Deshalb folgt dir deine Katze auf die Toilette

Welcher Katzenbesitzer kennt es nicht: Man geht auf Toilette und plötzlich steht die Katze vor dir. Doch wieso folgt sie dir eigentlich?

Katzen folgen ihren Besitzern oft ins Badezimmer.
Quelle: IMAGO / Wirestock

Hast du dich jemals gefragt, warum deine Katze dir so oft ins Badezimmer folgt? Du willst einfach entspannt auf Toilette gehen. hast aber keine Chance? Selbst wenn du die Tür schließt, will deine Katze zu dir rein und kratzt sogar an der Tür? Dieses merkwürdige Verhalten mag auf den ersten Blick sehr rätselhaft erscheinen, aber es gibt tatsächlich einige Gründe dafür. In diesem Artikel werden wir die Motive hinter diesem Verhalten erkunden und herausfinden, was deine Katze eigentlich im Badezimmer sucht. Sei es aus Neugier, sozialer Bindung oder einfach aus Gewohnheit – wir erklären dir, warum deine Katze ein so aufmerksamer Begleiter auf dem Weg zur Toilette ist.

Los geht es auf der nächsten Seite.

Katzen sind extrem neugierige Tiere.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#1 Neugierde

Die wohl plausibelste Erklärung ist schlicht und einfach Neugierde. Ihr ausgeprägter Entdeckungstrieb veranlasst sie dazu, sich für alles zu interessieren, was in ihrer Umgebung passiert. Wenn deine Katze dir ins Badezimmer folgt, könnte dann ihre Neugierde geweckt sein. Sie möchte erkunden, was du in diesem Raum machst, sei es das Laufwasser im Waschbecken, das mysteriöse Geräusch der Toilettenspülung oder einfach nur die Veränderung der Umgebung. Das Badezimmer kann für sie ein Ort des Rätsels und der Entdeckung sein – und sie möchte sicherstellen, dass sie nichts Interessantes verpasst. Einfach süß!

Doch es kann auch noch andere Gründe geben, wieso deine Katze dir ins Badezimmer folgt.

Viele Katzen bekommen im Badezimmer mehr Streicheleinheiten von ihren Besitzer*innen.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#2 Rituale und Gewohnheit

Rituale und Gewohnheiten spielen in der Verhaltensweise von Katzen eine wichtige Rolle. Wenn du deine Katze im Badezimmer gestreichelt oder verwöhnt hast, nachdem sie dir gefolgt ist, könnte sie dieses Verhalten als angenehme Gewohnheit entwickelt haben. Sie verknüpft das Badezimmer mit positiven Erfahrungen und freut sich darauf, dir dorthin zu folgen. Zusätzlich haben einige Katzen gelernt, dass sie im Badezimmer mehr Aufmerksamkeit von ihren Besitzer*innen erhalten. Das kann durch Streicheln, Spielen oder einfach durch die Tatsache geschehen, dass du dich intensiver mit ihnen beschäftigst, zum Beispiel um sie davor zu bewahren, in die Toilette zu fallen. Daher folgen sie dir dorthin, um diese spezielle Aufmerksamkeit zu genießen und sich verwöhnen zu lassen. Außerdem sind sie nicht gerne alleine.

Da du zum Rudel der Katze gehörst, gibt es noch einen anderen Grund.

Deine Katze möchte wissen, ob keine Eindringlinge in ihr Revier gekommen sind.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#3 Du bist ihr Territorium

Einige Katzen betrachten das Badezimmer als Teil ihres Reviers und folgen ihren Besitzer*innen dorthin, um territorialen Überblick zu behalten. In der Welt der Katzenkommunikation sind hier Duftmarkierungen entscheidend. Das Badezimmer könnte für deine Katze ein Ort sein, an dem sie ihre Duftspuren hinterlassen hat und somit ein Teil ihres Territoriums markiert ist. Indem sie dir ins Badezimmer folgt, könnte sie sicherstellen, dass alles an seinem Platz ist und keine Eindringlinge ihre Duftmarkierungen verwischen. Dieses Verhalten zeigt, wie sehr Katzen an ihrer Umgebung hängen und wie wichtig es für sie ist, die Kontrolle über ihr Revier zu behalten. Du bist ihr einfach wichtig.

Pinterest Pin