Welches Haustier passt zu dir?

Hund, Katze Maus oder doch ein ganz anderes Tier? Welches Haustier passt zu dir und deiner Lebenssituation und fügt sich gut in deinen Alltag?

Junge Frau, die ihren Hund in ihr Bett lässt, weil er besonders gut zu ihr passt
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Du liebst Tiere über alles und spielt mit dem Gedanken dir ein Haustier zuzulegen? Du solltest dir bewusst sein, dass das Halten eines Haustieres sehr viel Verantwortung mit sich bringt, schließlich brauchen die Tiere Fürsorge und nehmen auch einiges an deiner Zeit in Anspruch. Bevor du dich also für ein Haustier entscheidest, solltest du vielleicht erst einen kleinen Charaktercheck machen, um zu sehen, welches Tier überhaupt zu dir passt. Wenn du nämlich selbst eher ein Stubenhocker bist und dein Haustier sehr aktiv und voller Energie steckt, dann solltest du die Kombination vielleicht noch einmal überdenken. Aber keine Sorge, wir sind für dich da. Hier erfährst du, welches Haustier am besten zu dir passt.

Los geht's!

Hunde sind sehr aktive Tiere. Wenn man als Mensch gerne vor die Tür geht, ist das ideal
Quelle: imago images / BE&W

Hunde

Wenn du eher ein aktiver Mensch bist und auch gerne mal raus gehst, dann ist ein Hund vermutlich die beste Wahl. Diese müssen nämlich auch bei schlechten Wetter Gassi geführt werden und lieben es auch mal im Park einem Tennisball hinterher zu rennen. Auch wenn du deinem Tier gerne Befehle und Kommandos beibringen würdest, eignet sich der Vierbeiner wohl am besten. Wenn du geduldig bist und nicht direkt die Nerven verliest, dann ist das ebenso ein Vorteil. Liegst du stattdessen aber lieber auf der Coach und hasst es ins Freie zu gehen, dann ist ein Hund vielleicht nicht das richtige Haustier für dich. 

Aquarienfische sind sehr leise Geschöpfe, die nicht viel Arbeit machen. Der Nachteil ist, dass man nicht großartig mit ihren spielen kann
Quelle: IMAGO / Imaginechina-Tuchong

Fische 

Fische sind mit ein bisschen Know-How leicht zu handhaben. Sie machen weder zu großen Lärm, noch benötigst du sehr viel Platz für sie. Das ist vor allem dann ein Vorteil, wenn du nicht allein lebst, aber trotzdem ein Haustier möchtest. Sie können schnell als langweilig abgestempelt werden, doch auch die verschiedenen Arten haben viel zu bieten. Du solltest also durchaus Interesse daran haben, dich über sie und die richtige Haltung zu informieren. Dennoch kannst du auch mal für einen Abend wegbleiben, ohne dass es die Fische großartig stört. 

Meerschweinchen sind sehr sozial, wohingegen Hamster Einzelgänger sind. Meerschweinchen kannst du auch gerne frei lassen
Quelle: IMAGO / Petra Schneider

Meerschweinchen & Hamster 

Die kleinen knuffigen Tiere, mit ihren süßen kleinen Mündern, sind auch eher die Beobachter und weniger aktiv. Natürlich möchte das Tier auch gerne mal aus dem Käfig, aber da reicht es auch, dein Haustier in deinem Zimmer ein wenig umherlaufen zu lassen. Das bedeutet auch gleichzeitig für dich, dass du in Ruhe lesen oder Serien schauen kannst, während dein kleiner Freund ruhig an deiner Seite ist. Besonders bei Kindern sind die Nager beliebt, da sie so schön kuschelig erscheinen. Zudem sind Meerschweinchen sehr soziale Tiere, die man auf keinen Fall alleine halten sollte, weil sie sonst vereinsamen. Anders als bei Hamstern, denn sie vertragen sich zu zweit im Käfig überhaupt nicht – Sie sind echte Einzelgänger. Wenn du dir einen Nager zulegst, sollte dir bewusst sein, dass auch hier Arbeit auf dich wartet. Regelmäßiges Stallausmisten und die tägliche Versorgung sollte man nicht unterschätzen.

Katzen kuscheln gerne mit ihren Besitzern, allerdings können sie auch widerspenstig sein und es muss meist nach ihrer Nase gehen
Quelle: IMAGO / agefotostock

Katzen

Du döst am Nachmittag auch gerne mal vor dich hin, bevor es wieder an die Arbeit geht? Dann kann sich eine Katze sicherlich sehr gut zu dir gesellen. Auch wenn du früh morgens lieber keinen Fuß vor die Tür setzt und dich auch lieber abends bei Regen vor den Fernseher setzt, passt eine Katze wohl besser zu dir als ein Hund. Du solltest allerdings kein Problem damit haben, wenn dein Stubentiger dir mal nicht so gehorcht wie du das gerne hättest oder plötzlich einfach auf deinen Schoß springt, wenn du ein wichtiges Meeting hast. Manche Katzen wecken ihren Besitzer auch liebend gerne in der Früh, wenn sie aus dem Zimmer wollen. Auch Kratzspuren an deinen Händen können mal vorkommen. Es muss halt oft nach ihrer Nase gehen – Verkuschelt sind sie aber trotzdem!

