Haarausfall bei Katzen: Das kannst du tun

Deine Katze hat Haarausfall? Da macht man sich als Besitzer schnell Sorgen um seine Katzen und möchte die Ursache kennen. Das kannst du dagegen tun

Daran kann es liegen, wenn deine Katze Haarausfall hat
Quelle: IMAGO / Thales Antonio

Katzen sind nicht nur für ihre verspielte Art und ihre Reinlichkeit bekannt, sondern auch für ihr schönes, weiches Fell. Umso schlimmer, wenn deine Katze nun auf einmal an Haarausfall leidet. Dann macht man sich als Besitzer natürlich direkt Sorgen und möchte seinem Vierbeiner helfen, das Problem schnell wieder loszuwerden. Wichtig ist es deshalb aber natürlich auch die Ursachen zu kennen, um anschließend das Problem zu beseitigen. Das kannst du dagegen tun, wenn deine Katze Haarausfall hat.

Doch blicken wir zunächst einmal auf die Ursachen für den Haarausfall. Daran kann es liegen, wenn deine Katze plötzlich Haare verliert und Haarausfall hat, obwohl das vorher nicht der Fall war ...

Das ist die Ursache für Haarausfall bei Katzen
Quelle: IMAGO / imagebroker

Was ist die Ursache, wenn meine Katze Haarausfall hat?

Zunächst einmal gibt es einen ganz natürlichen Grund, der einen keineswegs besorgen muss. Manche Katzen haben saisonalen Haarausfall, der mit ihrem Fellwechsel zu tun hat. Der Haarausfall kann hierbei dann vor allem im Frühjahr und im Herbst auftreten. Die Katzen passen damit ihren Wärmehaushalt, um sich entsprechend den Temperaturen anzupassen, damit ihnen im Sommer nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt ist. Hier kommt es vor allem auf die Rasse an, ob und wie stark dieser saisonal bedingte Haarausfall ausfällt.

Doch es kann auch eine ganz andere Ursache haben ...

Krankheiten können ein Grund für Haarausfall sein
Quelle: IMAGO / imagebroker

Das kann ebenfalls eine Ursache für den Haarausfall bei Katzen sein

Wenn es keine saisonal bedingten Gründe wie den Fellwechsel für den Haarausfall deiner Katze gibt, dann kann es durchaus auch an einer Krankheit liegen. Diese muss keineswegs schlimm sein, allerdings solltest du dich in diesem Fall dich an einen Tierarzt wenden, um festzustellen, ob die Krankheit der Katze behandelt werden muss. Eine häufige Ursache für den Haarausfall bei Katzen ist eine Schilddrüsenüberfunktion, die auch Hyperthyreose genannt wird. Es kann sich aber beispielsweise auch um vererbbare Krankheiten handeln.

Allerdings gibt es noch mehr Gründe, die dazu führen können, dass deiner Katze Haare ausfallen ...

Das kannst du gegen den Haarausfall deiner Katze tun
Quelle: IMAGO / Wirestock

Was kann ich dagegen tun, wenn meine Katze unter Haarausfall leidet?

Auch wenn es sich zwar beim Fellwechsel um eine ganz natürliche Ursache des Haarausfalls handelt, so kannst du trotzdem etwas tun. Hier sollte man sich der Fellpflege noch etwas stärker annehmen und das Fell oft mit einer Bürste pflegen. Zudem kann man auch spezielles Futter kaufen. Dieses sorgt dafür, dass das Fell der Katze nicht so sehr dazu neigt Ballen zu bilden, sondern besser gepflegt bleibt.

Doch es gibt auch noch weitere Dinge, die du gegen den Haarausfall bei Katzen tun kannst. Auf den nächsten Seiten verraten wir es dir ...

Lachsöl kann deiner Katze gegen Haarausfall helfen
Quelle: IMAGO / Wirestock

Lachsöl kann deiner Katze beim Problem mit ihrem Haarausfall helfen

Ein weiteres Mittel, das deiner Katze gegen Haarausfall sehr helfen kann, ist übrigens Lachsöl. Es enthält viele Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren, die dem Fell deiner Katze sehr gut tun, da sie es geschmeidiger machen. Generell kann auch das Futter beim Haarausfall ohnehin eine Rolle spielen. Auch hier kann man etwas umstellen, um zu prüfen, ob es möglicherweise daran liegt.

Allerdings solltest du vor allem den Hinweise auf der nächsten Seite beachten, wenn deine Katze an Haarausfall leidet. Denn das sollte man als Katzenbesitzer dabei immer auf dem Schirm haben ...

Die Gründe für Haarausfall bei Katzen können sehr unterschiedlich sein
Quelle: IMAGO / imagebroker

Die Gründe für den Haarausfall können vielfältig sein

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Gründe für den Haarausfall sehr unterschiedlich und vielfältig sein können, da es sehr viel unterschiedliche Krankheitsbilder als Gründe dafür geben kann. Also lohnt es sich, das Verhalten seiner Katze genauer zu beobachten, um es dem Tierarzt im Zweifel entsprechend detailliert schildern kann, damit man der Ursache auf die Schliche kommt und es bei Bedarf auch entsprechend behandeln kann, damit es deiner Katze weiterhin richtig gut gehen kann.

Wie man sieht, ist es gar nicht so einfach, etwas gegen Haarausfall seiner Katze zu tun, aber mit genügend Geduld kommt man den Gründen oft auf die Schliche und kann seiner Katze helfen!

Stress kann auch zu Haarausfall bei Katzen führen
Quelle: IMAGO / Zoonar

Parasiten können auch für Haarausfall sorgen

Aber auch Parasiten wie Flöhe oder Ähnliches können zum Haarausfall deiner Katze beitragen. Hier ergibt es Sinn genau darauf zu achten, ob deine Katze sich oft kratzt oder leckt und ob sie das an einer bestimmten Stelle immer und immer wieder macht. Allerdings können auch Stoffwechselstörungen oder Pilzerkrankungen und vieles mehr für den Haarausfall deiner Katze verantwortlich sein. Es gibt also zahlreiche Gründe, die dazu führen können.

Doch was kann man eigentlich dagegen tun, wenn die Katze an Haarausfall leidet? Das erfährst du auf den nächsten Seiten. Denn es gibt viele unterschiedliche Dinge, die helfen können ...

Das können die Ursachen für Haarausfall bei Katzen sein
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Auch Stress kann unter anderem ein Grund für den Haarausfall sein

Neben den anderen Gründen kann allerdings auch beispielsweise Stress für den Haarausfall bei deiner Katze verantwortlich sein. Die Gründe für Stress bei Katzen können sehr unterschiedlich sein. Häufige Ursachen sind aber beispielsweise ein Umzug oder ein neuer Mitbewohner oder ähnliches. Hier ergibt es vor allem Sinn darauf zu achten, was sich in der (jüngeren) Vergangenheit verändert hat, wenn die Katze dafür vorher keine Anzeichen gezeigt hat. Ein viel zu häufiges Lecken ist übrigens ein sehr häufiges Anzeichen für diesen Stress.

Falls keines der Tipps gegen den Haarausfall hilft, solltest du auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen.

Pinterest Pin Wann du bei Haarausfall bei Katzen zum Tierarzt gehen solltest: