Katze pinkelt nichts ins Katzenklo: Gründe, wieso sie unsauber ist

Wenn deine Katze auf einmal nicht mehr ins Katzenklo pinkelt, kann das nervenaufreibend sein. Aus den Gründen werden Katzen unsauber:

Katzen gehen normalerweise aufs Katzenklo, wenn das nicht der Fall ist, gibt es dafür Gründe.
Quelle: imago images / blickwinkel

Von klein auf lernen Katzen, dass sie für ihr Geschäft ins Katzenklo pinkeln sollen. Katzen sind saubere Tiere und möchten nicht, dass ihr Lebensraum unsauber ist, weswegen es auffällig ist, wenn eine Katze einfach irgendwo in die Wohnung macht. Doch was verbirgt sich hinter diesem ungewöhnlichen Verhalten? Warum entscheiden sich manche Katzen plötzlich dazu, ihre Notdurft an unpassenden Orten zu verrichten? Es stellt sich heraus, dass es nicht aus Boshaftigkeit geschieht, sondern verschiedene Gründe dahinterstecken können. Heute werden wir die häufigsten Ursachen erkunden, warum eine Katze in die Wohnung pinkelt. Vielleicht bist du danach deinem felligen Mitbewohner auf der Spur:

Fangen wir gleich an mit einem weitverbreitetem Problem:

Wenn eine Katze pinkelt und unsauber ist, kann es daran liegen, dass sie gestresst ist.
Quelle: IMAGO / Pond5

#1 Deine Katze steht unter Stress

Wenn deine Katze unsauber ist, könnte das daran liegen, dass sie gestresst ist. Katzen sind keine Einzelgänger und reagieren empfindlich auf Veränderungen in ihrer Umgebung oder in deinem Lebensstil. Vielleicht hast du kürzlich etwas in deiner Wohnung verändert oder es herrscht Unruhe im „Rudel“. All das könnte zu Stress bei deiner Katze führen. Es könnte sogar sein, dass etwas passiert ist, ohne das du es mitbekommen hast. Zum Beispiel, wenn sie beim Geschäft von einer anderen Katze angegriffen wurde, kann sie das traumatisieren und das Katzenklo meiden. Es ist wichtig, sich dieser Stressfaktoren bewusst zu sein. Also achte auf mögliche Stressquellen und schaffe eine entspannte Umgebung für deine Katze.

Das sind Stressfaktoren, die du dir merken solltest:

Eine Katze fürchtet sich vor einer anderen Katze, was bei ihr Stress auslöst.
Quelle: imago images / Westend61

#2 Mögliche Stressquellen

- Du bist mit deiner Katze in eine neue Wohnung gezogen

- Du hast ein weiteres Kätzchen adoptiert, an das sich deine Katze gewöhnen muss

- Es wohnt jemand neues in eurer Wohnung (z. B. ein Partner, Nachwuchs, etc.)

- Eine Katze im Haushalt ist verstorben

- Du hast neue Möbel oder die alten Möbel umgestellt. Hat sie noch ausreichend Platz, sich zu verstecken?

- Jemandem in deinem Haushalt geht es schlecht und deine Katze spürt das

- Du benutzt ein neues Deo, Raumspray, etc.

- Du hörst neuerdings laute Musik, oder der Straßenlärm stört sie

- Du, ein Mitbewohner oder eine andere Katze hat deine Katze auf dem Katzenklo erschreckt

Vielleicht hat das „Falschpinkeln“ aber auch einen körperliche Ursprung:

Die Katze wurde unsauber, weil sie krank ist.
Quelle: imago images / Panthermedia

#3 Deine Katze hat körperliche Leiden

Natürlich achtest du darauf, dass deine Katze gesund bleibt, zum Beispiel, indem du ihr gutes Katzenfutter im Napf servierst. Wenn deine Katze auf einmal anfängt, zum Beispiel in die Badewanne oder unter dein Bett zu urinieren, kann es sein, dass dahinter eine Erkrankung der Harnwege steckt. Die sind für Katzen sehr unangenehm, weshalb es naheliegt, dass die Katze die Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, wo sie die Schmerzen beim Urinieren erfährt. Wenn du die anderen Ursachen ausschließen kannst, solltest du mit deiner Samtpfote also zur Tierärztin. Sie wird herausfinden, ob dein Liebling vielleicht eine Blasenentzündung oder Harngries hat. 

Wenn du in der ganzen Wohnung die Hinterlassenschaften deines Kätzchens entdeckst, könnte eine Darmerkrankung dahinterstecken. Achte auch auf Haarausfall am Bauch. Besonders bei älteren Katzen kommt das vor - bei ihnen kann auch Demenz seinen Beitrag leisten.

