Warum ihr im Winter niemals einen Laubhaufen zerstören dürft!

Das wissen nur Wenige!

Sicherlich geht es vielen so: Gerade im Herbst und im Winter fallen euch in den Gärten und vielleicht auf den Wiesen, in den Parkanlagen Laubhaufen ins Auge. Doch ihr solltet euch nicht einfach achtlos hineinwerfen oder gar das Laub entfernen. Fragt ihr euch nun warum? Ihr könntet die Lebensgrundlage gleich mehrerer Tiere zerstören!

Tatsächlich überwintern Igel im Laub und suchen sich genau solche Laubhaufen aus, um ihr Winterquartier aufzuschlagen und Winterschlaf zu halten. Würdet ihr das Laub nun entfernen, vernichtet ihr auch den Lebensraum des Igels, der nun schutzlos der Witterung und seinen Fressfeinden ausgeliefert ist. Ich wette, ihr seht ab sofort herumliegende Laubblätter und Laubhaufen mit anderen Augen, oder? Teilt diesen Beitrag, um eure Freunde und Bekannte auf diese wichtige Meldung hinzuweisen.

Warum ihr im Winter niemals einen Laubhaufen zerstören dürft!