Erste Hilfe nach Giftköder: Wie rette ich meinen Hund?

Erste Hilfe nach Giftköder: Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann, gibt es Hundehasser, die Giftköder verteilen. Wie kannst du deinen Hund retten?

Erste Hild bei Hunden, die einen Giftköder verschluckt haben.
Quelle: imago images / Cavan Images

Hunde sind allseits beliebt, versüßen uns den Alltag und bringen uns immer wieder zum lachen - möchte man zumindest meinen. Denn es gibt immer wieder Menschen, die Hunde geradezu abgrundtief hassen müssen und daher Giftköder auslegen. Diese können in unterschiedlichster Form vorkommen: Es können mit Gift gefüllte, für Hunde anziehende Hackfleischbällchen sein, Leckerlies oder Würste, die mit scharfkantigen Gegenständen versehen sind. Wir möchten natürlich unsere süßen Vierbeiner davor schützen, doch was, wenn es bereits zu spät ist? Was passiert nach der versehentlichen Einnahme von Giftköder? Wir verraten dir Erste Hilfe Tipps, die du tun kannst, wenn das Unvorstellbare wirklich passiert. 

So kannst du bei einem Ernstfall handeln:

Woran erkennt man einen Giftköder? Es gibt verschiedene Arten.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Woran erkennt man einen Giftköder? 

Hundehasser sind sehr einfallsreich bei der Auswahl und Vorbereitung von Giftködern, indem sie beispielsweise scharfe Gegenstände wie Nadeln, Nägel oder Rasierklingen in vermeintlich leckere Lebensmittel wie Wurststückchen, Frikadellen, Kekse oder andere für Hunde attraktive Snacks einarbeiten. Andere Kriminelle verwenden verschiedene Giftstoffe oder Betäubungsmittel, um ihre tödlichen Köder zu präparieren. Diese Giftköder werden bevorzugt in Parks und Wäldern oder auch in Büschen an Straßenecken versteckt. Einige Verbrecher finden jedoch selbst die Suche nach einem geeigneten Tatort zu mühsam und werfen ihre gefährlichen Köder einfach auf den Grünstreifen neben dem Gehweg.

Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass tote Tiere auch eine Gefahr sein können, falls sie einen Giftköder gegessen haben.

An welchen Orten sollte man als Hundebesitzer*in besonders aufpassen?

An welchen Orten sollte man besonders aufpassen?
Quelle: IMAGO / Cavan Images

An welchen Orten sollte man besonders aufpassen? 

Giftköder können überall vorkommen, aber es gibt bestimmte Orte, an denen sie besonders häufig vorkommen können. Hier sind einige Orte, an denen du besonders aufpassen solltest:

#1 Parks und Grünflächen: Giftköder können oft in öffentlichen Parks und Grünflächen gefunden werden, besonders wenn es sich um beliebte Hundeauslaufgebiete handelt.
#2 Wohngebiete: In Wohngebieten, insbesondere in Mehrfamilienhäusern, können Giftköder gelegt werden, um Hunde von Rasenflächen fernzuhalten.
#3 Hundestrände: Auch an Hundestränden können Giftköder ausgelegt werden, um Hunde fernzuhalten.

Auf der nächsten Seite geht es weiter – denn es gibt noch andere Orte, an denen Giftköder ausgelegt werden:

Es ist wichtig, dass du immer ein wachsames Auge auf Ihren Hund hast und sicherstellst, dass er nichts vom Boden aufnimmt.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#4 Waldgebiete: In Waldgebieten können Giftköder ausgelegt werden, die auf dem Boden unbemerkt bleiben.
#5 Hundeausstellungen und Hundetrainingseinrichtungen: Auch hier ist Vorsicht geboten, da es hier viele Hunde gibt und Giftköder gezielt ausgelegt werden könnten.


Es ist wichtig, dass du immer ein wachsames Auge auf deinen Hund hast und sicherstellst, dass er nichts vom Boden aufnimmt. Wenn du in einem Gebiet unterwegs sind, in dem Giftköder ausgelegt werden könnten, solltest du deinen Hund anleinen und ihn nicht aus den Augen lassen.

Wir können uns kaum vorstellen, wer auf die Idee kommen könnte, den Vierbeiner mutwillig Gift zuzuführen, aber leider passiert es immer wieder. So handelst du am besten:

Giftköder können für deinen geliebten Vierbeiner zum Tod führen.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Wie schützt man seine Vierbeiner?

