Deutschland: Das sind die beliebtesten Hunderassen

In Deutschland lieben wir unsere Hunde wie Familienmitglieder. Doch welche Hunderasse ist am beliebtesten? Wir haben die Statistik!

Der Mops gehört zu den beliebtesten Hunderassen.
Quelle: imago images / Eibner

Der Hund ist ja bekanntlich der beste Freund des Menschen. Auch wenn es viele gibt, die Angst vor den Vierbeinern haben, lieben wir Hunde über alles. Doch was sind eigentlich die beliebtesten Rassen? Unsere Auflistung bezieht sich dabei auf eine Statistik zur Hundezucht auf Grundlage des VDH (Verband für das deutsche Hundewesen). Kannst du dir denken, welche Hunderasse in Deutschland besonders beliebt ist?

Hunde sind unsere treuen Begleiter. Manche von uns schauen in die Sterne, um zu wissen, wer zu ihnen passt. Anderen ist wichtig, dass ihr Hund besonders intelligent ist. Doch was sind wirklich die beliebtesten Hunderassen in Deutschland? Finde es hier heraus: 

Ein Beagle kuschelt sich an sein Frauchen
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Platz #32: Der Beagle

Der Beagle, mit seinen süßen Schlappohren und dem bunten Fell, wird oft als der Prototyp eines Hundes betrachtet, der rein optisch viele Menschen anspricht. Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Beagle einen äußerst starken Charakter besitzt. Seine ursprüngliche Veranlagung als Jagdhund sorgt dafür, dass er stets aufgeregt und stur sein kann, was eine feste und konsequente Führung erfordert. Als liebevoller, aber dennoch bestimmter Hundekamerad, schätzt der Beagle eine klare Struktur und eine respektvolle Erziehung. Mit ausreichender Bewegung und geistiger Beschäftigung kann man jedoch eine harmonische Bindung zu diesem intelligenten Vierbeiner aufbauen, der sich gerne in das Familienleben einfügt. Seine anhängliche und verspielte Natur macht ihn zu einem wunderbaren Begleiter für aktive Menschen, die sich seiner Bedürfnisse bewusst sind und ihm gerecht werden können.

Hier geht's weiter ... 

Der Flat-Coated Retriever ist ein gelehriger, aufmerksamer und aktiver Arbeitshund
Quelle: IMAGO / Nature Picture Library

Platz #31: Flat-Coated Retriever

Der Flat-Coated Retriever ist eine Rasse, die nicht nur durch ihre Fähigkeit zu apportieren besticht, sondern auch durch ihren ruhigen Charakter und ihre liebevolle Hingabe an die Familie. Als gelehriger und aufmerksamer Arbeitshund zeigt er sich stets lernwillig und freudig, was ihn zu einem idealen Partner für Hundesportarten und gemeinsame Aktivitäten mit den Menschen macht. Sein freundliches und ausgeglichenes Wesen sorgt dafür, dass er sich gut in das Familienleben einfügt und gerne Zeit mit Kindern verbringt. Mit seiner liebevollen Art und seiner Verspieltheit erobert er die Herzen aller Familienmitglieder im Sturm. Trotz seiner aktiven Natur findet er auch in ruhigen Momenten gerne Entspannung und zeigt sich als angenehmer Haushund, der die Nähe seiner Menschen schätzt. Seine sanftmütige Art macht ihn zu einem wertvollen Begleiter für aktive Familien, die einen loyalen und zugleich gelassenen Vierbeiner an ihrer Seite haben möchten.

Wir sind noch lange nicht am Ende: 

Ein Malinois  läuft durch Schnee
Quelle: IMAGO / Eibner Europa

Platz #30: Malinois

Der Malinois, auch bekannt als „Belgischer Schäferhund“, ist eine kurzhaarige Variante dieser faszinierenden Rasse. Seine Ursprünge reichen zurück in die Region Noord-Brabant in Belgien, wo diese Hunde bereits im 18. Jahrhundert als zuverlässige Wach- und Hütehunde eingesetzt wurden. Doch ihre außergewöhnliche Vielseitigkeit ermöglichte es ihnen, in verschiedensten Aufgabenbereichen zu glänzen. Heutzutage ist der Malinois als robuster Arbeitshund bekannt, der durch seine außergewöhnliche Intelligenz und Leistungsfähigkeit beeindruckt.

Dank seiner Intelligenz und seiner schnellen Auffassungsgabe ist der Malinois ein ausgezeichneter Kandidat für anspruchsvolle Hundesportarten, wie zum Beispiel Agility oder Fährtenarbeit. Doch auch als treuer Begleithund für aktive Menschen erweist sich diese Rasse als hervorragend geeignet. Sein wachsames und aufmerksames Wesen macht ihn zu einem idealen Beschützer für seine Familie und sein Territorium.

Welcher Hund kommt jetzt?

Bearded Collie hat Welpen – sehr beliebte Welpen.
Quelle: IMAGO / Nature Picture Library

Platz #29: Bearded Collie

Der *Bearded Collie, auch „Beardie“ genannt, ist ein wuscheliger Vertreter der Collie-Rasse. Trotz äußerlicher Unterschiede zu anderen Collies teilt er die Freude an Bewegung und Spiel. Energisch und verspielt tobt er gerne in der Natur. Besitzer schätzen seine liebevolle und kinderfreundliche Art. Er zeigt Geduld und Einfühlsamkeit im Umgang mit Kindern und eignet sich daher gut als Familienhund. Intelligent und lernfreudig, ist er perfekt für Hundesportarten. Regelmäßige körperliche und geistige Auslastung sind wichtig für sein Wohlbefinden. Sein freundliches Wesen macht ihn zu einem beliebten Spielkameraden für andere Hunde. Der Bearded Collie bringt Freude und Lebenslust in jedes Zuhause.

Bis zum ersten Platz ist es noch ein weiter Weg ... 

Miniature Bull Terrier sind beeindruckende Hunde.
Quelle: imago images / Nature Picture Library

Platz #28: Miniature Bull Terrier

Der *Miniature Bull Terrier, aus Großbritannien stammend, ist stur und energisch, aber auch liebevoll und tapfer. Als kompakte Rasse beeindruckt er mit Entschlossenheit und Tapferkeit, ideal als Wachhund und Beschützer. Trotz seiner robusten Natur zeigt er eine anhängliche Seite und schenkt seinen Bezugspersonen aufrichtige Zuneigung. Ausreichend Bewegung und geistige Herausforderungen sind wichtig, um sein glückliches Wesen zu erhalten. Konsequente Erziehung und frühe Sozialisation fördern eine enge Bindung und ein harmonisches Zusammenleben mit anderen Haustieren und Menschen. Der Miniature Bull Terrier ist ein furchtloser und liebenswerter Begleiter, der seinen Besitzern Freude und Loyalität schenkt.

Weiter geht's ...

Der Parson Russell Terrier sieht süß aus und ist wahrscheinlich deshalb so beliebt.
Quelle: imago images / Ardea

Platz #27: Parson Russell Terrier

Der *Parson Russell Terrier, eine britische Hunderasse, beeindruckt durch seine unerschrockene, gehorsame und energische Natur. Diese kleinen Wirbelwinde sind bekannt für ihren großen Mut und ihre Ausdauer, die sie zu idealen Begleitern für aktive Menschen machen. Mit scheinbar grenzenloser Energie lieben sie es, draußen zu toben und neue Abenteuer zu erleben. Ihre oft dreifarbige Erscheinung verleiht ihnen eine charmante Ausstrahlung.

Intelligent und jagdlich geprägt, benötigen sie konsequente Erziehung und frühe Sozialisation, um gut erzogene und sozial verträgliche Hunde zu werden. Doch trotz ihres Tatendrangs sind sie auch für ihre liebevolle und anhängliche Art bekannt. Eine enge Bindung zu ihren Besitzern aufzubauen, ist für sie besonders wichtig.

Die Liste ist lang – ist dein Lieblingshund dabei?

