Deine Katze scharrt ständig am Boden neben dem Napf?

Nicht nur nach dem Essen, sondern auch davor kann es sein, dass deine Katze am Boden neben dem Napf scharrt. Hier erfährst du, welche Gründe das haben kann:

Manche Katzen neigen dazu, neben dem Napf am Boden zu scharren.
Quelle: imago images / Westend61

Viele Katzenbesitzer*innen werden es sicher schon einmal gesehen haben: Der Vierbeiner ist zwar satt, scharrt aber ständig am Boden neben dem Napf. Natürlich fragt man sich an der Stelle, was es damit auf sich hat, aber von deiner Fellnase wirst du dazu eher keine Antwort erhalten. Die gute Nachricht zuerst: Du brauchst dir keine Sorgen machen! In der Regel folgt sie damit nur ihren Instinkten.

Was auf uns Menschen kurios wirkt, ergibt für die Katze nämlich absolut Sinn. Wir verraten dir, was es mit der seltsamen Gewohnheit auf sich hat:

Die Gewohnheit von Katzen, ihr Essen zu verstecken, erfüllt sogar direkt mehrere Funktionen.
Quelle: imago images / Cavan Images

In freier Wildbahn ist die Gewohnheit zum Überleben notwendig

In der freien Natur suchen sich Katzen meist ein Zuhause aus, an dem sie sich gut verstecken können. Da sie dort fressen und schlafen, hat Sicherheit für sie oberste Priorität. Keine Essensreste dürfen ihre Anwesenheit verraten. Für die Katze ist es daher ganz logisch, wenn sie neben dem Napf am Boden scharrt. Meist befinden sich nämlich noch Futterreste im oder neben dem Napf. Auch in der freien Wildbahn fressen sie nicht immer alles auf einmal auf. Der Geruch verrät jedoch das Versteck der Vierbeiner. In der Natur kann das gerade für kleinere Katzenarten sehr gefährlich sein. Leicht können sie so zu Opfern größerer Raubtiere werden. Sie vergraben also die Überbleibsel ihrer Mahlzeit, um den Geruch zu überdecken. 

Eine weitere Möglichkeit ist, dass sie sich das Essen für später aufbewahren möchten. Durch das Eingraben verhindern Katzen nämlich, dass ihr jemand das Essen stiehlt. In der kühlen Erde halten sich die Futterreste außerdem besser und verderben nicht so schnell. 

Schon vor dem Essen kann das Herumgetänzel und Scharren eine Funktion erfüllen.
Quelle: imago images / Stefan Rotter

Auch vor dem Essen ist das Scharren am Boden für die Katze sinnvoll 

Manchmal scharrt eine Katze auch vor dem Essen neben dem Napf. Häufig tänzelt sie dabei schnurrend auf und ab. Wir fragen uns: Was soll das? Ganz einfach: Fellnasen haben an ihren Pfoten Duftdrüsen. Durch das Tänzeln verteilen sie ihren Eigengeruch auf dem Boden und markieren so ihr Revier.

Außerdem ist diese Geste ein Überbleibsel vom Milchtritt, den Katzenbabys bei ihrer Mutter machen, um die Milchproduktion anzuregen. Bei erwachsenen Katzen zeigt das Treten mit den Pfoten die Vorfreude auf die bevorstehende Mahlzeit. Das ist ein sehr gutes Zeichen, denn es bedeutet, dass sich die Katze rundum wohl fühlt. 

Scharrt deine Katze in dieser Situation solltest du allerdings genauer hinsehen: 

Wenn deine Katze ihr Essen kaum angerührt hat, schmeckt ihr das Essen vielleicht nicht oder ist bereits verdorben.
Quelle: imago images / blickwinkel

Das Essen ist eben Geschmackssache

Wenn deine Katze neben dem Napf scharrt, obwohl sie das Futter kaum angerührt hat, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es ihr nicht schmeckt. Gerade Nassfutter kann schnell verderben. Der feine Geruchssinn der Katze nimmt den strengen Geruch schneller und intensiver wahr als die menschliche Nase.

Manchmal sind die Stubentiger aber auch einfach nur wählerisch und das Futter schmeckt deiner Katze vielleicht einfach nicht. Da sie, anders als Menschen, keine Nährstoffdepots im Körper anlegen können, ist es für deine Katze jedoch sehr wichtig, dass sie regelmäßig frisst.  

(Du solltest also nicht zu lange, wenn deine Katze ihr Futter nicht anrührt und im Zweifelsfall den Tierarzt aufsuchen. ) Doch es kann auch noch ganz andere Gründe haben, dass deine Katze um ihr Futter herum scharrt ...

Daran kann es liegen, dass deine Katze im Futter scharrt
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Ihr ist die Portion zu groß

Tatsächlich kann das Scharren im Futter aber auch einen ganz anderen Grund haben. Und zwar, dass deine Katze satt ist und nicht mehr weiter essen möchte. Dann versucht deine Katze unter Umständen das Essen von sich wegzuschieben. Allerdings lässt sich das zum Glück ganz einfach überprüfen, ob es daran liegt. Vor allem, wenn deine Katze häufiger etwas übrig lassen sollte, dann kann man es im ersten Schritt einfach mit einer kleineren Portion probieren.

