15 Tiere, die so selten sind, dass man zweimal hinschauen muss

Auf dieser Liste der seltenen Tiere wird dir einiges komisch vorkommen! Doch wir können dir versichern: Hier war kein Photoshop im Spiel.

Ein Lemur ist ein seltenes Wesen, das durch sein kurioses Auftreten auffällt.
Quelle: imago images / McPHOTO

Die Tierwelt hat so einiges zu bieten: Zwischen goldigen Hunden, die sich um ihre menschlichen Begleiter kümmern und Katzen, die ihren Menschen täglich ihre Dankbarkeit zeigen, gibt es wohl wenig, das uns bei Tieren noch überraschen könnte - oder? Wir denken, wir haben hier eine Liste an Tieren zusammengestellt, die dir das Gegenteil beweisen wird! Denn wie der Riesengleiter, den du hier siehst, gibt es noch viele andere seltene Tiere, bei denen es dir die Sprache verschlagen wird! 

Als erstes werden wir dir ein bisschen mehr über den Riesengleiter oder - zu Englisch - Flying Lemur erzählen!

Der Riesengleiter ist ein ausgefallener Anblick in der Tierwelt.
Quelle: imago images / Ardea

#1 Der Riesengleiter

Auf dem vorherigen Bild konntest du bereits die neugierigen Augen des Riesengleiters bestaunen, doch wir wollten dir den Anblick des Tieres beim Fliegen auf keinen Fall vorenthalten! Die Säugetiere haben in Südostasien ihr Zuhause und leben dort als Vegetarier. Größentechnisch gleichen sie einer Katze - nur dass sie eben in der Luft gleiten können, indem sie ihre Flughaut aufspannen. Crazy!

Der Fangschreckenkrebs beeindruckt durch ein extravagantes Farbspiel.
Quelle: imago images / imagebroker

#2 Der Fangschreckenkrebs

Die schönen Fangschreckenkrebse sind ziemlich hinterhältig: Sie lauern ihren Opfern am Meeresboden auf und nutzen sogenannte Schmetterschläge, um sie auszuknocken. Diese sollten selbst von Menschen nicht unterschätzt werden, denn es scheint bekannt zu sein, dass bei Menschen, die einen Fangschreckenkrebs aufgreifen wollten und von einem Schlag getroffen wurden, teils ein Finger amputiert werden musste. Hoppla, die außergewöhnlichen Tiere wollen lieber alleine gelassen werden.

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.tierfans.net) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#3 Der blaue Papageienfisch

Dieser Fisch ist nicht nur wegen seines schnabelartigen Mundes ein Hingucker, sondern vor allem wegen seiner satten Farbe. Damit erinnert er sehr an einen Papagei! Nachts schützt er sich übrigens vor Angreifern mit einer selbst produzierten Schleimblase. Eklig, aber beeindruckend. 

[IntotheBlue via Twitter]

Der Schwarze Lizard fällt durch seine abgefahrene dunkle Farbe auf!
Quelle: Imgur

#4 Die schwarze Eidechse

Wer Eidechsen vorher nicht süß fand, um den wird es nun geschehen sein. Wie kann man dieser hübschen, schwarzen Eidechse nur widerstehen? Alles an ihr sieht ein bisschen surreal aus, oder? Die tiefe, satte Farbe, die samtig erscheinende Haut, die kleinen "Hände". Ein Traum.

[ScarLizard via Imgur]

Der Gespensterfisch ist ein abgefahrener Tiefseebewohner.
Quelle: imago images / Ardea

#5 Der Gespensterfisch

Das Besondere an den Gespensterfischen (bis auf ihren Namen) ist der obere Teil des Kopfes, der oft durchsichtig ist. Außerdem haben sie röhrenförmige Augen, die an die Form eines Fasses erinnern. Müssen wir noch mehr Argumente vorlegen, warum dieser seltene Fisch einen Platz in unserer Liste verdient hat?

Der Schuhschnabel sieht durch seinen schuhförmigen Schnabel richtig sympathisch aus.
Quelle: imago images / Xinhua

#6 Der Schuhschnabel

Bei diesem Wesen ist der Name Programm. Sein schuhförmiger Schnabel hat diesem Vogel, der die Sümpfe Afrikas bewohnt, seinen Namen verliehen. Die Schnabellänge liegt bei beeindruckenden 22 cm im Durchschnitt. Irgendwie wirken seine Proportionen ungewöhnlich, oder? Verglichen mit Störchen hat der Schuhschnabel nämlich einen viel kürzeren Hals, einem Pelikan ähnelt wiederum nur der Oberschnabel des Vogels. Seine einmalige Form macht ihn dadurch in der Vogelwelt so besonders. 