Der Deutsche Jagdterrier ist ein treuer Begleiter und bei Hundehaltern begehrt.
Quelle: imago images / Ardea

Platz #26: Deutscher Jagdterrier

Der Deutsche Jagdterrier ist eine bemerkenswerte Hunderasse, die sich durch ihre Anpassungsfähigkeit, Tapferkeit und Zuverlässigkeit auszeichnet. Obwohl er vergleichsweise klein ist und nur eine Schulterhöhe von etwa 40 Zentimetern erreicht, beeindruckt er mit seiner unerschrockenen Art. Mit einem Höchstgewicht von rund 10 Kilogramm ist er ein kompakter Begleiter für Jagd- und Outdoor-Aktivitäten. Diese Hunde sind besonders geschickt in der Jagd und zeigen eine hohe Arbeitsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Sie sind bekannt für ihre Fähigkeit, selbst in schwierigem Gelände zu folgen und wilden Tieren nachzuspüren. Gleichzeitig sind sie aber auch liebevolle Familienhunde, die eine enge Bindung zu ihren Menschen aufbauen und gerne Zeit in ihrer Gesellschaft verbringen.

Welche Rasse wartet auf der nächsten Seite?

Der britische Airedale Terrier begeistert Herrchen und Frauchen mit seinem tapferen Charakter.
Quelle: imago images / Nature Picture Library

Platz #25: Airedale Terrier

Der *Airedale Terrier, ursprünglich aus England, beeindruckt mit Konzentration, Kontaktfreudigkeit und Tapferkeit. Als größter Terrier ist er intelligent und lernwillig, ideal für Hundesportarten. Diese Rasse baut starke emotionale Verbindungen zu ihren Menschen auf und ist ein geschätztes Familienmitglied. Trotz freundlicher Natur zeigt der Airedale Terrier auch Tapferkeit und Schutzinstinkte, wodurch er ein zuverlässiger Wachhund und Beschützer wird. Regelmäßige geistige und körperliche Auslastung sind wichtig, um seine Energie zu kanalisieren. Mit seiner Vielseitigkeit und Liebenswürdigkeit bringt der Airedale Terrier Freude und Loyalität in das Leben seiner Besitzer und hinterlässt in den Herzen seiner Familie einen unvergesslichen Eindruck.

Hier geht's weiter:

Dalmatiner gehört auch wegen seiner Schönheit zu begehrten Hunderassen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Platz #24: Dalmatiner

Der *Dalmatiner, ein intelligenter, energischer und gleichzeitig empfindlicher Vierbeiner, stammt ursprünglich aus Kroatien. Diese faszinierende Rasse kann ein beeindruckendes Gewicht von bis zu 60 Kilogramm erreichen. Bekannt für sein charakteristisches, gepunktetes Fell, zieht der Dalmatiner die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich. Mit seiner Intelligenz und Energie ist er ein hervorragender Begleiter für aktive Menschen. Dalmatiner lieben es, Zeit im Freien zu verbringen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Ob beim Joggen, Wandern oder Spielen, er ist immer dabei und voller Begeisterung.

Trotz seines fröhlichen Wesens ist der Dalmatiner auch empfindlich und benötigt eine liebevolle Erziehung. Eine positive und geduldige Herangehensweise ist wichtig, um sein volles Potenzial zu entfalten und eine enge Bindung zu seinen Besitzern aufzubauen.

Kennst du die folgende Hunderasse?

Der Hovawart ist eine große Hunderasse, die sich großer Beliebtheit erfreut.
Quelle: imago images / blickwinkel

Platz #23: Hovawart

Der Hovawart ist eine äußerst aktive, wachsame und hingebungsvolle Hunderasse. Mit einer Größe von bis zu 70 Zentimetern zählt er zu den imposanten Vierbeinern. Dank seines vielseitigen Charakters und seiner treuen Natur zählt der Hovawart zu den beliebtesten Hunderassen. Seine Aktivität und Energie machen ihn zu einem idealen Partner für aktive Menschen, die gerne Zeit im Freien verbringen und Sport treiben. Gleichzeitig ist er äußerst wachsam und zeigt einen starken Schutzinstinkt, was ihn zu einem ausgezeichneten Wach- und Begleithund macht.

Der Hovawart ist jedoch nicht nur ein wachsamer Beschützer, sondern auch ein liebevoller und anhänglicher Gefährte. Er baut eine enge Bindung zu seinen Menschen auf und schenkt ihnen bedingungslose Treue.

