15 schöne Hundenamen, die du deinem Hund geben willst

Selbst dein Hund schämt sich vermutlich, wenn du ihn "Bello" rufst, also such dir stattdessen lieber einen dieser schönen Hundenamen aus:

Welche Hundenamen klingen am schönsten?
Quelle: IMAGO / fStop Images

Pupsi, Bello und Chanel – es gibt Hundenamen, die sind fast noch grausamer, als so mancher schlecht ausgewählte Babyname. Das liegt wohl vor allem auch daran, dass man seinen Hund nennen kann, wie man möchte; ohne, dass das Standesamt vorher sein Okay geben muss. Damit dein Hund nicht verschämt hinter dem nächsten Baum verschwindet, wenn du das nächste Mal seinen Namen durch den Park schreist, solltest du dir daher einen der folgenden schönen Hundenamen aussuchen. Die sind nicht nur süß, sondern vor allem auch tiertauglich: Denn auf zweisilbige Namen, die auf einen Vokal enden, reagieren Vierbeiner am besten...

Lieb und teuer: Milo ist der perfekte Hundename.
Quelle: IMAGO / Westend61

#1: Milo

"Milo" kommt aus dem Altslawischen und bedeutet in etwa "lieb" oder "teuer". Sollte dein Hund dir also lieb und teuer sein, schenkst du ihm diesen niedlichen Vornamen!

Alba ist ein schöner Hundename mit einer tollen Bedeutung.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#2: Alba

Dieser italienisch-spanische Vorname bedeutet "die Weiße", "der Sonnenaufgang" oder "das Morgenrot". Wetten, er wird deiner Hündin mindestens genauso gut gefallen wie dir?

Für kleine, freundliche Hunde eignet sich der Name Bilbo.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3: Bilbo

... Beutlin? Genau! Dieser Name geht auf den gleichnamigen Hobbit aus dem Roman von J.R.R. Tolkien zurück. Und da nicht nur Hobbits, sondern auch Hunde klein, freundlich, hungrig und behaart sind, liegt es nicht fern, hier einen Namen zu stibitzen. 

Faya ist ein toller englisch-australischer Name für einen Hund.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#4: Faya

Dieser englisch-australische Name ist eine Variante des weiblichen Namens Faye und geht damit auf das altenglische Wort "fae" alias "die Fee" oder das lateinische Wort für Schicksal ("fatum") zurück.

Seltener Hundename: Kaio ist ein sehr individueller Vorname.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#5: Kaio

Dieser Name ist nicht nur bei Menschen selten – auch gibt es wenig Hunde, die ihn tragen. Perfekt also, wenn du einen besonders individuellen Namen für deinen Vierbeiner suchst. 

Der perfekte Hundename für ein Mädchen: Maja.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#6: Maja

Nicht nur für Bienen ideal: Maja bedeutet "die Höhere" oder "die goldene Locke" und ist perfekt für deine Hündin, wenn du ihr einen klassischen, aber dennoch süßen Namen verleihen möchtest. 

Ein Hundename, der unter einem guten Stern steht: Pluto.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7: Pluto

Gibt es einen kultigeren Hundenamen als Pluto? Ganz bestimmt nicht, schließlich denken wir alle gleich an Mickeys, Donalds und Goofys niedlichen Haushund. Und da es noch dazu einen gleichnamigen Zwerplaneten gibt, würden wir mal behaupten, der Name steht im wahrsten Sinne des Wortes unter einem guten Stern. 

Zora ist ein wirklich toller Name für einen Hund!
Quelle: IMAGO / agefotostock

#8: Zora

Dieser Name mit altslawischem Ursprung bedeutet so viel wie "die Morgendämmerung" oder "die Morgenröte" – letztere Bedeutung erklärt dann wohl auch das Kinderbuch "Die rote Zora und ihre Bande". 

Ein toller Name für einen Hütehund: Farley.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#9: Farley

Dieser Name wird "farli" ausgesprochen und geht auf das Altenglische zurück: Er bedeutet wahrscheinlich so viel wie "Wiese der Schafe". Perfekt also, wenn dein Hund ein echter Hüter ist. 

Der perfekte Name für Hunden mit einem starken Willen: Willa.
Quelle: IMAGO / Westend61

#10: Willa

Dieser Name für Hündinnen leitet sich vom althochdeutschen Wort "wil" ab, das, du ahnst es sicherlich schon, "Wille" bedeutet. Dein Vierbeiner hat einen starken Willen? Dann ist sie sicherlich eine Willa!

Der perfekte Name für deinen Lieblingshund: Frida.
Quelle: IMAGO / Mint Images

#11: Frida/ Frieda

Nicht nur beim Menschen kommt der Name immer mehr in Mode, auch beim Hund klingt der Name wirklich toll und niedlich.

Zu fröhlichen Hündinnen passt der Name Lotte perfekt!
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#12: Lotte

Wer eine lustige, fröhliche Hündin hat, sollte am besten den Namen Lotte wählen, denn er passt perfekt zu dem Wesenszug!

Für echte Prinzen unter den Hunden: Der Name Oskar.
Quelle: IMAGO / Westend61

#13: Oskar/ Oscar

Nicht ohne Grund heißen in Schweden und Norwegen viele Prinzen Oscar, denn der Name ist für wahrlich königliche Zeitgenossen. Wenn dein Hund also ein kleiner Prinz ist, könnte der Name perfekt passen!

Dein Hund sieht aus wie ein kleiner Bär? Dann passt der Name Bruno perfekt!
Quelle: IMAGO / Westend61

#14: Bruno

Sollte dein kleiner Vierbeiner wie ein Bär aussehen, kannst du ihm gerne den Namen Bruno geben, denn er bedeutet übersetzt so viel wie "der Braune" oder "der Bär".

Für echte Beschützer und Hütehunde: Der Name Drago passt sehr gut!
Quelle: IMAGO / agefotostock

#15: Drago

Dein Hund beschützt dich wie ein Drache? Dann passt der Vorname Drago sehr gut zu ihm. Der Name ist ideal für Hunderassen, die für ihre Hüte-Eigenschaft bekannt sind, wie etwa der Collie.

Pinterest Pin