Papageien sind nicht so einfach zu halten, dennoch sind sie liebe Weggefährten, die sehr alt werden können und viel plappern.
Quelle: imago images / McPHOTO

Papagei 

Ein Papagei sieht meist prächtig aus und kann zudem auch noch sprechen. Wenn du also gerne mal vor dich hinplapperst und sogar das ein oder andere Wort mit ihm wechseln kannst, wäre ein Papagei sicherlich keine schlechte Idee. Du solltest allerdings nicht unterschätzen, dass die Haltung sich oft als kompliziert und anstrengend herausstellen kann. Denn Papageien sind sensible Vögel und erfordern viel Verantwortung. Zudem werden die Vögel ziemlich alt – manche sogar über 100 Jahre. Du solltest also viel Zeit einplanen. Wenn du nur eine sehr kleine Wohnung besitzt, solltest du davon absehen dir einen Papagei anzuschaffen, da sie viel Platz benötigen. Wenn das für dich allerdings alles kein Problem darstellt, dann könntest du sehr glücklich mit einem Exemplar werden. Denn sie wissen deine Gesellschaft sehr zu schätzen.

Kaninchen leben gerne draußen und können Wärme nicht so gut ab. Außerdem ist es ein Fluchttier, das viel Fürsorge braucht
Quelle: IMAGO / Westend61

Kaninchen

Kaninchen gelten als sehr pflegeleicht und auch anspruchslos. Das stimmt aber nicht so ganz. Ein Kaninchen ist äußerst sensibel, wird leider öfter mal krank und ist ein Fluchttier. Das Tier einfach in einem Käfig zu stecken, reicht noch lange nicht. Die Haltung ist aufwendig und kompliziert, also sollte man schon damit rechnen, so einiges an Zeit für das Tier zu haben, wenn ein Kaninchen einziehen soll. Wenn du keinen Garten hast, könnte es mit dem Kaninchen ebenso schwierig werden, da sie nicht gerne in warmen Räumen leben. Die perfekte Temperatur für sie beträgt 18 Grad Celsius und darunter. Im Winter muss man allerdings auf eine ausreichende Isolierung achten. Das Kaninchen ist demensprechend perfekt für dich, wenn du dich gerne bemühst und auch viel Platz hast.

Wellensittiche sind sehr soziale und pflegeleichte Tiere, die einfach zu versorgen sind.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Wellensittiche 

Du musst dir keine Sorgen machen, wenn du mal den ganzen Tag unterwegs bist. Ein Wellensittich wird es dir nicht übel nehmen, solange du ihm genug Futter und Wasser gegeben hast. Sinnvoll ist es, wenn man immer mehr als einen Wellensittich hält, damit sie sich nicht ganz so allein fühlen. Sie gelten nämlich als soziale Tiere und lieben den Kontakt. Wellensittiche sind also ziemlich pflegeleichte Haustiere, denen du ziemlich einfach ein schönes Leben bescheren kannst. Wenn du sie gerne z.B. beim Baden beobachtest und nicht zu viel Zeit für ein Haustier aufwenden willst, könnte das Haustier etwas für dich sein.

Schlangen sind anspruchsvolle Haustiere, die viel Arbeit machen. Dennoch sind sie ein Haustier fürs Leben, weil sie sehr alt werden
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

Schlangen

Leben am Limit? Wer sich eine Schlange als Haustier anschaffen möchte, der sollte sich bewusst sein, dass das Tier sehr viel Arbeit und nicht ganz so viel Vergnügen bereitet. Die Haltung, für die ein Terrarium benötigt wird, ist sehr aufwendig und kompliziert, deshalb musst du damit rechnen, sehr viel deiner Zeit für das Tier zu investieren. Du solltest außerdem kein Problem damit haben ihnen Futter zu geben, dass selbst mal gelebt hat. Außerdem brauchst du sehr viel Platz, damit du dir ein passendes Terrarium anschaffen kannst. Wenn du ein Haustier fürs Leben suchst, dann bist du bei der Schlange aber an der richtigen Adresse. Sie können je nach Art bis zu 30 Jahre alt werden.

Mäuse sind nicht kuschelbedürftig und wollen daher lieber mit ihren Artgenossen in Ruhe gelassen werden
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Mäuse 

Einige finden sie total süß, andere wiederum rennen beim Anblick von ihnen schreiend davon. Die Rede ist von Mäusen. Wer Körperkontakt nicht so gerne mag, der ist bei Mäusen als Haustier genau richtig. Die Tiere mögen Kuscheln nämlich gar nicht. Wichtig ist auch, dass die Maus mindestens einen Partner in ihrem Käfig bekommt. Also immer Mäuse immer im Doppelpack zulegen. Außerdem brauchen sie Versteck- und Klettermöglichkeiten im Käfig und Kleintierstreu. Wenn du ihnen gerne dabei zuschaust, wie sie sich bewegen, aber gleichzeitig dich nicht dauernd mit ihnen beschäftigen willst, können sie perfekt für dich sein!

Schildkröten sind stressempfindlich und brauchen ein gleich bleibendes Umfeld
Quelle: IMAGO / Shotshop

Schildkröte

Ziemlich beliebt ist die griechische Landschildkröte, da sie besonders pflegeleicht ist und vor allem für Anfänger unkompliziert ist. Allerdings sollte man ähnlich wie bei der Schlange auch hier auf ein geeignetes Umfeld achten. Die griechische Landschildkröte benötigt zum Beispiel ein Freigehege und kein Terrarium. Wenn man sich für eine Schildkröte im Terrarium entscheidet, sollte man auch darauf achten, dass man nicht dauernd alles verändert und sie doch wieder umsiedelt. Schildkröten sind nämlich sehr stressempfindlich. Außerdem solltest du dich darauf einstellen, dass du das Haustier, aufgrund der Alterserwartung ziemlich lange besitzt. Wenn du also einen Freund fürs Leben suchst, bist du hier richtig!

Na, welches Haustier passt schlussendlich am besten zu dir?

Pinterest Pin