5 Anzeichen, bei denen du mit deiner Katze zum Tierarzt gehen solltest

Wenn es deiner Mieze mal schlecht geht.

Frau mit Brille trägt Katze im Arm

Zu merken, dass die eigene Katze krank ist, kann sich als deutlich schwieriger herausstellen, als so manch einer denkt. Katzenkrankheiten schleichen sich nämlich Stück für Stück heran und dann kann es manchmal sogar vorkommen, dass der Besuch beim Tierarzt zu spät ist. Das wollen wir natürlich vermeiden. Mithilfe dieser 5 Anzeichen merkt ihr früh genug, wann mit eurer Katze ein Gang zum Tierarzt nötig ist.

katze

1. Deine Katze hat Atemprobleme 

Eine schwere Atmung ist eigentlich relativ einfach zu erkennen – wenn man denn weiß, dass das ein Anzeichen für eine Krankheit sein kann. Auch, wenn deine Katze beim Atmen den Mund offen hält, zeigt dir das, dass mit ihr vermutlich etwas nicht ganz stimmt. Ab zum Arzt!

katze

2. Deine Katze hat Haarausfall 

Ja, wir wissen alle, dass Katzen so einige Härchen durch die Wohnung verteilen, aber wenn du merkst, dass deine Katze ungewöhnlich viele Haare und Fell verliert, dann kann das Anzeichen sein, dass es ihr nicht gut geht. Ab zum Arzt!

katze

3. Deine Katze versteckt sich 

Wenn Katzen unter Schmerzen leiden, dann tendieren sie dazu sich in eine Ecke zu verkriechen. Auch verlieren sie sehr viel ihrer eigentlichen Aktivität und selbst, wenn gerade Essenszeit ist, scheint sie das nicht groß zu interessieren. Ab zum Arzt! 

katze

4. Deine Katze hält beim Fressen den Kopf schief 

Nicht nur die schiefe Haltung des Kopfes sollte dich aufmerksam werden lassen. Auch, wenn deine Katze ihr Futter immer wieder fallen lässt und dabei auch noch komische Geräusche von sich gibt, solltest du damit rechnen, dass da etwas nicht stimmt. Ab zum Arzt! 

katze

5. Deine Katze ist nicht mehr die Alte 

Deine Mieze war immer ein echtes Energiebündel, super aktiv und immer miauend? Wenn Sie plötzlich weniger isst als sonst, nicht mehr schläft, wie früher und plötzlich schlapp wirkt, dann ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit krank. Ab zum Arzt!