Diese Bären-Mama spielt Wassertaxi für ihre beiden Babys!

Und denen ist das nicht so ganz geheuer.

Diese Bären-Mama spielt Wassertaxi für ihre beiden Babys!
Quelle: imago images / Design Pics/ Symbolbild

Bären können ganz schön furchterregende Tiere sein - wenn man ihnen in der freien Wildbahn begegnet. Doch es gibt kaum etwas Niedlicheres als eine Bärenmutter im Umgang mit ihren Kindern, wie das folgende Video beweist.

In Zeiten des Smartphones laufen wir alle mit einer Kamera durch die Gegend. Immer und überall können wir alles sofort auf Video festhalten. Zum Glück - denn ansonsten blieben uns Szenen wie die im folgenden Video verwehrt.

Im Wood-Tikchik State Park im amerikanischen Bundesstaat Alaska gelang einem Touristen jetzt eine unglaubliche Aufnahme. Am Ufer des Aleknagik-Sees fiel ihm ein Grizzlybär auf, der unbeirrt durch das kalte Wasser schwamm. Moment - der Bär war nicht allein! Auf seinem Rücken saßen zwei Bärenjungen und ließen sich von ihrer Mutter wie auf einem Floß transportieren. Bären sind gute Schwimmer - aber scheinbar nicht von Geburt an...! 

Sieh dir das Video dazu auf der nächsten Seite an!

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.tierfans.net) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Gemächlich kämpft sich Mama Bär durchs kalte Wasser, während ihr Nachwuchs um die Balance auf dem breiten Rücken ihrer Mutter bemüht ist.

Einer von ihnen hängt halb im Wasser, doch zum Glück isoliert ihn die dicke Fett- und Fellschicht gegen die Kälte. Über 360 Meter schwimmt die flauschige Mutter und trägt ihre Jungen sicher und unbeirrt ans andere Ufer. 

Kaum hat sie Land unter den Füßen, verfällt die Bärendame in einen Galopp und wirft ihre Jungen etwas unsanft herunter. Doch die lassen sich davon nicht stören und folgen ihrer triefenden Mama ins sichere Dickicht. Solche Aufnahmen sieht man wirklich nicht jeden Tag!

[National Geographic via YouTube]