Hundetricks: 9 seltene Tricks, die du deinem Hund beibringen kannst

Hunde lieben es, neue Dinge zu lernen. Hundetricks erweisen sich deshalb als gute Möglichkeit, dein Haustier geistig herauszufordern – los geht's:

Hunde lernen gerne neue Hundetricks, um sich geistig zu fordern.
Quelle: imago images / Ardea

Hunde lieben es, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Deshalb ist es für sie eine tolle Beschäftigung, wenn man mit ihnen neue Hundetricks lernt. Mit etwas Geduld, Leckerlies und viel Zuspruch kannst du jedem Hund Tricks beibringen, ganz egal, ob es sich um ein Rassetier oder einen Mischling handelt. Und die Anleitung für tolle Hundetricks findest du bei uns auf den nächsten Seiten. 

Wenn wir Dinge mit unseren Hunden erleben, können wir auch etwas von ihnen lernen. Als erstes zeigen wir dir einen Trick, wie du und dein Hund zeigen können, dass ihr ein gutes Team seid... Bist du bereit? 

Ein Hund gibt seinem Frauchen High Five
Quelle: imago images / Westend61

Trick #1: High Five

Ein cooler Handschlag zwischen Mensch und Hund ist die Geste High Five. Zunächst musst du deinem Hund Pfötchen geben beibringen. Im Einüben lässt du deinen Hund sitzen. Dann nimmst du mit einer Hand die entgegengesetzte Pfote und sagst deutlich das Kommando, das er mit diesem Trick verbinden soll. Mit der Zeit lernt er, die Pfote selbst zu heben. Wenn er das drauf hat, kannst du aus dem Geben der Pfote ein High Five machen. Abklatschen unterscheidet sich dadurch, dass du deine Hand nicht waagerecht, sondern senkrecht hältst. Führe daraufhin seine Pfote gegen die Handfläche. Dabei sprichst du das Kommando, auf das er reagieren soll (zum Bespiel: „High Five!“. Übe so lange, bis er selbstständig darauf hört.

Der nächste Trick macht deinen Hund zum Star auf jeder Tanzfläche...

Eine Frau bringt ihrem Hund steppen bei
Quelle: imago images / agefotostock

Trick #2: Stepptanz

Wenn dein Hund das beidseitige Pfötchen-Geben sicher hinbekommt, ist er auch bereit, steppen zu lernen. Hierzu muss er nur verstehen, dass er auf die Beinbewegung seines Herrchens reagieren muss. Lass ihn sich setzen und stelle dich gegenüber auf. Hebe ein Bein und ermuntere ihn durch deine Stimme oder leichte Berührung, dass er das entgegengesetzte Bein hebt. Wenn er sicher mit beiden Vorderbeinen auf das Kommando reagiert, könnt ihr eine schöne Choreografie einüben. So kannst du immer wenn du willst, ein kleines Tänzchen mit deinem Hund haben! Wie süß ist das bitte? 

Wir sind noch lange nicht am Ende – hier geht es weiter: 

Ein Hund lernt Slalom laufen.
Quelle: imago images / blickwinkel

Trick #3: Slalomlauf

Zuerst muss dein Hund lernen, deiner Hand oder einem Lockgegenstand zu folgen. Als nächstes musst du deine Hand oder diesen Gegenstand in einem Kreis zu bewegen. Nachdem eine komplette Kreisbewegung vollendet ist, sagst du das Wort, das du als Kommando (zum Beispiel: "Kreis!") gewählt hast, und belohnst deinen Hund anschließend für seine Leistung. Aus dem Drehen im Kreis kannst du den Slalom kreieren. Statt in einer Kreisbewegung führst du deine Hand mit dem Lockgegenstand oder dem Leckerli durch deine eigenen Beine. Wenn dein Hund vollständig hindurchgelaufen ist, belohnst du ihn mit dem Leckerli und machst danach den nächsten Schritt. Zu Beginn solltest du die Lockhand nahe am Boden führen, wenn dein Hund den Trick beherrscht, kannst du auch aufrechter gehen.

