Deshalb sind Schlangen nützlich

Ein faszinierendes Video

Schlangen haben einen schlechten Stand in unserer westlichen Kultur. Sie gelten als hinterlistig, undurchschaubar, böse und müssen vom Sündenfall bis hin zu "Kaa" im Dschungelbuch immer als die Bösewichte herhalten.

Allerdings spielen Schlangen jenseits von Metaphern eine wichtige Rolle in unseren Ökosystemen. Dass sie aber auch für uns Menschen nicht nur nützlich, sondern sogar ein Schutz sein können, zeigt nun ein eindrucksvolles Video, das die US-Amerikanerin Amber Bays auf Facebook gestellt hat. Denn was eine Königsnatter dort tut, dürfte selbst diejenigen, die Schlangen skeptisch gegenüber stehen, in Staunen versetzen.

Schaut euch das Video auf der nächsten Seite an.

Die Szene, die in dem Video festgehalten wurde, zeigt Erstaunliches: Die schwarze Königsnatter hat sich dort fest um eine Kupferkopf-Schlange, eine Art von Viper, geschlungen und beginnt sie zu verpeisen. Für Wanderer wie Amber Bay ist das ein Glücksfall: Kupferköpfe sind für Menschen hochgiftig - Königsnattern hingegen sind immun gegen das Gift vieler Schlangen. 

Das nicht alle Schlangen Schauer hervorrufen müssen, zeigt auch das Video auf der nächsten Seite.

Im Grunde sind Schlangen wie jedes andere Tier auch, wie dieses Video zeigt: Sie freuen sich über neue Spielzeuge und genießen es auch, sich einfach mal treiben zu lassen. 

Und wahrscheinlich können alle darin übereinstimmen, dass es langsam an der Zeit ist, ein neues Bild von Schlangen zu etablieren. Wanderer wie Amber Bay werden das auf jeden Fall nun versuchen.