Da stehen die Haare zu Berge: Das steckt dahinter, wenn deine Katze ihre Haare aufstellt

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass deine Katze in gewissen Situationen ihre Haare aufstellt? Wir zeigen dir, was dahinter steckt.

Katzen stellen manchmal aus dem Nichts ihre Haare auf.
Quelle: IMAGO / robertkalb photographien

Wenn deine Katze plötzlich wie ein flauschiger Igel aussieht, weil sie ihre Haare aufgestellt hat, kann das zunächst eher eine beunruhigende Situation sein. Meistens passiert es nichtsahnend und du bist vielleicht völlig überfordert und weißt überhaupt nicht, wie du mit deiner Katze umgehen sollst. Erklären kannst du dir das Verhalten auch nicht wirklich. Wieso stellen Katzen ihre Haare auf? Dieses verwunderliche Verhalten hat natürlich auch wie immer seine eigenen Gründe. In diesem Artikel werden wir dir zeigen, wieso deine Katze ihre Haare aufstellt und was sich dahinter verbirgt. 

Los geht‘s auf der nächsten Seite.

Falls du übrigens wissen möchtest, ob deine Katze gerne mit dir kuschelt, erfährst du das hier.

Katzen wirken größer, wenn sie ihre Haare aufstellen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#1 Angst, Verteidigung oder negative Gefühle

Das Aufstellen der Haare bei Katzen ist für sie eine Verteidigungsstrategie. In Bedrohungssituationen, sei es eine mögliche Begegnung mit einem Konkurrenten oder einem ungewohnten Geräusch, versuchen Katzen größer und furchterregender zu wirken. Die aufgestellten Haare lassen die Katze tatsächlich größer erscheinen, was potenzielle Angreifer abschrecken kann. Es handelt sich hierbei um ein Überbleibsel aus der wilden Natur der Katzen, wo das Imponieren und Abschrecken von Feinden lebenswichtig war. Es kann zudem auch ein Zeichen von Angst oder Stress sein. In ungewohnten oder bedrohlichen Situationen, wie einem Tierarztbesuch oder einer plötzlichen lauten Geräuschquelle, reagieren Katzen manchmal mit aufgestelltem Fell. Es ist ein Zeichen für ihre Unruhe und ein Ausdruck ihrer Empfindungen. In solchen Momenten ist es wichtig, einfühlsam auf die Bedürfnisse und den Komfort der Katze einzugehen, um ihr Sicherheit zu bieten.

Doch es kann auch noch ganz andere Gründe haben.

Katzen kommunizieren, wenn sie ihr Fell aufstellen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Kommunikation

Das Aufstellen der Haare ist außerdem auch eine Form der „Zwischen-Katzen-Kommunikation“. In Gesprächen mit anderen Tieren, sei es einer anderen Katze oder einem Hund, ist das aufgestellte Fell oft ein Zeichen von Aggression oder Abwehr. Katzen nutzen diese Geste, um zu signalisieren, dass sie nicht gestört oder bedrängt werden wollen. Es ist eine klare Warnung an andere, dass sie sich in einer unangenehmen Situation befinden und keine weiteren Konfrontationen wünschen. Diese Art der Kommunikation hilft dabei, Konflikte zu vermeiden und den Abstand zu wahren, um potenzielle Auseinandersetzungen zu verhindern. Das aufgestellte Fell ist eine visuelle Sprache, die unter anderen Tieren effektiv verstanden wird.

Den nächsten Grund kanntest du sicherlich noch nicht.

Wenn Katzen kalt ist, stellen sie ihre Haare auf.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#3 Besserer Umgang mit Kälte

Wenn Katzen ihre Haare aufrichten, schaffen sie eine isolierende Luftschicht zwischen den Haaren. Dies hilft, die Wärme näher an ihrem Körper zu halten und reduziert den Wärmeverlust. In kalten Umgebungen kann diese isolierende Wirkung dazu beitragen, die Körpertemperatur stabil zu halten und sie vor Unterkühlung zu schützen. Dies ist besonders wichtig für freilebende Katzen, die in der Wildnis überleben müssen. Es verdeutlicht, wie beeindruckend die Fähigkeit von Katzen ist, sich an verschiedene Umweltbedingungen anzupassen, indem sie ihr Fellverhalten kontrollieren. Wenn deine Katze also ihr Fell aufstellt, solltest du allerdings zuerst nach potentiellen Bedrohungen Ausschau halten, um ihr gegebenenfalls zu helfen.

Welche Katze passt anhand deines Sternzeichens zu dir? Finde es hier heraus.

Pinterest Pin