5 Gründe, deinen Hund mit auf die Arbeit zu bringen

Es lohnt sich!

Hund
Quelle: Unsplash

Hunde bereiten uns viel Freude und ein abwechslungsreiches Leben im Alltag. Leider müssen viele von uns ihren Vierbeiner jeden Tag für mehrere Stunden verlassen, um zur Arbeit zu gehen. Dabei wissen wir, wie wichtig es ist, unserem Vierbeiner besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken und wie sehr sie sich das wünschen.

Das ist nicht nur schade für unsere Fellnasen, sondern auch für uns. Warum es also ziemlich viele Vorteile hat, seinen Hund mit ins Büro zu nehmen, erfährst du hier: 

#1 Abwechslung

Ein (oder dein) Hund werden garantiert für viel Abwechslung im tristen Arbeitsalltag sorgen. Ein Hund schafft es auf natürliche Weise, nicht nur eine ausgewogene Balance der Bewegung, sondern auch der Ruhe und der Ausgeglichenheit zwischen die Bürostühle zu bringen. Durch sein spielerisches Wesen schafft es der Hund, den Stresslevel deiner Kollegen und dir erfolgreich abzubauen. 

Hund
Quelle: Unsplash

#2 Du hast weniger Sorgen

Jetzt musst du dir nicht mehr ausmalen, was dein Hund alleine zuhause anstellen wird und welchen Gefahren er begegnen könnte, ob er dich vermisst oder ob er gerade hungrig ist. Denn jetzt ist er ständig in deiner Nähe und du hast ihn immer im Auge.

Hier ein Leckerli, da eine kleine Streicheleinheit.... und das alles während du deinem Job nachgehst, was ein Luxus!

Hund
Quelle: Unsplash

#3 Ein besseres Betriebsklima

Der Umgang mit Tieren am Arbeitsplatz verbessert nachweislich die Laune. Dein Vierbeiner wird also zu einer richtigen Stimmungskanone, der von jedem geliebt wird. So können sich die Kollegen in einer freien Minute beim Spielen mit deinem Vierbeiner entspannen und auch dein Tier wird die Aufmerksamkeit umgekehrt genießen. Zusätzlich sorgt ein Büro-Hund als Bindeglied zwischen Kollegen und verschiedenen Abteilungen für mehr Zusammenhalt. 

Hund
Quelle: Unsplash

#4 Burnout-Killer

Forscher enthüllten: Schon ein kurzer Blickkontakt zwischen dir und deinem Vierbeiner reicht aus, um bei euch beiden das Anti-Stress-Hormon Oxytocin auszuschütten. Dieser auch als Kuschelhormon bekannte Botenstoff senkt nachweislich den Blutdruck und lässt uns auf Dauer glücklicher werden. 

Hund
Quelle: Unsplash

#5 Dein Hund ist happy!

Nun muss dein Vierbeiner nicht mehr alleine zuhause auf dich warten und sich langweilen, sondern kann eine abwechslungsreiche Zeit mit dir und deinen Kollegen verbringen, viel Aufmerksamkeit und Liebe tanken, um dann abends mit dir erschöpft aber glücklich auf der Couch zu entspannen. 

Das Fazit also: 

Hunde am Arbeitsplatz können für viel Abwechslung, Freude und Stressabbau im Büro sorgen und bringen (sofern sie erlaubt sind) nur Vorteile in dein Privat- und Arbeitsleben. Dabei braucht man sich nicht zu sorgen, dass ein Büro-Hund den Arbeitsfluss unterbricht. Im Gegenteil: Langfristig sorgt er sogar für mehr Konzentration und glücklichere Kollegen. In diesem Falle kann auch der Arbeitgeber von einem Büro-Hund profitieren. 

Pinterest Pin