9 Reiseziele mit Hund: Hier ist es mit Hund am schönsten

Urlaub für dich und deinen Vierbeiner

Hund

Wer mit seinem Hund vereisen will, sollte das Reiseziel sorgfältig und an den Vierbeiner angepasst auswählen. Ideal sind Urlaubsziele mit viel Natur, wo Bootsausflüge, Wanderungen und schöne Spaziergänge möglich sind. Wir zeigen dir die 9 besten Urlaubsziele mit Hund:

#1 Am Wasser

Ein Urlaubsziel mit Wasser in der Nähe ist immer ein Garant für Spaß - sowohl für dich, als auch für deinen Hund. Denn hier kann nach Herzenslust getobt werden. Schwimmen, Bootsfahrten und Sonne am Strand bzw. Ufer zu tanken ist für viele ein Muss, wenn es in den Urlaub geht und auch dein Hund wird es besonders lieben. 

Hund

#2 Berge

Ist dein Hund besonders aktiv und ein richtiger Entdeckergeist? Dann eignet sich ein Ausflug in die Berge besonders gut. Schöne Wanderwege finden sich z.B. im Fichtelgebirge in Bayern. Aber auch die Pfälzer Weinstraße ist bekannt für einmalige Waldlandschaften. Eine solche Wanderung in die Natur ist nicht nur im Frühling, Sommer und Herbst schön. Auch im Winter ist ein Ausflug in den Wald an schönen Routen voller Schnee (z.B in Österreich) ein wahrer Wintermärchen-Traum!

Hund

#3 Wellness

Kaum zu glauben, aber auch Wellness-Urlaube kannst du mit deinem Hund machen. Auch dein Vierbeiner wird es lieben, sich zu entspannen. Mittlerweile gibt es spezielle Hotels. Während du also in der Sauna schwitzt, kann dein Hund sich bei einer schönen Massage entspannen. In solche speziellen Hotels dürfen sich Hunde frei bewegen und auch ins Restaurant. 

Hund

#4 Dänemark

Falls dir Deutschland, Österreich und die Schweiz doch zu langweilig werden, eignet sich Dänemark als besonders hundefreundliches Land. Hier dürfen Hunde sogar mit an den Strand - Vom 1. April bis 30. September allerdings nur an der Leine. 

Hund

#5 Frankreich

Frankreich ist ebenfalls sehr hundefreundlich. Für Hundebesitzer lohnt sich eine Reise besonders nach Südfrankreich, in die Provence, nach Aquitanien und zur Côte d'Azur. Hier gibt es viele einsame Strände zum Herumtoben mit deinem Vierbeiner. 

Hund

#6 Niederlande

Auch die Niederlande sind sehr hundefreundlich - allerdings nur saisonal: Im Winter eignet sich der Urlaub mit Hund hier perfekt. Im Sommer sollten die Vierbeiner jedoch nur angeleint mitgenommen werden. 

Hund

#7 Italien

In Italien haben Hunde einen geringeren Stellenwert als in den oben genannten Ländern und dürfen zum Beispiel nur selten in Restaurants mitgenommen werden. Auch hier gibt es allerdings Strände, an denen die Vierbeiner frei herumtoben dürfen. 

Hund

#8 Kroatien

In Kroatien ist man hundefreundlicher. Hier finden sich viele einsame Buchten und Strände, in denen dein Hund frei herumtoben darf. 

Hund

#9 Spanien

Spanien ist hingegen eher weniger hundefreundlich. In der Nebensaison kann man allerdings auch hier ohne größere Einschränkungen einen schönen Urlaub mit dem Hund machen. 

Hund

Checkliste

Egal also, wohin es dich und deinen Vierbeiner in den Urlaub verschlägt. Du solltest immer ein paar Gegenstände dabei haben, damit dieser sich wohl fühlt. Dazu gehören sein Lieblingsleckerli, Kissen, Körbchen und Spielzeug. So kann sich dein Hund in der neuen Umgebung direkt wohlfühlen.