Diesen Grund fürs Falschpinkeln solltest du auch kennen:

Katzen markieren ihr Revier.
Quelle: imago images / Westend61

#4 Unsauber durch Harnmarkieren

Katzen markieren ihr Zuhause mit unterschiedlichen Duftstoffen, die anderen Katzen Nachrichten überbringen sollen, wie z. B. „hier wohne ich“. Das Markieren gehört leider zum ganz normalen Katzenverhalten, so wie dein Kätzchen deine Nase anstupst und dich „markiert“, womit sie dir zeigt, dass sie dich lieb hat. Türen und Durchgänge fallen dem Markieren besonders oft zum Opfer. Wenn eine neue Katze in einen Haushalt einzieht, kann es sein, dass eine Katze ihr Revier kennzeichnen will. Allgemein kann man sagen, dass Kater häufiger markieren als Katzen und auch unkastrierte Tiere markieren öfter. 

Eine letzte Sache solltest du unbedingt immer im Blick halten ...

Die Katze pinkelt in die Wohnung, weil sie ihr Katzenklo nicht mag.
Quelle: imago images / Panthermedia

#5 Das Katzenklo ist das Problem

Katzen mögen es sauber und gerne so, wie sie es gewohnt sind. Das heißt, dass manchmal alleine schon eine neue Streu ausreicht, dass die Katze das Klo meidet. Als Faustregel kannst du dir merken, dass es immer ein Katzenklo mehr geben sollte, als Katzen im Haushalt wohnen. Von zwei Seiten sollten sie zugänglich sein, damit das Kätzchen einen „Fluchtweg“ hat. Reinige das Katzenklo lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. 

Das solltest du zusätzlich sicherstellen:

1) Das Katzenklo steht an einem ruhigen Ort

2) Das Katzenklo ist groß genug

3) Das Katzenklo ist nach oben offen (wobei das von Katze zu Katze auch verschieden sein kann)

4) Du achtest auf die Reaktion deiner Katzen, wenn du neues Reinigungsmittel benutzt

Viele wissen nicht, dass das Katzenstreu oft auch das Problem darstellen kann:

Die Katze pinkelt nicht richtig? Das könnte der Grund für die Unsauberkeit sein.
Quelle: IMAGO / Frank Sorge

#6 Das falsche Katzenstreu

Wenn deine Katze plötzlich unrein wird, liegt es oft am Katzenstreu selbst. Verschiedene Katzen haben verschiedene Vorlieben, selbst wenn deine bisherigen Katzen das Streu mochten, heißt das nicht, dass es dem neuen Familienmitglied gefällt. Du musst einfach ausprobieren, welches Katzenstreu am besten passt. Beim Kauf solltest du nicht nur auf den Preis achten. Ein teureres Streu kann sich auf lange Sicht als kostengünstiger erweisen, da es Geruch und Feuchtigkeit besser aufnimmt und weniger oft gewechselt werden muss. Vermeide parfümiertes Streu, da viele Katzen den Duft nicht mögen. Manche Katzen mögen kein Biokatzenstreu, in diesem Fall kannst du ein Klumpstreu oder eine andere Sorte ausprobieren. Stelle mindestens zwei Katzenklos bereit und fülle sie mit unterschiedlichem Streu, um herauszufinden, welches besser angenommen wird.

Wer mehr als nur eine Katze hat, sollte darauf achten:

Ein mögliches Problem, wenn deine Katze falsch pinkelt: Das Katzenklo.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#7 Zu wenig Katzenklos

Wenn du mehrere Katzen in deinem Haushalt hast, kann es zu Unsauberkeitsproblemen kommen. Oft möchten die Katzen einfach nur ihr Revier verteidigen, insbesondere wenn es noch andere Tiere gibt. Um diesem Problem vorzubeugen, solltest du pro Katze eine eigene Katzentoilette bereitstellen. Es ist jedoch wichtig, die Toiletten nicht alle nebeneinander aufzustellen, sondern über die Wohnung zu verteilen. Zusätzlich ist es ratsam, mindestens zwei Katzentoiletten für Wohnungskatzen aufzustellen, selbst wenn du nur eine Katze hast. Freilaufkatzen setzen Kot und Harn eigentlich an zwei verschiedenen Stellen ab. Durch das Bereitstellen mehrerer Katzentoiletten ermöglichst du es den Katzen, ihre natürlichen Bedürfnisse zu erfüllen und reduzierst das Risiko von Unsauberkeit in deinem Zuhause.

