Deine Katze knabbert alles an? Das kannst du tun

Egal wie sehr wir unsere Katze lieben, genauso nervig ist es, wenn sie alles anknabbert. Wir haben ein paar coole Tipps, was du dagegen tun kannst!

Die Katze knabbert an dem Stofftier herum.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Für viele Menschen sind Katzen nicht einfach nur Haustiere, sondern auch wirklich treue Gefährten und geliebte Familienmitglieder. Wir lieben unsere kleinen flauschigen Wesen wirklich sehr, eigentlich ganz egal was sie machen. Aber bei manchen Dingen hört der Spaß irgendwann einfach auf. Wenn deine Katze plötzlich alles anknabbert, fragst du dich sicherlich auch schon völlig entnervt, was du dagegen tun kannst. Schließlich möchtest du natürlich nicht, dass sie auch noch deine Kabel anknabbert und dabei etwas wirklich Schlimmes passiert. 

Wir verraten dir auf den nächsten Seiten, was du aktiv tun kannst, damit deine Katzen aufhören, alles anzuknabbern und wir sie so damit auch schützen können.

Man kann etwas tun, um die Fellnasen vom Anknabbern abzuhalten.
Quelle: IMAGO / VWPics

Für Katzen kann das Knabbern gefährlich sein.

Die meisten KatzenbesitzerInnen werden die Situation kennen: Wir liegen gemütlich auf der Couch oder unterhalten uns mit Freunden und dann hören wir ein Geräusch, welches gar nicht gut klingt! Die Katze! Sie knabbert schon wieder an allem herum und du hast einfach die Nase voll. Vor allen Dingen natürlich auch deswegen, weil deiner Katze dabei schnell etwas passieren könnte. Kabel können schließlich auch mal schnell für einen Kurzschluss sorgen, wenn sie angeknabbert werden. Abgesehen davon, dass die abgenagten Teile vom Kabel auch in den Magen deines Lieblings gelangen können, macht deine Katze dieses rumknabbern aus einem bestimmten Grund!

Auf der nächsten Seite erfährst du, welcher das ist:

Die Katze hat Zahnschmerzen, weswegen sie alles anknabbert.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Auch Zahnschmerzen können Grund für das Knabbern sein.

Leider hat es auch einen traurigen Grund, warum die kleinen Fellnasen an allem herumknabbern, was du nicht in Sicherheit bringst: Sie haben Zahnschmerzen. Aber auch Langeweile kann der Grund für ein solches Verhalten sein. Wichtig ist bei alledem jedoch, dass du schnell zum Tierarzt fährst, wenn du angeknabberte Kabel in deinem Haushalt findest, denn schließlich können Teile vom Kabel bereits im Magen deiner Katze sein und Schaden anrichten. 

Gerade bei Jungtieren ist es oft ein Zahnwechsel, der die Schmerzen verursacht, weswegen deine Katze an etwas herumnagt, um so dem Schmerz zu entgehen. 

Das kannst du tun, um deine Katze davon abzulenken, alles anzuknabbern:

Wenn die Katze spielt, vergisst sie an Dingen zu knabbern.
Quelle: imago images / Westend61

#1 Nutze Spielzeug 

Katzenbesitzer sind oft bereit, große Anstrengungen zu unternehmen, um das Wohlbefinden ihrer pelzigen Gefährten sicherzustellen. Dazu gehört auch die Sorge um ihre Gesundheit, wie etwa Zahnschmerzen, die nicht immer sofort erkennbar sind. Doch mit der Liebe zu ihrer Katze geht auch die Verantwortung einher, sich um ihre Bedürfnisse zu kümmern. Deine Fellnasen werden es so sehr schnell wieder vergessen, wenn du ihnen tolles und vor allen Dingen spannendes Spielzeug bietest und vielleicht auch ein wenig Zeit mit ihnen verbringst um es gemeinsam mit ihnen zu erkunden. 

Auf der nächsten Seite zeigen wir dir den nächsten hilfreichen Tipp.

Muskelfleisch hilft gegen die Schmerzen, die die Katze durchlebt.
Quelle: imago images / Shotshop

#2 Muskelfleisch

Auch Muskelfleisch soll deiner kleinen Fellnase dabei helfen, ihre Zahnschmerzen zu vergessen bzw. damit umzugehen. Es ist weich genug für sie, um es leicht zu kauen und zu verdauen, während es dennoch reich an Nährstoffen ist, die für ihre Gesundheit wichtig sind. Das GranataPet Filet ist zum Beispiel eine verlockende Option, die speziell für anspruchsvolle Samtpfoten entwickelt wurde. Mit seinem sehr guten Geschmack und der hochwertigen Qualität bietet es so eine natürliche und artgerechte Ernährung für deine Katzen. Versuch es doch einmal. Bei Amazon* gibt es dazu das GranataPet Filet, welches du für 7 Euro kaufen kannst. 

*Werbung 

Auch der nächste Tipp ist aus dem Bereich Ernährung.

Die Katzenpastete ist eine Möglichkeit die Katzen vom Knabbern an Kabeln fernzuhalten.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#3 Pastete mit Stückchen 

Aber nicht nur gutes und aufregendes Spielzeug oder weiches Muskelfleisch helfen dir dabei, deine Katze von den Kabeln und anderen gefährlichen Dingen in deiner Wohnung wegzulocken! Auch beim Essen deiner Katze kannst du ein paar einfache Tricks anwenden. Denn wenn du ihr Pastete mit Stückchen servierst, wird sie wie von ganz allein darauf herumkauen und schnell die Kabel um sie herum völlig vergessen. Schließlich hat dein Stubentiger dann auch erst einmal etwas zum Beißen und kann die Zahnschmerzen so ganz einfach „betäuben“.

Wir bleiben bei Nahrung! Weiter gehts auf der nächsten Seite. Klicke dafür einfach weiter.

Die Katze isst ihr Trockenfutter.
Quelle: IMAGO / Becker&Bredel

#4 Trockenfutter

Und was wäre ein Katzenleben ohne das leckere Trockenfutter, das für Katzen so etwas sein soll wie für uns die Kekse und Kuchen. Schließlich kann dein Stubentiger darauf immer noch am besten herum kauen und knabbern was das Zeug hält. Das Knabbern und Kauen des Trockenfutters kann eine befriedigende Beschäftigung für deine Fellnase sein, insbesondere wenn du ihm spezielle Futter-Spielzeuge zur Verfügung stellst. Dadurch wird seine Zahngesundheit gefördert. Das wird ein Festmahl, nicht nur für deine Katze, auch für deine Kabel, die künftig erst einmal wieder „tief durchatmen können“, ganz ohne angeknabbert zu werden.

Welche sehr einfache Maßnahme du vollziehen kannst, erfährst du auf der nächsten Seite.

Die Kabel solltest du vor deiner Katze verstecken.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#5 Kabel verstecken

Klingt simpel, wird allerdings häufig vergessen: Dein liebster Vierbeiner hätte es viel schwieriger, deine Kabel anzuknabbern, wenn du die Kabel verstecken würdest. Indem du deine Kabel geschickt versteckst und sie in Kabelschläuchen verschwinden lässt, sorgst du nicht nur für die Sicherheit deiner Katze, sondern auch für eine aufgeräumte und ordentliche Umgebung. Versteckte Kabel bieten deinem pelzigen Freund keine Möglichkeit, sie anzuknabbern und versehentlich Verletzungen oder Schäden zu verursachen. Zusätzlich kannst du auch spezielle Kabelkanäle an den Wänden entlangführen, um das Kabelgewirr zu bändigen und gleichzeitig die Versuchung für deine Katze zu verringern. 

Es gibt noch einen Tipp, was du mit deinen Kabeln noch tun kannst.

Mit doppelseitigem Klebeband lässt du deine Katze keine Chance, die Kabel anzuknabbern.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#6 Kabel ungenießbar machen

Doppelseitiges Klebeband ist ein cleverer Trick, um deine Katze davon abzuhalten, an den Kabeln zu knabbern. Die klebrige Oberfläche des Klebebands ist für sie unangenehm und ungenießbar, wodurch sie schnell die Lust am Kauen verliert. Du könntest das Klebeband entlang der Kabel verlegen oder kleine Stücke auf die betroffenen Stellen anbringen, um eine effektive Barriere zu schaffen. Ein weiterer Vorteil dieses Tricks ist, dass du deine Kabel nicht dauerhaft verändern musst, sondern das Klebeband bei Bedarf einfach wieder entfernen kannst, ohne Schaden zu hinterlassen. So schützt du deine Katze und ihre Zähne.

Einen einfachen, aber wohl dennoch etwas schwierigeren Tipp, findest du, wenn du weiter klickst.

Man sollte seine Katze loben, wenn sie etwas gut macht.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#7 Lob und Geduld

Auch wenn uns unsere liebsten Vierbeiner mit ihrem Anknabbern ganz schön verrückt machen können, ist es wichtig, dass wir bei der Erziehung viel Geduld walten lassen und sie stets loben, wenn sie etwas gut machen. Die konsequente Anwendung positiver Verstärkung und die Bereitstellung von Alternativen können dazu beitragen, unerwünschtes Verhalten deiner Katzen langfristig zu reduzieren und eine harmonische Beziehung zwischen dir und deiner Fellnase zu fördern. Also, sollte deine Katze anfangen, an Kabeln oder anderen Dingen zu knabbern, hoffen wir, dass wir dir hier wertvolle und einfache Tipps gegeben haben, um dieses Verhalten in Zukunft einfach zu unterbinden.

Pinterest Pin