15 wunderschöne und seltene Namen für deinen Hund.

Du hast einen neuen Hund und möchtest ihm einen besonderen und schönen Namen geben? Dann bist du in diesem Artikel richtig.

Einzigartige Namen für einzigartige Hunde: Welche seltenen Namen kennst du?
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Hunde sind nicht nur wunderbare Begleiter, sondern auch unglaublich einzigartig in ihrem Charakter und ihrem Aussehen. Und genau deshalb brauchen sie auch den perfekten Namen, der zu ihrer Persönlichkeit passt. Die Vielzahl an wunderschönen Namen kann manchmal überwältigend sein, doch oft begegnet man auch immer wieder den gleichen. Du willst dich ja schließlich nicht auf die Suche nach einem Namen machen, nur damit sich später 10 andere Hunde im Park sich umdrehen. Ein seltener Name soll es also sein.

Keine Sorge, wir haben uns auf die Suche nach schönen, seltenen und einzigartigen Namen für Hunde gemacht. Namen, die nicht nur wunderschön klingen, sondern auch eine besondere Persönlichkeit deines Hundes hervorheben können. Wir stellen dir eine Auswahl vor, von Namen aus verschiedenen Kulturen bis hin zu Namen, die von besonderen Orten oder Dingen inspiriert wurden. Egal, ob du bereits einen treuen Hundebegleiter hast oder dich einfach in die Welt der Vierbeiner verliebt hast - diese Namen werden dich inspirieren und begeistern. Übrigens sind das hier beliebte Hunderassen in Deutschland.

Beginnen wir mit einem Namen, der nicht nur selten ist, sondern auch eine wunderschöne Bedeutung hat...

Passt der Hundename Nala zu deinem Lieblingsvierbeiner?
Quelle: IMAGO / imagebroker/Krause-Wiecz

#1 Nala

Der Name Nala hat eine wunderschöne Bedeutung. Er stammt aus dem Suaheli und bedeutet "geschenkt". Dieser Name ist besonders in Afrika und den USA beliebt und verleiht einem Hund eine besondere Aura. Ein Hund mit diesem Namen könnte eine sehr liebevolle und fürsorgliche Persönlichkeit haben. Nala könnte auch für einen Hund stehen, der gerne anderen Geschenke macht oder ein wahrer Schatz für seine Familie ist. Ein Hund mit dem Namen Nala könnte auch ein besonderes Geschenk sein, da er die Herzen seiner Besitzer im Sturm erobert. Wenn du auf der Suche nach einem Namen für deinen Hund bist, der nicht nur einzigartig und selten, sondern auch eine schöne Bedeutung hat, dann ist Nala definitiv eine Überlegung wert.

Diesen seltenen Hundenamen hast du bestimmt noch nie gehört.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#2 Hiro

Wenn es um die Namensgebung von Hunden geht, ist Hiro eine ausgezeichnete Wahl. Dieser seltene und wunderschöne Name klingt nicht nur exotisch, sondern hat auch eine tiefe Bedeutung. Hiro ist ein Name, der Charakterstärke und Mut ausstrahlt und einen Hund mit diesem Namen zu einem echten Helden macht. Ihr habt es vielleicht schon durch das englische Wort „Hero“ herausgehört. Der Name kommt jedoch aus dem Japanischen.

Seien wir mal ehrlich, wer möchte nicht einen Hund haben, der großzügig und heldenhaft ist? Dieser Name hat in Japan und den USA schon viele Herzen erobert und könnte auch bald in Deutschland zum Trend werden. Wenn du also einen Hund mit Persönlichkeit und Stärke suchst, ist Hiro eine ausgezeichnete Wahl! 

