Rätsel: Wie kommen die Geparden und Antilopen ans andere Ufer?

Findet ihr die Lösung bevor das Buschfeuer zuschlägt?

Ein Tierrätsel, bei dem es um einen Buschbrand geht
Quelle: tierfans.net

Es bricht ein Buschfeuer aus. Um dem zu entkommen, gehen drei Antilopen und drei Geparden ans Ufer eines Flusses, an dem sich ein Floß befindet. Schwimmen können sie nicht, da im Fluss Alligatoren warten. Sie müssen also möglichst schnell mit dem Floß den Fluss überqueren. Doch das Floß kann immer nur zwei Tiere gleichzeitig tragen. Außerdem muss es bei jeder Hin- und Rückfahrt von mindestens einem Tier gesteuert werden.

Ganz wichtig dabei ist allerdings, dass die Antilopen an einem Ufer auf keinen Fall in der Unterzahl sein dürfen, da sie ansonsten von den Geparden gefressen werden.

Beschreibt, wie die Überfahrt ablaufen muss, damit alle Tiere möglichst schnell und unversehrt ans andere Ufer gelangen! Die Lösung gibt es auf der nächsten Seite.

Das Tierrätsel um den Buschbrand und die Antilopen wird grafisch dargestellt und aufgelöst
Quelle: tierfans.net

Im ersten Schritt können entweder zwei Geparden oder ein Gepard und eine Antilope den Fluss zusammen überqueren.

Nehmen wir an zwei Geparden gehen zuerst auf das Floß.

Der eine muss daraufhin das Floß wieder zurückfahren. 

Nun müssen wieder zwei Geparden rüberfahren, da ansonsten die Antilopen in der Unterzahl sind.

Wieder kommt ein Gepard mit dem Floß zurück.

Nun überqueren zwei Antilopen den Fluss.

Zurück fahren eine Antilope und ein Gepard zusammen.

Wieder überqueren nun zwei Antilopen den Fluss, damit sie nicht an einem der Ufer in der Unterzahl bleiben.

Nun fährt immer ein Gepard rüber, um den Rest abzuholen, bis sie vollständig am anderen Ufer sind.