Der nächste Hund ist ebenfalls beliebt:

Der Riesenschnauzer ist ein Charakterhund, den sich viele Menschen als Haustier wünschen.
Quelle: imago images / Frank Sorge

Platz #22: Riesenschnauzer

Der Riesenschnauzer ist vor allem durch seinen imposanten Schnauzbart und die dichten Augenbrauen leicht erkennbar. Mit einem Gewicht von bis zu 43 Kilogramm gehört er zu den kräftigsten Hunderassen. In Deutschland zählt er zu den beliebtesten und geschätztesten Vierbeinern. Der Riesenschnauzer ist nicht nur äußerlich beeindruckend, sondern auch durch seinen charakteristischen Wesen. Er ist intelligent, wachsam und gleichzeitig loyal und liebevoll zu seiner Familie. Dank seiner hohen Lernbereitschaft ist er ein hervorragender Begleithund und eignet sich auch für anspruchsvolle Hundesportarten.

Als vielseitige Rasse benötigt der Riesenschnauzer angemessene körperliche und geistige Herausforderungen, um ausgeglichen zu sein. Er liebt es, Zeit mit seinen Menschen zu verbringen und ist eine Bereicherung für jede aktive Familie.

War dein Hund schon dabei? Vielleicht kommt er noch: 

Der fellige Havaneser ist bei Menschen beliebt, die einen menschenbezogenen Hund wollen.
Quelle: imago images / Ardea

Platz #21: Havaneser

Der Havaneser ist eine kleine Hunderasse, die nur bis zu 27 Zentimeter groß wird und durch ihre liebevolle und anhängliche Art besticht. Trotz ihrer geringen Größe ist diese Rasse voller Lebensfreude und versprüht stets ein verspieltes und sanftmütiges Wesen.

Der Havaneser ist ein idealer Familienhund, der gerne Zeit mit seinen Menschen verbringt und ihre Gesellschaft sucht. Seine Zuneigung und Hingabe machen ihn zu einem geliebten Begleiter und einem treuen Freund für Groß und Klein. Seine verspielte Natur sorgt für viel Freude und Unterhaltung in der Familie, während seine Sanftmütigkeit ihn zu einem ausgezeichneten Hund für Kinder macht. Der Havaneser ist auch bekannt für seine Intelligenz und Lernfähigkeit, was ihn zu einem gut erziehbaren Hund macht. Mit positiver Verstärkung und liebevoller Erziehung entwickelt er sich zu einem gehorsamen und gutmütigen Gefährten.

Insgesamt ist der Havaneser eine entzückende und liebenswerte Rasse, die mit ihrer kleinen Statur, ihrer verspielten Natur und ihrer anhänglichen Persönlichkeit die Herzen vieler Menschen erobert. Als treuer Begleiter und fröhlicher Spielgefährte bereichert er das Leben seiner Familie auf ganz besondere Weise.

Kommen wir zum nächsten Hund:

Der niedliche Zwergschnauzer ist als besonders freundlich bekannt.
Quelle: imago images / Ardea

Platz #20: Zwergschnauzer

Der Zwergschnauzer ist eine liebenswerte Hunderasse, die durch ihre Gehorsamkeit und Intelligenz besticht. Mit seinem freundlichen und süßen Wesen erobert er die Herzen vieler Menschen im Sturm. Diese Rasse zeichnet sich durch ihre hohe Lernbereitschaft aus und ist daher leicht zu erziehen. Seine Gehorsamkeit macht ihn zu einem zuverlässigen und gutmütigen Begleiter. Der Zwergschnauzer ist nicht nur gehorsam, sondern auch äußerst intelligent. Er kann schnell neue Befehle erlernen und zeigt eine hohe geistige Wendigkeit. Sein freundliches Wesen und seine Anpassungsfähigkeit machen ihn zu einem wunderbaren Familienhund. Er liebt es, Zeit mit seinen Menschen zu verbringen und ist immer für ein Spiel oder eine liebevolle Streicheleinheit bereit.

