Rätsel: Mit welcher Geschwindigkeit kommt der Hund an?

Kannst du das Rätsel knacken oder musst du erst nachsehen?

Rätsel: Mit welcher Geschwindigkeit kommt der Hund an?
Quelle: imago images / Andreas Gora

Ein Hund rennt von Bern nach Paris. Die Distanz beträgt Luftlinie 500 km. An seinem Hinterbein ist eine Blechbüchse angebunden. Er macht Schritte von einem Meter Länge und bei jedem Schritt schlägt die Büchse einmal auf. Seine Startgeschwindigkeit ist 1 m/s. Jedesmal, wenn er die Büchse aufschlagen hört, verdoppelt er seine Geschwindigkeit.

Mit welcher Geschwindigkeit kommt er in Paris an?

Um die Lösung zu erfahren klick auf "weiter".

Rätsel: Mit welcher Geschwindigkeit kommt der Hund an?
Quelle: imago images / Andreas Gora

Der Hund kommt mit einer Geschwindigkeit von 512 m/s an. Da die Schallgeschwindigkeit 343 m/s beträgt, hört er bei 256 m/s zum letzten Mal das Geräusch der Dose und verdoppelt auch zum letzten Mal seine Geschwindigkeit.

Pinterest Pin