Allerdings kann es auch einen ganz anderen Hintergrund haben, dass deine Katze das macht. Auf der nächsten Seite geht es weiter ...

Wenn deine Katze ihren Bereich säubern möchte, scharrt sie eventuell im Essen
Quelle: IMAGO / Westend61

Sie möchte ihren Bereich säubern

Katzen sind sehr reinliche Tiere. Insofern ist es auch gut möglich, dass es einen ganz anderen Grund hat, dass sie im Futter scharrt, auf den man vielleicht erst einmal nicht kommt. Und zwar möchte sie unter Umständen ihren Bereich säubern. Wenn deine Katze also herumscharrt, kann das schlicht und ergreifend diesen Hintergrund haben. 

Doch es kann ihr auch um etwas ganz anderes gehen, wenn sich deine Katze so verhält. Bei einigen Gründen, die es für das Scharren im oder um das Futter herum, kann es auch Gründe geben, die eventuell auch medizinische Beratung nach sich ziehen kann ...

Manche Katze scharren im Essen herum
Quelle: IMAGO / Zoonar

Deine Katze möchte damit den Geruch des Essens überdecken

Dieses Verhalten kann ganz natürlichen Ursprungs sein. Sie möchte einfach den Geruch des Essens überdecken, was gar nicht daran liegen muss, dass sie findet, dass das Essen nicht gut riecht, sondern schlicht ein Reflex ist, wenn Katze Essen aufbewahren möchten. Jedoch sollte man hier dennoch auch in Betracht ziehen, einen Tierarzt zu Rate zu ziehen, da auch Magen-Darm-Beschwerden, eine Lebensmittelallergie bis hin zu ernsten Erkrankungen als Auslöser in Betracht gezogen werden können.

Allerdings kann deine Katze auch aus einem ganz anderen Grund, das Essen aufbewahren wollen. Das lässt sich allerdings gut erkennen ...

Daran kann es liegen, wenn deine Katze um ihr Futter scharrt
Quelle: IMAGO / imagebroker

Sie scharrt um ihr Futter, um ihre Babys zu schützen

Auch dieses Verhalten ist für Katzen schlicht und ergreifend ganz natürlich. Wenn eine Katze kürzlich Mutter geworden ist, dann möchte sie Nahrung beiseite schaffen, die sie für ihre Babys aufheben möchte, damit diese auch noch genug Essen erhalten. In diesem Fall ist es natürlich ziemlich leicht zu prüfen, ob das ein Grund dafür sein kann, dass deine Katze in oder um ihr Essen scharrt.

Eine ganz andere Frage ist allerdings, wie man denn letztendlich verhindern kann, dass deine Katze in ihrem Futter scharrt. Auf der nächsten Seite gibt es die Antwort ...

Das kannst du tun, um zu verhindern, dass deine Katze im Futter scharrt
Quelle: IMAGO / Frank Sorge

Das kannst du dagegen tun, wenn deine Katze im Futter scharrt

Im Grunde kannst du gar nichts dagegen tun. Wenn kein medizinischer Grund vorliegt und es auch nicht am Futter selbst liegt, das ihr beispielsweise nicht schmeckt, dann kannst du nichts dagegen tun, dass eine Katze im Futter oder um es herum scharrt. Letztlich ist dieses Verhalten für einige Katzen nämlich ganz normal, sodass es für sie eben ein ganz natürliches Verhalten ist.

Allerdings gibt es ein paar Hinweise auf die du besonders achten solltest, um festzustellen, ob das Verhalten deiner Katze Sorge erregt, um den Weg zum Tierarzt aufzusuchen ...

Wenn deine Katze um ihr Futter scharrt, kann es sein, dass du mit ihr zum Tierarzt musst
Quelle: IMAGO / agefotostock

Darauf solltest du bei ihrem Verhalten genauer achten

Besondere Obacht solltest du vor allem darauf legen, ob ihr Verhalten destruktiv wirkt. Besonders wenn das Scharren im Futter mit Gewichtsverlust, Erbrechen oder beispielsweise Appetitlosigkeit einhergeht, dann solltest du mit ihr definitiv den Weg zu einem Tierarzt aufsuchen, um überprüfen, ob vielleicht eine (ernstere) Erkrankung vorliegt. Ebenso solltest du bei Durchfall mit deiner Katze zum Arzt gehen. Wenn etwas davon zutrifft oder du dir auch nicht sicher sein solltest, ist es immer besser den weg zum Tierarzt nicht zu scheuen.

Du solltest also nicht zu lange, wenn deine Katze ihr Futter nicht anrührt warten und im Zweifelsfall den Tierarzt aufsuchen.

Pinterest Pin Warum tun Katzen das?