Deswegen liegen Katzen gerne auf Menschen

Es ist seltsam, aber wahr. Katzen liegen gern auf uns Menschen. Aber warum eigentlich? Deswegen tun es die haarigen Freunde:

Katzen liegen gern auf Menschen.
Quelle: imago images / Westend61

Katzen sind äußerst eigenwillige Tiere und manchmal können wir es den flauschigen Wesen einfach nicht recht machen. Ob es dabei um ihr Futter geht, das ihnen plötzlich nicht mehr schmeckt oder um einen verdorbenen Magen, ist uns ab und zu ein Rätsel. Wenn sie dann aber auf uns Menschen liegen, sind wir glücklich und zufrieden. Und sie sind es auch.

Aber warum machen Katzen das überhaupt? Letztlich hat es viele Gründe, die dir aber viel über deine Katze und auch ihre Beziehung zu dir verraten. Daher solltest du auf die folgenden Gründe, warum Katzen so gerne auf Menschen liegen, ziemlich gespannt sein ...

Katzen legen sich häufig auf uns drauf, aber warum eigentlich?
Quelle: imago images / Westend61

Welcher Katzenbesitzer kennt es nicht, dass die Katze statt ihrem kleinen Körbchen, das extra für sie gekauft worden ist, auf dir drauf schlafen möchte. Am Anfang ist das vielleicht noch ganz schön, weil wir ein wenig mit dem kleinen, flauschigen Wesen schmusen können, aber irgendwann wollen die meisten von uns auch mal schlafen. Die Katzen offenbar nicht, denn sie bleiben meistens so lange sitzen oder liegen, bis wir sie verscheuchen oder sie runternehmen. 

Das sind die Gründe warum Katzen sich häufig auf uns drauf legen. Es hat tatsächlich ziemlich viele verschiedene, die aber sehr stark mit Grund Nummer 1 zu tun haben ...

Für die Katzen sind wir später oft der Mutter-Ersatz, sodass sie sich deswegen auf uns legen.
Quelle: IMAGO / Westend61

#1 Mutter-Ersatz

Oftmals werden Katzen bereits in den ersten 5 Wochen von ihrer eigentlichen Mama getrennt, sodass wir als Menschen den Part der Mutter übernehmen. Das ist auch absolut kein Wunder, dass sie sich dann so gerne auf uns legen und mit uns schmusen, denn sie sehen uns als ihre Mama an. Und mit der Mama kuschelt man natürlich auch besonders gerne.

Daraus ergibt sich auch der nächste Grund, weshalb deine Katzen gerne zu dir kommt und sich schnurrend auf deinen Bauch legt. Und es hat direkt etwas damit zu tun, dass du für sie schnell als Mutterersatz fungieren kannst ...

Katzen suchen Geborgenheit
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#2 Geborgenheit

Aufgrund dessen, dass viele Katzen zu früh von ihrer Mutter getrennt werden, suchen sie daher Geborgenheit. Und da ist man als Mutterersatz perfekt geeignet. Es geht sogar so weit, dass die Katze einen unter Umständen ihr Leben lang als riesigen Mutterersatz wahrnimmt.

Noch stärker sieht man das Verhalten daran, dass Katzen mit ihren Pfoten an uns "ziehen", wenn sie auf uns liegen. Das ist etwas, das sie als blindes Katzenbaby gemacht haben und ab und zu fortführen. Eigentlich suchen sie dabei die "Milchquelle" der Mutter, woraufhin der Milchtritt folgt, aber es ist auch ein großer Beweis, dass sie sich geborgen fühlen.

Doch auch das sorgt dafür, dass deine Katze sich gerne auf dich legt ...

Wenn Katzen sich auf Menschen legen ist das ein Zeichen von Zuneigung.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#3 Zuneigung 

Auch wenn Katzen oft nachgesagt wird, dass sie arrogant und egoistisch sind, so sind sie doch durchaus liebevolle und zärtliche Wesen, die ihre Besitzer durchaus lieben. Genau, du hast richtig gelesen: Auch Katzen lieben ihre Besitzer und das von ganzem Herzen. Wenn sie sich also auf dich drauflegen, wollen sie dir damit nur zeigen, wie wichtig du für sie bist. Am liebsten möchten sie dir ganz besonders nahe sein und wie geht das besser, als wenn sie mit dir schmusen?

Der nächste Grund ist eigentlich völlig logisch und doch hat man es oftmals gar nicht so auf dem Schirm, dass die Katze das in der Situation besonders mag ...