Ein Hund lernt ein Leckerli zu fangen.
Quelle: imago images / Panthermedia

Trick #4: Trag das Leckerli!

Der Trick ist sehr beliebt und sehr toll zum Vorführen: Bringe deinem Hund bei, ein Leckerli auf der Nase zu balancieren und auf Kommando zu fangen. Für diesem Trick muss du deinem Hund zuerst das Fangen beibringen. Wirf deinem Hund Leckerlis zu und gib beim Werfen das Kommando, auf das er später reagieren soll. Bei dieser Übung lässt sich schon erkennen, wie geschickt dein Vierbeiner beim Fangen ist. Danach trainiert ihr das Balancieren auf der Nase. Dazu hältst du mit einer Hand ganz sanft und vorsichtig den Fang und legst mit der anderen kurz ein Leckerli auf der Nase deines Hundes ab. Nach und nach lässt du den Kopf deines Hundes los und verlängerst die Liegezeit. Zum Schluss gibst du das Kommando, das du beim Fangen eingeübt hast und dein Hund darf sich das Leckerli holen. Den Trick wird er lieben, gerade weil er immer dafür belohnt wird!

Der nächste Trick ist ein echter Vertrauensbeweis...

EIn Hund springt als Trick durch die Arme eines Mädchens
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Trick #5: Der Sprung durch deine Arme!

Der Trick ist schon was für den Zirkus! Am besten suchst du für das erste Training einen Helfer. Setze dich auf die Knie und forme mit deinen Armen einen Kreis. Die helfende Person nimmt deinen Hund an die Leine, die er durch deinen Armkreis führt. Wenn du das Kommando gibst, das du für diesen Trick ausgewählt hast, zupft dein Helfer leicht an der Leine und lockt den Vierbeiner durch deine Arme. Sobald dein Hund ohne Zögern durch einen tiefen Kreis läuft, kannst du die Arme höher nehmen. Danach solltest du ihn natürlich wieder belohnen, denn dein Hund hat es sich verdient!

Der nächste Trick ist auch richtig cool: 

Du kannst deinem Hund auch zwinkern beibringen.
Quelle: IMAGO / fStop Images

Trick #6: Zwinkern! 

Das Zwinkern ist ein amüsanter Trick, der deinen Hund charmant wirken lässt. Hier ist, wie du ihm den außergewöhnlichen Trick beibringen kannst:

Schritt 1: Entspannte Umgebung: Finde einen ruhigen Ort, an dem dein Hund sich wohlfühlt und keine Ablenkungen hat. Halte eine Belohnung bereit, die ihm gefällt.


Schritt 2: Aufmerksamkeit erlangen: Rufe sanft die Aufmerksamkeit deines Hundes, indem du dich vor ihn hockst und ihn ansprichst. Zeige ihm das Leckerli, aber gib es ihm noch nicht.


Schritt 3: Zwinkern: Jetzt kommt der Trick: Blinzele langsam mit einem Auge, während du das Leckerli in der Hand hältst. Einige Hunde neigen dazu, auf diese Geste mit einem Zwinkern zu reagieren.


Schritt 4: Belohnung und Wiederholung: Sobald dein Hund mit dem Auge zwinkert, belohne ihn sofort und gebe ihm das Leckerli. Wiederhole den Trick mehrmals, bis er gelernt hat, auf dein Zwinkern zu reagieren.

Bald wird dein Hund ein echter Charmeur werden ...

Wenn dein Hund winken kann, wird er der Star des Abends sein.
Quelle: IMAGO / Wirestock

Trick #7: Winken

Das Winken ist ein entzückender Trick, der deine Gäste beeindrucken wird. So bringst du deinem Hund den Trick bei:

Schritt 1: „Pfötchen geben“ beherrschen: Stelle sicher, dass dein Hund bereits das Kommando "Pfötchen geben" kennt. Wenn nicht, gehe zurück zum ersten Trick und übe, bis er sicher mit der Pfote auf dein Kommando reagiert.


