst, in welchen Fällen warme Ohren zu einem Tierarztbesuch führen sollten:

Wann sollte man zum Tierarzt gehen, wenn die Katze warme Ohren hat?
Quelle: IMAGO / Zoonar

Wann sollte man genau zum Tierarzt gehen, wenn die Katze warme Ohren hat?

Wenn es einen natürlichen Grund für die warmen Ohren gibt und die Katze sich ansonsten nicht weiter auffällig verhält, dann ist es im Normalfall nicht vonnöten den Tierarzt aufzusuchen. Allerdings sollte man das Verhalten der Katze dann ein wenig beobachten und später noch einmal fühlen, ob sich die Ohren inzwischen abgekühlt haben. Ansonsten gilt ohnehin, dass es bei Dingen wie warmen Ohren immer gut ist, ein Auge auf seine Katze zu haben und zu gucken, ob sie sich anders verhält als sonst. Sollte das der Fall sein, dann schadet es grundsätzlich nicht, den Weg zum Tierarzt anzutreten.

Wenn du wissen möchtest, welche Katze laut Sternzeichen gut zu dir passt, dann schau hier nach!

Pinterest Pin Das solltest du tun, wenn deine Katze warme Ohren hat!