Ein weiterer Grund, warum Katzen sich so gerne auf uns Menschen legen ist die Wärme.
Quelle: imago images / Imaginechina-Tuchong

#4 Die Wärme des Menschen 

Ein weiterer Grund, warum Katzen sich so gerne auf uns Menschen legen, ist ziemlich simpel: Katzen mögen die Vertrautheit und lieben Wärme. Beides zusammen bekommen sie, wenn sie dir nahe sind. Bestimmt kennst du den Moment, wenn deine Katze ihren Platz auf dir drauf aufgibt, um wieder etwas anderes zu machen. Danach ist die Stelle, auf der die Katze noch bis vor Kurzem gelegen hat, extrem warm. Dadurch dass Katzen einen hohen Energiebedarf haben, versuchen sie sooft es geht, Energie zu sparen - daher kommt auch ihre Angewohnheit öfters am Tag zu dösen. 

Doch es ist nicht nur die Wärme, die Katzen bei uns suchen ...

Die Katze sucht Schutz.
Quelle: imago images / Imaginechina-Tuchong

#5 Schutz 

Auch wenn deine Katze vermutlich eher in deiner Wohnung ist, als draußen, so sind Katzen in ihrer natürlichen Umgebung auch zahlreichen Feinden ausgesetzt. Um sich vor den Feinden zu schützen, suchen sie die Nähe ihrer Besitzer und kuscheln sich dafür allzu gerne auf uns Menschen. Diesen Grund solltest du als großes Kompliment ansehen, denn sie wenden sich mit ihrem ängstlichen Gefühl sofort an dich und suchen bei dir Schutz.

Und auch beim nächsten spielt wieder die enge Bindung der Katze zu dir eine besondere Rolle, warum sie so gerne und auch so oft ankommt und sich kuschelnd auf deinen Bauch legt ...

Die Katze schmiegt sich an ihre Besitzerin, weil sie Nähe sucht.
Quelle: imago images / imagebroker

#6 Vertrauen

Eigentlich sind Katzen dafür bekannt, Einzelgänger zu sein. Sie sind gerne für sich und suchen nicht ständig die Nähe von uns Menschen, wobei das auch davon abhängig ist, wie alt deine Katze war, als du sie bekommen hast. Wenn sie schon früh von ihrer Mutter getrennt wurde, wird sie dich als Mutter ansehen und dir das meiste Vertrauen entgegenbringen. Es dürfte dich also nicht wundern, wenn sie deine Nähe sucht, wenn sie einmal schlecht geschlafen hat oder es ihr schlecht geht. 

Doch der nächste Grund ist für viele sicherlich der schönste, warum deine Katze sich besonders gerne auf dich legt ...

Darum schlafen Katzen gerne auf Menschen
Quelle: IMAGO / Zoonar

#7 Liebe

Dadurch, dass es als ein ultimativer Vertrauensbeweis gilt, dass deine Katze gerne auf dir schläft, zeigt sie dir damit auch, dass sie dich liebt und dir wirklich vertraut. Dass sie sich so zutraulich ankuschelt, darf also alle KatzenbesitzerInnen richtig glücklich machen. 

Doch was ist eigentlich, wenn die Katze plötzlich nicht mehr gerne bei einem schlafen will, obwohl das vorher immer anders war? Auch wenn das viele verschiedene Gründe haben kann, so solltest du dabei doch einiges beachten, wenn deine Katze vorher immer oder zumindest sehr oft bei dir geschlafen hat und sich nun seit einiger Zeit anders verhält ...

Das können die Gründe sein, wenn deine Katze nicht mehr bei dir schlafen möchte
Quelle: IMAGO / Wirestock

Daran kann es liegen, wenn deine Katze nicht mehr bei dir schlafen möchte

Zunächst einmal ist es grundsätzlich nichts Ungewöhnliches, wenn sich eine Katze einen neuen Schlafplatz sucht. Sollte sie aber grundsätzlich bei dir geschlafen haben und sie tut das plötzlich nicht mehr, dann ist das etwas Anderes. Hierfür können Veränderungen wie z.B. ein Umzug, der Einzug anderer Personen im Haushalt sein oder aber auch etwas, wodurch sich die Katze unwohl fühlt oder sogar Angst hat. Das kann ein Tier in der Nachbarschaft sein oder theoretisch auch ein Gegenstand im Haushalt. Es können allerdings auch Erkrankungen der Katze der Auslöser dafür sein. Insofern ist es dann ratsam, das Verhalten der Katze genauer zu beobachten.

Pinterest Pin