Wie viele Spinnen und wie viele Fliegen hat Alex gesehen?

Wer ist gut im Rätselraten?

Ein Tierrätsel rund um Spinnennetze

Alex erzählt seinem Freund Max, dass er oben auf dem Dachboden war. Dort hat er einige Spinnennetze gesehen, in denen mehrere Fliegen gefangen waren. Max möchte es allerdings genau wissen und fragt, wie viele Spinnen und Fliegen es genau waren. Doch Alex antwortet nur: " Insgesamt sind es 32 Tiere. Zusammen haben sie 208 Beine. Weißt du jetzt, wie viele Spinnen und wie viele Fliegen oben auf dem Dachboden sind?"

Kannst du Max helfen, die Antwort zu finden? Wenn nicht, findest du auf der nächsten Seite die Lösung.

Die Auflösung des Tierrätsels rund um Spinnennetze

Hier die Fakten:

Spinnen haben 8 Beine, Fliegen 6.

Insgesamt sind es 208 Beine und 32 Tiere.

Wenn man die Gesamtzahl der Spinnen und Fliegen mit 6 multipliziert, erhält man 192.

Wenn man jetzt 208 Beine minus 192 rechnet, kommt 16 heraus. Diese Zahl entspricht den zusätzlichen Beinen der Spinnen. Spinnen haben zwei Beine mehr, als Fliegen, deswegen teilt man 16 durch 2. Daraus schließt man, dass es 8 Spinnen sein müssen. Zieht man die von der Gesamtzahl der Tiere ab, kommt man auf 24 Fliegen.

Hier noch mal die Rechnung dazu:

32x6 = 192

208-192 = 16

16:2 = 8 Spinnen

32-8 = 24 Fliegen