Es kann doch wohl unmöglich sein, die treuen Vierbeiner mit ihrem unschuldigen und zugleich zuckersüßen Blick nicht zu lieben. Sie sind unsere treuen Weggefährten, kuscheln uns warm und sind die wohl besten und ruhigsten Zuhörer. Nicht umsonst wird ein Hund für sein Herrchen häufig zu einer sehr wichtigen Bezugsperson, zu einem echten Familienmitglied. Doch leider empfinden nicht alle Menschen so, denn es gibt auch diejenigen, die diese Liebe zu Hunden nicht teilen. Nicht selten kommt es daher vor, dass man immer wieder Giftköder findet, ausgelegt von Menschen, die Hunde nicht leiden können. Und so sehr du auch versuchst deinen Liebling zu schützen, kann es immer sein, dass er aus Versehen einen dieser Köder isst - die Folgen können schwerwiegend sein. 

Das kannst du allerdings tun, um in solchen Fällen Erste Hilfe zu leisten:  

Bei einer Vergiftung deines Hundes solltest du sogleich zum Arzt gehen.
Quelle: imago images / Christian Mang

Ab zum Tierarzt, aber bitte schnell

Kommt dir dein Hund merkwürdig vor, ist er anders als sonst und weist er mögliche Anzeichen einer Vergiftung auf? Eine Vergiftung kann zum Tod des Hundes führen, wenn nicht schnell genug gehandelt wird. Deshalb ist es wichtig, dass du bei den ersten Anzeichen einer Vergiftung schnell reagierst und zum Tierarzt gehst. Der Tierarzt wird deinen Hund untersuchen und sich umgehend um eine geeignete Behandlung kümmern, um lebensbedrohliche Situationen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, dass du dem Tierarzt mitteilst, wenn dein Hund etwas gefressen hat, das er nicht hätte essen sollen oder wenn du vermutest, dass er vergiftet wurde. So kann der Tierarzt die Behandlung gezielt einleiten und deinem Hund wieder auf die Beine helfen.

Zu möglichen Symptomen einer Vergiftung können diese Anzeichen zählen:

Die Symptome einer Vergiftung können auf verschiedene Weise auftreten.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Das sind die Symptome 

Es gibt verschiedene Anzeichen dafür, dass ein Hund einen Giftköder gefressen hat. Hier sind einige mögliche Symptome:

#1 Erbrechen: Wenn Ihr Hund plötzlich erbricht oder versucht zu erbrechen, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass er etwas Giftiges gegessen hat.
#2 Durchfall: Wenn Ihr Hund Durchfall hat, kann dies ein weiteres Anzeichen dafür sein, dass er einen Giftköder gefressen hat.
#3 Verhaltensänderungen: Wenn Ihr Hund ungewöhnliches Verhalten zeigt, wie z.B. Apathie, Aggressivität oder Nervosität, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass er etwas Giftiges gegessen hat.

Aber das sind nicht alle Symptome – es kommen noch andere dazu: 

Auf keinen Fall solltest du bei deinem Hund ein Erbrechen herbeiführen, da dies die Situation noch verschlimmern könnte.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

3 Anzeichen haben wir dir schon erklärt, doch auch andere Symptome weisen auf eine Vergiftung hin: 

#4 Krämpfe: Wenn Ihr Hund Krämpfe hat, kann dies ein schwerwiegenderes Symptom sein und erfordert eine sofortige tierärztliche Behandlung.
#5 Blut im Stuhl oder Erbrochenem: Wenn Sie Blut im Stuhl oder Erbrochenem Ihres Hundes bemerken, kann dies ebenfalls ein Anzeichen dafür sein, dass er einen Giftköder gefressen hat.

Auf keinen Fall solltest du bei deinem Hund ein Erbrechen herbeiführen, da dies die Situation noch verschlimmern könnte.

Der Weg zum Tierarzt ist unumgänglich und sollte lieber früher als später getan werden. Dennoch gibt es einen Tipp, der häufig nach einer Vergiftung angewendet wird:

Auch Aktivkohle kann als Erste Hilfe Maßnahme angewendet werden.
Quelle: imago images / imagebroker

Das kannst du tun im Falle einer Vergiftung

Regel Nummer eins: Hände weg von einer Selbstmedikation, wenn dein Hund vergiftet worden ist. Bei vielen ist allerdings die Verabreichung von Kohletabletten (1g Aktivkohle pro 1kg Körpergewicht) aus medizinischer Kohle beliebt. Sie sind das einzige Mittel, das Herrchen ihren Hunden bei einer Vergiftung verabreichen können. Auch hier gilt: Umso schneller, desto besser, denn es zählt jede Minute und je schneller die Aktivkohle mit dem Gift im Magen in Berührung kommt, desto höher sind die Chancen, dass es gegen das Gift wirken kann. Sollte wirklich der Ernstfall eintreten, sollte man allerdings immer zusehen, so fix wie möglich zum Tierarzt zu kommen. Eine Vergiftung ist und bleibt ein tiermedizinischer Fall und muss daher von einem Arzt behandelt werden. 

Daher nicht lange überlegen und lieber gleich mit deinem Liebling hinfahren!

Pinterest Pin