Grund zur Sorge? 8 Gründe, warum deine Katze schnarcht

Wenn deine Katze schnarcht, kann das sowohl Gutes als auch Schlechtes bedeuten und jeder Katzenbesitzer sollte die Unterschiede kennen:

Die Katze liegt schnarchend in ihrem Katzenbett und schnarcht vielleicht fröhlich vor sich hin.
Quelle: imago images / imagebroker

Wenn die eigene Katze schnarcht, kann das durchaus amüsant klingen. Doch das Geräusch kann durchaus auf Krankheiten hinweisen, die man ernst nehmen sollte. Welche genauen Gründe das Schnarchen bei Katzen haben kann, wollen wir in diesem Artikel aufklären. 

Doch eins wollen wir vorwegnehmen, wenn deine Katze beim gemeinsamen Kuscheln, das übrigens viele Gründe haben kann, schon immer schnarcht und der Tierarzt bisher nichts feststellen konnte, dann kann es vor allem ein schönes Zeichen sein. Denn es kann bedeuten, dass sich deine Katze so wohl fühlt, dass sie so tief schläft, dass sie nun mal dabei schnarcht. 

Doch einige Kombinationen der Symptome sollten unbedingt mit dem Tierarzt abgeklärt werden, denn dann kann Schnarchen auf Krankheiten hinweisen: 

Die Katze gähnt und zeigt perfekt, wo möglicherweise Polypen sein könnten.
Quelle: imago images / Photocase

Verengte Atemwege

Die Gründe für eine schnarchende Katze sind allgemein sehr ähnlich wie beim Menschen. Wenn ein Mensch schnarcht, hängt das häufig mit einer Verengung der Atemwege zusammen - so auch bei den Samtpfoten. Wenn die Atmung beeinträchtigt wird, entsteht ein Geräusch, das Schnarchen. Bei Katzen kann das zum Beispiel an gutartigen Bildungen an der Schleimhaut liegen, sogenannte Polypen, die sich meistens im Rachen oder im Ohrenkanal befinden. Die können ohne großen Aufwand vom Tierarzt entfernt werden. 

Aber auch nicht ganz so harmlose Krankheiten können eine Verengung der Atemwege verursachen: 

Katze und Baby schlafen gemütlich in einem gemeinsamen Bett.
Quelle: imago images / Westend61

Infektion, Parasiten oder Allergien

Wenn deine Katze aber beispielsweise viel niest oder Fieber hat und plötzlich angefangen hat zu schnarchen, dann ist ein Weg zum Tierarzt dringend ratsam. Dein Stubentiger könnte sich möglicherweise eine Infektion wie eine Erkältung oder den gefürchteten Katzenschnupfen eingefangen haben, die den Rachen anschwellen lässt und somit die Atmung behindert. Auch eine Allergie gegen das Futter oder irgendetwas in ihrer Umwelt kann die Atemwege verengen. Im schlimmsten Fall kann deine Katze vielleicht deshalb schnarchen, weil sich ein Fremdkörper in ihrem Atmungsbereich befindet. 

Aber auch genetische Ursachen können die Atemwege verengen: 

Eine kleine Perserkatze liegt neugierig guckend auf dem Boden.
Quelle: imago images / imagebroker

Bei Rassekatzen kann es an der Zucht liegen, dass sie schnarcht. Ein häufiges Beispiel sind die beliebten Perserkatzen, deren Gesichtsschädel so gezüchtet ist, dass er verkürzt ist und somit die Atemwege schon von Anfang an anatomisch verengt sind und viele Tiere schnarchen. Doch um sicher zu gehen, sollte man sich auch das von einem Tierarzt bestätigen lassen. 

Wenn deine Katze zusätzlich neben dem Schnarchen auch richtige Aussetzer der Atmung hat, spricht man von einer Schlafapnoe. Diese Krankheit gibt es auch bei Menschen und ist durch die Pausierung der Atmung durchaus ernst zu nehmen! 

Doch noch drastischer kann die nachfolgende Krankheit sein:

Die schon etwas ältere Katze scheint die Streicheleinheit ihres Frauchens zu genießen.
Quelle: imago images / Westend61

Schnarchen bei einem Tumor?

Wenn deine Katze vor allem erst seit kurzer Zeit schnarcht, obwohl sie das vorher noch nie gemacht hat, sollte man unbedingt beim Tierarzt abchecken lassen, ob das nicht möglicherweise damit zusammen hängen könnte, dass deine Katze einen Tumor im Nasenbereich hat. Nicht jeder Tumor ist natürlich bösartig, aber auf jeden Fall ist es wichtig, das alles mit seinem behandelnden Tierarzt abzuklären. 

Auch bei unserem letzten Grund für das Schnarchen bei Katzen ist der Tierarzt sehr wichtig:

Die Katze auf dem Foto ist ein wenig übergewichtig.
Quelle: imago images / blickwinkel

Adipositas bei Katzen

Adipositas bedeutet extremes Übergewicht. Das ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Katzen nicht gesund und kann unter anderem dazu führen, dass die Atemwege des Stubentigers durch eine zu extreme Fettschicht eingedrückt werden. Dann schnarcht die Katze, wenn sie liegt.

Häufig übersehen Frauchen und Herrchen allerdings den Umfang ihrer Katze und denken, dass sie einfach nur ein bisschen pummelig ist. Je nach Größe, Rasse und Alter weiß allerdings ein Tierarzt ganz genau, welches Gewicht noch gesund ist und welches zu viel ist.

Pinterest Pin Schnarcht deine Katze? Dann solltest du sofort handeln: