19 schöne Hundenamen, die Glück bedeuten

Wer sagt, Glück kann man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt. Die wunderschönen Hundenamen bedeuten Glück:

Der Hund braucht noch einen Namen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Glück kann man vielleicht nicht greifen, messen oder sehen – aber man kann es fühlen. Es ist das wohlig-warme Gefühl, das uns beschleicht, wenn sich unser Hund an uns kuschelt. Das freudige Strahlen, das uns umgibt, wenn wir nach einem langen Arbeitstag stürmisch von unserem Vierbeiner begrüßt werden. Das Gefühl, einen besten Freund gefunden zu haben – auch wenn der eine feuchte Nase und vier Pfoten hat. Umso naheliegender ist es, seinem Vierbeiner einen Namen zu geben, der dieses Gefühl auch ausdrückt: Wir zeigen dir 19 Hundenamen, die in etwa so viel wie "Glück" bedeuten. Welcher erobert dein Herz?

Hund schaut in die Kamera
Quelle: IMAGO / McPHOTO/Pum

#1: Ben/Benny

Ben ist die hebräische Kurzform von Benedikt oder Benjamin und bedeutet übersetzt "Sohn des Glücks". Alle Hundeeltern dürften diesen Namen also lieben.

Ein kleiner Hund vor orangefarbenem Hintergrund
Quelle: IMAGO / Westend61

#2: Kalea

Dieser in unseren Ohren eher exotische Vorname stammt aus dem Hawaiianischen. "Kalea" heißt dabei sowohl "Glück" als auch "voller Freude" – beides Bedeutungen, mit denen wir uns anfreunden können, oder?

Ein Hund, der schläft.
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

#3: Yuki 

Ebenfalls exotisch, aber anderer Hintergrund: Japan-Fans dürften den Namen Yuki lieben! Doch nicht nur der Klang überzeugt: Dieser Name trägt nämlich die Bedeutung "Glück" oder "Schnee" und dürfte deiner Hündin damit umso besser gefallen.

Ein süßer Hund, der noch am Schlafen ist.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#4: Cody

Der keltisch-irische Vorname ist auch für Hunde geeignet, da er kurz und einprägsam ist. Die Bedeutung ist ebenfalls ideal: "glücklicher Sohn des Besitzenden" ist quasi wie gemacht für einen Vierbeiner.

Profilaufnahme eines Hundes
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5: Lucky

Dieser Name ist quasi selbsterklärend, denn das englische Wort kann so ziemlich jeder übersetzen. "Glücklich" wirst du mit diesem Namen übrigens bei beiden Geschlechtern: Lucky ist ein Name, der für Hunde wie auch für Hündinnen geeignet ist!

Ein Hund, der in einer Hängematte liegt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#6: Yoshi

Hier denken wir künftig nicht nur an die Computerspielfigur, sondern auch an die schöne Bedeutung: Der japanische Name heißt übersetzt nämlich so viel wie "Glück" oder "Gutherzigkeit". Sehr süß, oder?

Ein älterer Hund, der neugierig guckt.
Quelle: IMAGO / Mint Images

#7: Bea

"Bea" ist kurz für "Beatrice" oder auch "Beatrix" und heißt "die Glückbringende". Mit diesem Namen kannst du der ganzen Welt zeigen, wie du zu deinem felligen Liebling stehst!

Dalia ist ein schöner Hundename
Quelle: IMAGO / Westend61

#8: Dalia

Nicht nur als Mädchenname ist "Dalia" überaus beliebt: Auch Hunde freuen sich über den litauischen Namen, der gleich drei tiefe Bedeutungen trägt. "Glück", "Bestimmung" und "Schicksal" sind in ihm verankert. Wenn du glaubst, dass es Schicksal ist, dass du deiner Hündin begegnet bist, ist "Dalia" also deine erste Wahl!

Ein Hunde-Senior, der draußen ist.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#9: Kyle

"Kyle" kommt aus dem Gälischen und bedeutet "der Glückliche". Dein Vierbeiner ist sicherlich mehr als glücklich, wenn du ihm diesen hübschen Namen verleihst. 

Kleiner Hund schaut von unten in die Kamera
Quelle: IMAGO / Westend61

#10: Ona

Dieser wunderhübsche Name stammt aus dem Litauischen: Die Abwandlung von "Anna" heißt so viel wie "die Begnadete" – und du weißt ja, begnadeten Menschen (und Hündinnen) liegt das Glück immer nah.

Labrador Welpe Namen
Quelle: IMAGO / AAP

#11: Gioia

Auch das Italienische darf in dieser Auflistung nicht fehlen! Die Italiener haben die ebenso melodiöse Bezeichnung "Gioia" für Glück (im emotionalen, freudigen Sinne). Wir finden, das passt perfekt für einen kleinen Labrador-Welpen.

hellbrauner Hund Name
Quelle: IMAGO / Eyepix Group

#12: Lykke

Unsere nordischen Nachbarn, die Dänen, haben die wohlklingende Bezeichnung "Lykke" für Glück. "Held" hätte witzigerweise die gleiche Bedeutung, doch da klingt die erste Bezeichnung doch deutlich schöner.

Corgie Hund Name
Quelle: IMAGO / ZUMA Press

#13: Heppni

Isländisch gilt als einer der schwersten Sprachen der Welt - die Bezeichnung für Glück ist mit "Heppni" aber gar nicht mal so kompliziert. So frech, wie sich das anhört, passt es perfekt für einen Corgi.

Glücklicher Hund mit seiner Besitzerin
Quelle: IMAGO / Westend61

#14: Scréca

Gleich auf zwei Sprachen bedeutet "Scréca" Glück: auf Bosnisch sowohl als auch auf Kroatisch. Das klingt wohl so schön, dass beide Länder diese Bezeichnung verwenden wollten.

Mops im Wasser Name
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#15: Noroc

Dieser etwa robust klingende Name bzw. die Bezeichnung für Glück lautet auf Rumänisch "Noroc". Weniger für kleine, zarte Hunde, passt dieser Name eher für etwas größere oder bulligere Hunde.

Welcher Name darf es für deinen Liebling sein?

Der Hund trägt einen schönen Namen,
Quelle: IMAGO / Westend61

#16: Ayman 

Der aus dem arabischen stammende Name bedeutet so viel wie "glücklich" oder "gerecht" - ist das nicht passend für deinen Hund?

Der Hund sieht sehr zufrieden aus.
Quelle: IMAGO / Westend61

#17: Felix 

Felix ist schon bei uns Menschen ein so schöner Name, dass wir kaum auf ihn verzichten können - auch nicht bei Hunden. Denn warum sollte der Hund nicht "der Glückliche" sein? 

Zolofelo ist ein außergewöhnlicher Name für einen Hund
Quelle: IMAGO / agefotostock

#18: Zolofelo 

Dieser außergewöhnliche (Hunde-) Name bedeutet im arabischen Raum so viel wie "Hoffnung" und "Glück". Schön klingen tut der Name auf jeden Fall schon von ganz alleine. 

Der Hund ist zuversichtlich was seinen Namen anbelangt.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#19: Fortuna 

Wow, was für ein gewaltiger Name! Da glauben wir doch glatt ganz von allein, dass der Hund ein schönes und behütetes Leben bei uns führen wird. Der Name kommt übrigens aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie "die Schicksalhafte" oder auch "die Glückliche" - also auf jeden Fall ein weiblicher Name! 

Pinterest Pin