Wissenschaftler wollen das Mammut wiederbeleben

Und so soll das funktionieren:

Wissenschaftler wollen das Mammut wiederbeleben
Quelle: imago images / Science Photo Library

4000 Jahre ist es her, seitdem das letzte Mammut auf unserer Erde wandelte. Doch nun soll es wiederbelebt werden - bestenfalls in schon zwei Jahren!

Es klingt zu verrückt, um wahr zu sein, und macht jedem Fan von "Jurassic Park" Hoffnung: Die Wissenschaft ist mittlerweile so weit ausgereift, dass es sich einige Forscher zutrauen, ein längst ausgestorbenes Tier wie das Mammut "wiederzubeleben".

Das sogenannte "Woolly Mammoth Project" hat es sich zum Ziel gesetzt, mithilfe der CRISPR-Methode, die es erlaubt, DNA nicht nur zu lesen, sondern zu schreiben bzw. mit neuen Genen zu versehen, das Mammut in die Gegenwart zu holen - oder zumindest eine Version des Mammuts, das unserem Elefanten ähnlich ist. Es wäre der erste Schritt auf einem langen Weg hin zum genetischen Duplikat des einstigen Mammuts.

Wie das funktionieren soll und wie das Mammut denn nun tatsächlich geboren wird, liest du auf der nächsten Seite.

Wissenschaftler wollen das Mammut wiederbeleben
Quelle: imago images / Imaginechina-Tuchong

Das Mammut soll die Temperaturen in Sibirien wieder senken

Natürlich kann das Mammut nicht zaubern; aber alleine seine Gegenwart in der sibirischen Tundra könnte bewirken, dass die Temperatur abnimmt. Wie das funktionieren soll, beweisen Sergei und Nikita Zimov, die seit den Achtzigern immer mehr große Pflanzenfresser, deren Artenursprung Jahrtausende zurückliegt, in die Tundra bringen und diese in einem abgesperrten Gebiet ansiedeln.

Rentiere, Bisons und andere Tiere leben dort nun schon seit Jahrzehnten - und die Natur reagiert: Mit Gras. Das reflektiert das Sonnenlicht und schützt den Boden vor dem Schmelzen. Kein Wunder also, dass die Wiedergeburt des Mammuts nicht nur im Interesse der Wissenschaftler, sondern von ganz Sibirien ist - denn das uralte Tier wieder zurück in seine ursprüngliche Umgebung zu bringen, würde in dieser sicher wahre Wunder bewirken, wie bereits die Rentiere und Bisons, die dort bereits ausgestorben waren, bewiesen haben.

Wie das Mammut nun tatsächlich entstehen soll, liest du auf der nächsten Seite!

Wissenschaftler wollen das Mammut wiederbeleben
Quelle: imago images / Science Photo Library

DNA-Proben des Mammuts gibt es reichlich: Immer wieder werden Skelette ausgegraben. Doch richtiges "Klonen" ist leider nicht möglich, da die DNA im Laufe der Jahrtausende unbrauchbar geworden ist. Es gibt jedoch Hoffnung: Den Asiatischen Elefanten.

Mit dem teilt das ursprüngliche Mammut nämlich 99% seines Erbguts. Daher werden in einem Labor nun die Gene eines Mammuts künstlich erschaffen und in den Embryo eines Asiatischen Elefanten eingepflanzt. Dieser wird wiederum in eine Elefantenkuh gesetzt, die dann - so ist die Hoffnung - ein Mammut zur Welt bringt. Das wird dann zwar nicht 100% Mammut sein, aber zumindest so nah dran, wie es derzeit möglich ist.

Gerüchten zufolge haben russische Forscher jedoch die Überreste eines Mammuts gefunden, die so gut erhalten sein sollen, dass sich in ihnen noch flüssiges Blut befindet. Die meisten Wissenschaftler zweifeln das zwar an, denn Beweise gibt es dafür bisher keine - doch wenn es wahr sein sollte, könnte man das Mammut sogar 1:1 klonen...