Loki Hundename
Quelle: IMAGO / imagebroker

#3 Loki

Bereits bekannt aus den berühmten Marvel-Filmen, kommen Namen aus der griechischen Mythologie wieder voll in den Trend! Wie der nordische Gott selbst, könnte dein Hund Loki über einen verschmitzten und verspielten Charakter verfügen, der seine Umgebung immer wieder aufs Neue überrascht und verzaubert. Dieser Name ist besonders in Europa beliebt. Loki könnte auch für einen Hund stehen, der gerne Streiche spielt und immer wieder für Überraschungen sorgt. Ein Hund mit dem Namen Loki könnte auch sehr schlau und listig sein und seine Besitzer oft zum Lachen bringen.

Der Name stammt übrigens aus dem Altnordischen und bedeutet unter anderem „der Luftige“.

Überzeuge dich selbst von der Ausstrahlung des seltenen und wunderschönen Hundenamens.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#4 Clio

Keine Lust auf einfallslose Hundenamen, die jeder schon mal gehört hat? Wie wäre es dann mit Clio - Ein Name, der nicht nur selten, sondern auch wunderschön ist. Mit seiner Herkunft aus der griechischen Mythologie verleiht dieser Name deinem Hund eine majestätische Aura. Clio ist ein Name, der ein Gefühl von Ruhm und Ehre vermittelt. Ein Hund mit diesem Namen könnte ein wahrer Star sein, der das Rampenlicht liebt und bewundert wird. Aber nicht nur das, denn Clio steht auch für Stolz und eine tadellose Reputation. Ein Hund mit diesem Namen würde immer darauf achten, sein Ansehen zu wahren und sich in jeder Situation wie ein echter Gentleman zu verhalten. 

Der wunderschöne Hundename kommt zwar selten in Deutschland vor, ist aber bereits sehr beliebt in den USA.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#5 Koda

Koda – der Name klingt nicht nur cool, sondern hat auch eine besondere Bedeutung. Denn Koda kommt aus der Sprache der Sioux-Indianer und bedeutet "Freund". Wenn du deinem Hund diesen Namen gibst, signalisierst du damit, dass er für dich mehr als nur ein Haustier ist. Er ist dein treuer Begleiter, dein Kumpel, dein bester Freund. Und wer will das nicht von seinem Vierbeiner sagen können?

Ein Hund mit dem Namen Koda könnte auch eine sehr liebevolle Persönlichkeit haben und ein wahrer Magnet für neue Freunde sein. Vielleicht ist es sogar ein Hund, der gerne anderen Tieren hilft und für seine Familie immer da ist. 

Apollo Hundename
Quelle: IMAGO / agefotostock

#6 Apollo

Obacht, dieser Hundename ist nichts für introvertierte Besitzer. Bei so einem schönen und seltenen Namen ist der optimale Gesprächseinstieg ja schon garantiert. Aber Scherz bei Seite, diesen Namen wirst du wohl so schnell nicht vergessen.

Apollo ist ein griechischer Name und bedeutet "Gott des Lichts". Dieser Name ist weltweit bekannt und in vielen Ländern beliebt. Ein Hund mit diesem Namen könnte eine sehr majestätische und eindrucksvolle Persönlichkeit haben. Apollo könnte auch für einen Hund stehen, der gerne im Mittelpunkt steht und bewundert wird. Ein Hund mit dem Namen Apollo könnte auch sehr energiegeladen und aktiv sein und immer bereit sein, neue Abenteuer zu erleben.

Dieser seltene Hundename passt nur zu ganz einzigartigen Hunden.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#7 Sirius

Dieser Name wird bestimmt einige Köpfe verdrehen, wenn ihr im Park nach eurem Vierbeiner ruft. Wenn du deinem Hund einen Namen geben willst, der ihn von allen anderen Hunden abhebt, solltest du unbedingt einen Blick auf den Namen Sirius werfen. Er ist nicht nur selten, sondern auch sehr kraftvoll. Sirius ist der hellste Stern am Himmel und hat eine lange Geschichte in der Mythologie. Der Name Sirius ist perfekt für einen Hund, der auffällig und strahlend ist, denn der Name bedeutet so viel wie „glänzend“. In vielen Ländern, besonders aber in den USA, ist er bereits sehr beliebt. Es wird Zeit, dass ihm auch in Europa mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird!

Lumi Hunderasse
Quelle: IMAGO / BE&W

#8 Lumi

Wer will schon zum 10. Mal „Bella“ hören? Das ist nicht nur langweilig, sondern auch ein bisschen einfallslos. Deshalb empfehlen wir, den Namen aufzupeppen und stattdessen "Lumi" zu wählen! Lumi stammt aus dem Finnischen und bedeutet "Schnee". Stell dir vor du gehst mit deinem weißhaarigen Hund durch den Schnee stapfen. Zu einem Hund der wie Schnee aussieht, oder ihn liebt, passt der Name einfach perfekt! Eine weitere Bedeutung ist „die Leuchtende“. Daher passt der Name auch zu einem Hund, der einfach eine leuchtende und frische Persönlichkeit hat. Der seltene und wunderschöne Name ist in Skandinavien und den USA bereits beliebt. 

Ein ganz besonderer Name, der leider viel zu selten vorkommt, und doch so gut zu Hunden passt.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#9 Vega

Vega ist nicht nur ein seltener Name, sondern auch sehr vielfältig in seinen Bedeutungen. Im Spanischen bedeutet er so viel wie „Wiese“. Gleichzeitig ist Vega auch der hellste Stern im Sternbild Leier. Der Name leitet sich aus dem Arabischen ab und bedeutet so viel wie „herabstoßender Adler“. Vega ist auch ein Name, der für Stärke, Mut und Selbstbewusstsein steht. Ein Hund mit diesem Namen könnte also eine echte Kämpfernatur sein, der sich nichts gefallen lässt und immer für seine Familie einsteht. Und wer weiß, vielleicht wird dein Hund ja auch zum hellsten Stern in deinem Leben und bringt damit jede Menge Glanz und Freude in dein Zuhause! Also, wenn du auf der Suche nach einem außergewöhnlichen und wunderschönen Hundenamen bist, der deinem Hund gerecht wird, dann ist Vega definitiv eine Überlegung wert.

Der wunderschöne Hundename macht deinen Hund zum König auf vier Pfoten!
Quelle: IMAGO / agefotostock

#10 Aslan

Wusstest du, dass es einen Hundenamen gibt, der deinen Vierbeiner in einen majestätischen Löwen verwandeln kann? Der Name Aslan, der aus dem Türkischen stammt, lässt deinen Hund wie einen König durch die Straßen spazieren. Mit diesem Namen ziehst du definitiv alle Blicke auf dich und deinen stolzen Begleiter.

Aslan eignet sich nicht nur für große und kräftige Hunde, sondern auch für kleine Hunde mit viel Persönlichkeit. Dieser Name passt perfekt zu Hunden, die gerne im Mittelpunkt stehen und andere beeindrucken wollen. Vielleicht hat dein kleiner Hund auch eine laute Stimme und ein mutiges Herz, wie ein kleiner Löwe.

Aslan stammt aus dem Türkischen und bedeutet "Löwe". Dieser Name ist in der Türkei und den USA beliebt. Ein Hund mit diesem Namen könnte eine sehr stolze und majestätische Persönlichkeit haben. Aslan könnte auch für einen Hund stehen, der gerne im Mittelpunkt steht und andere beeindruckt.

Keine List auf öde Hundenamen? Wie wäre es mit diesem selten und wunderschönen Namen für deinen Vierbeiner.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#11 Zephyr

Verwechslungsgefahr gleich null: Diesen Namen hast du sicherlich noch nicht für einen Hund gehört. Zephyr, abgeleitet vom griechischen Wort "Westwind", ist ein perfekter Name für einen Hund, der eine leichte und luftige Persönlichkeit hat. Stellen Sie sich vor, wie Ihr Hund durch die Wiesen rennt und den Wind im Fell spürt – das passt perfekt zu einem Zephyr. Der Name könnte auch für einen Hund stehen, der gerne draußen ist und den Wind im Fell spürt.

