Nach zwei Jahren hörte sie, wie er ihren Namen rief

Die Aufnahmen berühren jedes Herz

Sgt. Jason Bos and Cila, his bomb-sniffing chocolate Lab, searched for roadside bombs in Iraq together for nearly five...

Posted by Hartford Courant on Friday, May 2, 2014
Quelle: Facebook

Mit einem Hund an seiner Seite erlebt man nicht nur seinen Alltag aus einer völlig neuen Perspektive - man geht gemeinsam durch dick und dünn, und zwar in jeder Situation. Aber wenn man nicht nur eine Fellnase als Haustier hat, sondern auch mit einer zusammen arbeitet, wird das Band zwischen Herrchen und Hund nicht nur stärker, sondern hält für immer.

Das bestätigen zumindest Aufnahmen, die bereits 2014 durch US-amerikanische Nachrichten gingen und nun im Internet erneut Aufsehen erregen. Denn darin sieht man den pensionierten Armee-Veteranen Jason Bos, der bis 2012 fünf Jahre lang im Irak stationiert war. Dort immer an seiner Seite: Die ausgebildete Labrador-Hündin Cila.

Was geschah, als die beiden sich trennen mussten, seht ihr auf den nächsten Seiten.

SGT Jason Bos and MWD Cila

Posted by Support Military Working Dogs on Saturday, March 13, 2010
Quelle: Facebook

Als Jason 2012 im Einsatz verwundet wurde, ging es für ihn wieder in seine Heimat, den US-Bundesstaat Michigan. Zurück im Irak blieb Cila, die weiterhin für den Secret Service und die Armee arbeitete und Straßenbomben und Landminen erschnüffeln sollte.

Zurück in seiner Heimat litt Jason wie viele Veteranen an Depressionen - und einem gebrochenen Herz, schließlich musste er jeden Tag an Cila denken. Doch das Schicksal spielte beiden in die Hände: 2014 wurde auch die Labrador-Hündin pensioniert. Dank der beiden Hilfsorganisationen American Humane Association sowie Mission K-9 Rescue wurde Jasons größter Wunsch Wirklichkeit: Cila wurde in die USA eingeflogen.

Schaut euch das Video der Wiedervereinigung der beiden auf der nächsten Seite an.

Quelle: Youtube

Als Cila das Flugzeug verlässt und den Chicago O’Hare International Airport betritt, ist das Glück perfekt. Sobald sie Jasons Stimme hört, weiß sie sofort, wer da auf sie wartet. 

Freudig stürmt sie auf ihren alten und besten Freund zu - und für beide ist die Welt in diesem Augenblick völlig in Ordnung. Als sie gefragt werden, was die Zukunft nun für sie bereithält, erzählt Jason von seinen Plänen, anderen Veteranen helfen zu wollen, wieder in einem normalen Leben anzukommen. Und Cila? Die darf sich auf eine Karriere als Couchpotato freuen.