Bist du dir noch unsicher, ob das Katzenklo das Problem ist? Das sind große Anzeichen im Verhalten deiner Katze:

Wenn deine Katze nicht in Katzenklo pinkelt, ist das ein großes Anzeichen.
Quelle: IMAGO / Agentur 54 Grad

Was sind die Anzeichen, dass sie das Katzenklo nicht mag?

Wenn deine Katze das Katzenklo am liebsten gar nicht betreten möchte, solltest du aufmerksam sein und ihre subtilen Zeichen erkennen. Katzen sind sehr sensibel, und wenn ihnen das Katzenklo oder die Streu unangenehm sind, werden sie versuchen, es zu meiden. Sie zeigen oft Anzeichen von Ekel: Sie gehen nur widerwillig aufs Klo und versuchen danach, unangenehme Gerüche loszuwerden.

Es gibt verschiedene Anzeichen, auf die du achten kannst. Die Katze besucht das Klo seltener, bleibt aber länger darin. Vor dem Gang ins Katzenklo zögert sie, schnuppert und scharren lange. Währenddessen wechselt sie oft ihre Position und dreht sich um sich selbst. Sie vermeidet es, die Streu zu berühren und steht stattdessen auf dem Rand der Kiste. Nach dem Toilettengang ist die Katze wachsam und zeigt kaum entspannte Körperhaltung. Sie riecht lange an den Ausscheidungen, scharren wiederholt und putzt sich häufiger.

Was nun als erstes tun gegen die Unsauberkeit?

Mit einer Katze sollte man genug Zeit verbringen, damit sie nicht unter Langeweile leidet.
Quelle: imago images / Westend61

Erste-Hilfe-Tipps beim „Falschpinkeln“

- Mache einen Termin beim Tierarzt aus und lass erstmal abklären, dass es nicht an einer körperlichen Ursache liegt. 

- Wenn deine Katze auf einen Gegenstand, wie z. B. eine Badematte, gepinkelt hat, dann nimm sie erstmal weg. Ansonsten könnte die Matte die Katze, trotz Waschen, wieder zum Urinieren animieren. 

- Wenn es zum „Pinkelunfall“ kam, reicht es nicht, die betroffene Stelle mit herkömmlichen Reinigungsmitteln zu behandeln. Hier brauchst du Hilfe vom Fachhandel, sonst riecht die Katze die Stelle weiterhin und pinkelt womöglich erneut darauf.

- Wandle die Stelle um, indem du auf die bepinkelte Stelle beispielsweise einen Futternapf stellst. Katzen urinieren nicht, wo sie futtern!

- Spiele ausreichend mit deinem Liebling, um Stress abzubauen

- Versuche es mit einer neuen Streu oder einem anderen Katzenklo-Modell

- Manchmal hilft auch schon, mehr Streu ins Katzenklo zu geben

Wie kannst du deine Katze richtig ans Katzenklo gewöhnen? Wie es geht siehst du auf de nächsten Seite:

So wird die Katze das Katzenklo richtig benutzen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

So wird die Katze stubenrein

Katzen stubenrein zu erziehen erfordert Geduld und Ruhe. Gewalt ist keine Lösung, sondern du solltest behutsam vorgehen, um das Vertrauen der Katze nicht zu verlieren. Ein glückliches Kätzchen lernt leichter, sich sauber zu halten. Hier sind ein paar Tipps, um deine Katze an das Katzenklo zu gewöhnen:

Beginne mit der Einführung des Katzenklos, sobald die Katze bei dir einzieht. Platziere es im Raum, der für die Katze vorgesehen ist.

Trage deine Katze nach dem Füttern oder Aufwachen auf das Katzenklo und lob sie danach, um positive Verknüpfungen herzustellen.

Reinige das Katzenklo nicht sofort nach der ersten Benutzung, damit die Katze den Geruch mit dem Ort verbindet. Wiederhole dies mehrmals, bis sich die Katze daran gewöhnt hat.

Lasse die Katze erst in andere Räume, wenn sie stubenrein ist. Achte darauf, dass sie keine unerlaubten Stellen markiert.

Wenn es trotzdem zu Missgeschicken kommt, platziere das Katzenklo an den betroffenen Ort. Zur Reinigung von Urin kannst du eine Mischung aus Alkohol, Wasser und Essig verwenden.

Mit etwas Geduld und Liebe wirst du deine Katze erfolgreich an das Katzenklo gewöhnen können.

Pinterest Pin