Also, wenn du auf der Suche nach einem Hundenamen bist, der nicht von der Stange ist, dann ist Zephyr definitiv einen Blick wert. Wir sind sicher, dass dein Hund mit diesem Namen eine echte Besonderheit wird und du viele neidische Blicke von anderen Hundebesitzern ernten wirst.

Dieser wunderschöne und seltene Hundename garantiert dir einen interessanten Gesprächseinstieg.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#12 Atilla

Attila stammt aus dem Ungarischen und bedeutet "Vater". Es mag einem jetzt erstmal komisch vorkommen, seinen Vierbeiner seinen Vater zu nennen, doch der Name ist so schön, dass man mit der Zeit gar nicht mehr daran denken wird. Der Name wurde hauptsächlich durch den früheren Herrscher der Hunnen. Ein Hund mit diesem Namen könnte eine sehr beschützende und fürsorgliche Persönlichkeit haben. Attila könnte auch für einen Hund stehen, der gerne andere beschützt und immer auf seine Familie aufpasst.

Wir hoffen du hast Inspiration für einen Namen deines Hunde gefunden! Und falls du noch auf der Suche nach schönen und seltenen Katzennamen bist findest du diese hier

Aurora stammt von der römischen Göttin der Morgenröte ab.
Quelle: IMAGO / Seeliger

#13 Aurora

Aurora ist ein wunderschöner und seltener Name für Hunde, der von der römischen Göttin der Morgenröte abgeleitet ist. Dieser Name ist nicht nur schön klingend, sondern hat auch eine tiefere Bedeutung. Die Morgenröte symbolisiert den Beginn eines neuen Tages, die Frische und das Licht, was einen positiven und hoffnungsvollen Eindruck vermittelt.

Wenn du deinen Hund Aurora nennst, verleihst du ihm einen Namen, der Eleganz und Anmut ausstrahlt. Dieser Name eignet sich besonders für Hunde mit einer lebhaften und energetischen Persönlichkeit, die den Geist des Neuanfangs und der Freude verkörpern. Aurora ist hier definitiv eine sehr besondere Wahl, die die Schönheit und den Optimismus deines vierbeinigen Begleiters unterstreichen kann.

Machen wir weiter.

Elysia ist ein extrem besonderer Hundename.
Quelle: IMAGO / USA TODAY Network

#14 Elysia

Elysia ist ein wunderschöner und seltener Name, der eine gewisse mystische Anziehungskraft besitzt. Der Name hat verschiedene Ursprünge und Bedeutungen, darunter griechische und lateinische Einflüsse. In der griechischen Mythologie bezieht sich „Elysium“ auf den Ort im Jenseits, an dem die Seelen der Guten und Edlen Ruhe und Glück finden. Dies verleiht dem Namen eine spirituelle und erhabene Bedeutung. Wenn du deinen Hund Elysia nennen solltest, gibt du ihm auf jeden Fall einen sehr einzigartigen und eleganten Namen. Niemand in deinem Umfeld wird den Namen vorher gehört haben. Außerdem gibt es viel Potential für süße Spitznamen wie „Ely“.

Kommen wir zum letzten Namen.

Taavi bedeutet „Geschenk des Lebens“.
Quelle: IMAGO / BSIP

#15 Taavi

Taavi ist ein ungewöhnlicher und seltener Name, der ursprünglich aus dem Hebräischen stammt und „Geschenk Gottes“ oder „Geschenk des Lebens“ bedeutet. Dieser Name hat eine sehr tiefe spirituelle Bedeutung und symbolisiert Dankbarkeit und Wertschätzung. Taavi ist ein einzigartiger Name, der deinem Hund ziemlich sicher sehr viel Individualität verleiht. Er kann auch eine Erinnerung daran sein, wie besonders und wertvoll dein Hund für dich ist. Du kannst uns glauben, mit diesem Namen machst du deinen Hund wirklich zu etwas extrem Besonderen.

Wir hoffen, in diesem Artikel war der ein oder andere Name für deinen Vierbeiner dabei. 

Pinterest Pin Wunderschöne und seltene Namen für Hunde