Schritt 2: Neue Geste einführen: Sobald dein Hund das „Pfötchen geben“ verstanden hat, füge eine neue Geste hinzu, indem du deine Handfläche zur Seite zeigst, ähnlich wie bei einem Winken.


Schritt 3: Winken üben: Sage das Kommando „Winken“ und gib das Signal, indem du deine Handfläche zur Seite zeigst. Hilf deinem Hund dabei, seine Pfote entsprechend zu bewegen, als würde er winken.


Schritt 4: Belohnung und Wiederholung: Belohne und lobe deinen Hund, wenn er seine Pfote imitiert und zu dir winkt. Übe diesen Trick regelmäßig, um seine Fähigkeiten zu festigen und das Winken zuverlässig auf Kommando auszuführen.

Auch Rollen kannst du deinem Hund beibringen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Trick #8: Roll dich ein!

Der Trick „Roll dich ein“ ist ein unterhaltsamer Trick, der deinem Hund beibringt, sich seitwärts auf den Boden zu rollen. Beginne in einem ruhigen Raum mit ausreichend Platz für deinen Hund, um sich bequem seitwärts zu bewegen. Halte ein Leckerli bereit, um deinen Hund zu belohnen. Stelle sicher, dass dein Hund bereits das Kommando „Leg dich hin“ beherrscht. Falls nicht, übe dieses Kommando, bevor du mit dem Trick beginnst.

Um den Trick auszuführen, platziere das Leckerli nahe an der Nase deines Hundes und locke ihn seitwärts, während du das Kommando „Roll dich ein“ gibst. Achte darauf, dass er sich auf die Seite legt. Sobald dein Hund sich seitwärts gerollt hat, belohne ihn sofort und gib ihm lobende Worte.

Wiederhole diese Übung regelmäßig, bis dein Hund den Trick auf Kommando ausführt. Mit Geduld und positiver Verstärkung wird dein Hund bald in der Lage sein, sich seitwärts zu rollen und dich sowie andere mit diesem liebenswerten Trick zu beeindrucken.

Mit dem Trick ist dir die Aufmerksamkeit von allen sicher.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Trick #9: Spiel tot!

Der Trick ist ein unterhaltsamer und amüsanter Trick, der deinen Hund dazu bringt, sich auf den Rücken zu legen und so zu tun, als ob er tot wäre. Um diesen Trick zu erlernen, ist eine ruhige Umgebung ohne Ablenkungen wichtig. Halte als Belohnung ein Leckerli bereit, das deinem Hund besonders schmeckt.

Vor dem eigentlichen Trick ist es entscheidend, dass dein Hund bereits das Kommando „Leg dich hin“ beherrscht, da der Trick auf diesem Befehl aufbaut. Sobald dein Hund das „Leg dich hin“ verinnerlicht hat, kannst du den nächsten Schritt angehen.

Locke deinen Hund, indem du das Kommando „Spiel tot“ gibst, während du ihn sanft auf die Seite rollst, sodass er sich auf den Rücken legt. Achte darauf, dass dies behutsam geschieht, um deinen Hund nicht zu verunsichern.

Sobald dein Hund auf dem Rücken liegt und so tut, als ob er tot wäre, belohne ihn umgehend mit dem Leckerli und lobenden Worten. Wiederhole den Trick regelmäßig, um seine Fähigkeiten zu festigen. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass du deinen Hund nicht zu lange auf dem Rücken liegen lässt, da einige Hunderassen dies als unangenehm empfinden könnten. Mit Geduld und positiver Verstärkung wird dein Hund schon bald in der Lage sein, diesen liebenswerten und unterhaltsamen Trick auf Kommando auszuführen und sicherlich viele Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer zu zaubern.

Pinterest Pin