Unglaublich: Diese Affen sind tatsächlich schlauer als Menschen!

... zumindest als kleine Menschen.

Unglaublich: Diese Affen sind tatsächlich schlauer als Menschen!

Wer dem Zoo einen Besuch abstattet, kommt um sie nicht herum: Die Affen. Ihnen zuzusehen ist einfach herrlich, denn man merkt ihnen deutlich an, dass sie neben uns Menschen die intelligenteste Spezies des Planeten ausmachen. Was viele dabei vergessen: Auch wir sind Affen - Menschenaffen. Und wie ähnlich wir unseren Co-Affen eigentlich sind, beweist ein neues Experiment.

Eine Gruppe japanischer und chinesischer Wissenschaftler der Universitäten in Peking und Kyoto tat sich zusammen, um einen interessanten Versuch zu starten: Könnten Affen erlernen, "Schere, Stein, Papier" zu spielen?

Jeder kennt das Prinzip des simplen Spiels: Schere schlägt Papier, Papier schlägt Stein, Stein schlägt Schere. Die Symbole werden mit Handzeichen nachgeahmt. Geht es darum, etwas "auszulosen", greifen viele auf das Spiel zurück. Es ist schnell zu begreifen - selbst für kleine Kinder. Die Wissenschaftler brachten es einer Gruppe aus 38 Vorschülern bei, die drei bis sechs Jahre alt waren. Im Durchschnitt hatten sie das Konzept schon nach fünf Runden verinnerlicht (ohne jedoch gleich zu Profi-Spielern zu werden). 

Mit diesem schnellen Lernfortschritt sollte nun der einer Testgruppe aus Schimpansen verglichen werden - und das Experiment brachte Erstaunliches zu Tage!

Was die Forscher herausfanden, liest du auf der nächsten Seite.