Der königliche Fliegenschnäpper zeichnet sich durch sein seltenes Federkleid aus.
Quelle: imago images / Nature Picture Library

#7 Der königliche Fliegenschnäpper

Der im Vergleich zum Schuhschnabel sehr kleine Vogel zeichnet sich durch sein auffälliges Federkleid aus. Auf dem Kopf trägt er wie eine Krone einen roten Federkranz. Charakteristisch bei diesem Vogel ist die hammerartige Form der "Krone". 

Der Rote Uakari fällt dem Betrachter durch sein einzigartiges, rotes Gesicht auf.
Quelle: imago images / Ardea

#8 Der Rote Uakari

Nein, dieses Äffchen hat keinen Sonnenbrand. Der Rote Uakari, oder auch passenderweise Scharlachgesicht genannt wird, hat seine Heimat im nordwestlichen Amazonasbecken in Südamerika. Und ja, er fällt vor allem wegen seinem ungewöhnlichen Äußeren auf: Das unübersehbar rote Gesicht, die weit auseinanderstehenden Nasenlöcher und der kahle Kopf stehen im starken Kontrast zum sonst so zotteligen Affen!

Der ulkige Giraffenhalskäfer ist ein äußerst außergewöhnlicher Anblick im Reich der Tiere.
Quelle: imago images / Nature Picture Library

#9 Der Giraffenhalskäfer

Auch hier ist das ungewöhnliche Aussehen wieder der Namensgeber: Sein Hals, der dem einer Giraffe ähnelt, ist das markante Kennzeichen des Käfers. Der in Madagaskar lebende Käfer ist vor allem auf Blättern in Wäldern zu finden. Die männlichen Giraffenhalskäfer werden gerade einmal circa 25 mm lang, davon nimmt der Hals stolze 18 mm ein! Wahnsinn!

Beim Anblick des auffälligen rotlippigen Fledermausfisches muss man schmunzeln.
Quelle: imago images / OceanPhoto

#10 Der Rotlippen-Fledermausfisch

Der Red-lipped Batfish, zu Deutsch also der rotlippige Fledermausfisch, ist eine seltene Fischart, die um die Galapagos Inseln und bei Peru zu finden ist. Diese kleinen Fischchen sind keine guten Schwimmer, doch sie können ihre Flossen dazu benutzen, am Meeresboden zu "laufen". 

Den außergewöhnlichen Gürtelmull kennen die wenigsten.
Quelle: Imgur

#11 Der Gürtelmull

Der Fürtelmull lebt unter der Erde und verspeist am liebsten Insekten. Da man das kleine Lebewesen jedoch so selten beobachten kann, ist nicht viel über ihn bekannt. Allerdings wird das niedliche Tier nur 11 bis 15,4 cm lang, sein Schwanz kann zusätzlich eine Länge von 3 cm erreichen. Mit seinen gewaltigen Krallen ist aber wohl nicht zu spaßen!

Dikdiks zählen zu den kleinsten Antilopen und sehen mit ihrem Rüssel interessant aus.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#12 Dikdiks

Wenn wir euch sagen, dass Dikdiks nur minimal größer als Hasen werden – glaubt ihr uns das? Die afrikanischen Zwergantilopen messen von Kopf bis Rumpf um die 50 bis 70 cm, sie werden 3 bis 8 Kilo schwer und können ihre Schnauzen wie der Tapir in alle Richtungen bewegen. Wie besonders!

Nasenaffen leben nur auf der Insel Borneo.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#13 Der Nasenaffe

Warum der Nasenaffe wohl Nasenaffe heißt? Wir wissen es auch nicht... Diese besondere Affenart lebt ausschießlich auf der Insel Borneo und die große Nase weisen nur die Männchen auf. Obwohl sie Waldbewohner sind, sind sie hervorragende Taucher und können problemlos 20 Meter lang tauchen. Sie sind mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen ausgestattet und tauchen gerne direkt vom Baum aus ins nahegelegene Gewässer ein.

Zu den ungewöhnlichsten Tieren gehört auch der Glasflügler.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#14 Der Glasflügler (Greta Morgane)

Der offizielle Name dieses Wesens lautet Greta Morgane und das auffälligste Merkmal dieses Schmetterlings sind eindeutig seine durchsichtigen Flügel. Die zarten Flügel des in Mexiko, Mittelamerika und in der Karibik lebenden Schmetterlings werden gerade mal 56 bis 58 mm lang!

Der außergewöhnliche Pacu-Fisch hat Zähne wie wir Menschen.
Quelle: Imgur

#15 Der Pacu

Dieser Fisch ist mit den Piranhas verwandt, doch im Gegensatz zu ihren spitzen Zähnen hat der im Amazonas lebende Pacu Zähne, die aussehen wie die eines Menschen. Während der Piranha als fleischfressender Fisch bekannt ist, ernährt sich der Pacu hauptsächlich pflanzlich.

Welches Tier fasziniert dich am meisten?

Pinterest Pin