Mit seinem charmanten Aussehen und seiner fröhlichen Persönlichkeit ist der Zwergschnauzer ein wahrer Blickfang und ein geschätztes Mitglied in vielen Haushalten.

Der folgende Hund wird von vielen Hundehaltern geschätzt:

Der English Cocker Spaniel braucht viel Auslauf, was Hundehalter:innen bewusst sein sollte.
Quelle: imago images / Nature Picture Library

Platz #19: English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel ist ein fröhlicher, robuster und sportlicher Hund. Mit seinem eifrigen Bewegungsdrang ist er der ideale Gefährte für aktive Menschen. Diese Rasse zeichnet sich durch ihre Lebensfreude und ihre Begeisterungsfähigkeit aus. Sie lieben es, Zeit im Freien zu verbringen und an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Ob beim Spazierengehen, Laufen oder Spielen, der English Cocker Spaniel ist immer voller Energie und Tatendrang. Dank seiner Robustheit ist er gut für verschiedene Sportarten geeignet und liebt es, sich körperlich und geistig zu fordern. Eine ausreichende körperliche Auslastung ist wichtig, um ihn glücklich und ausgeglichen zu halten.

Als treuer und anhänglicher Begleiter schließt der English Cocker Spaniel schnell enge Bindungen zu seinen Menschen und ist immer bereit, ihnen Freude zu bereiten.

Hier geht es weiter: 

Wegen seiner Loyalität schätzen den Shetland Sheepdog viele Hundefans.
Quelle: imago images / Ardea

Platz #18: Shetland Sheepdog

Der Shetland Sheepdog, wie der Name bereits verrät, stammt ursprünglich von den Shetland-Inseln. Diese Rasse belegt verdientermaßen den 19. Platz in diesem Ranking aufgrund ihrer liebevollen und treuen Art. Der Shetland Sheepdog ist bekannt für seine anhängliche Natur und seine enge Bindung zu seinen Menschen. Er ist ein ausgezeichneter Familienhund, der gerne Zeit mit seiner Familie verbringt und sich gut mit Kindern versteht. Als intelligente und lernwillige Rasse ist der Shetland Sheepdog leicht zu erziehen und zeigt eine hohe Arbeitsbereitschaft. Sein Hütetrieb ist oft noch ausgeprägt, obwohl er in modernen Zeiten eher als Begleithund gehalten wird.

Mit seinem charmanten Aussehen und seiner sanften Persönlichkeit ist der Shetland Sheepdog ein beliebter Hund, der die Herzen vieler Hundeliebhaber erobert.

Machen wir weiter:

Wer einen anspruchsvollen Hund möchte, adoptiert einen Border Collie.
Quelle: imago images / Nature Picture Library

Platz #17: Border Collie

Der Border Collie, ein bildschöner Vierbeiner, wurde hauptsächlich in den Grenzgebieten zwischen Schottland und England, den sogenannten Border Counties, gezüchtet - daher auch der Name „Border“ Collie. Diese Rasse ist weltweit für ihre außergewöhnliche Intelligenz und Arbeitsbereitschaft bekannt. Ursprünglich als Hütehund gezüchtet, zeigt der Border Collie immer noch seinen ausgeprägten Hütetrieb und sein bemerkenswertes Talent für das Treiben und Kontrollieren von Viehherden.

Mit einer beispiellosen Lernfähigkeit und ihrer unermüdlichen Energie benötigt der Border Collie eine anspruchsvolle Beschäftigung und geistige Herausforderungen. Sie lieben es, geistig gefordert zu werden und sind daher perfekte Kandidaten für Hundesportarten und Gehorsamstraining.

Dank ihres treuen und engagierten Charakters bauen Border Collies starke Bindungen zu ihren Menschen auf und sind immer bereit, ihnen Freude zu bereiten und sie zu begleiten.

Die nächste Rasse ist ein echter Favorit:

Der große Berner Sennenhund ist der perfekte Familienhund mit seinem ruhigen Gemüt.
Quelle: imago images / Frank Sorge

Platz #16: Berner Sennenhund

Der *Berner Sennenhund, ursprünglich aus der Schweiz stammend, hat eine lange Geschichte als Wach-, Zug- und Treibhund. Mit seiner beeindruckenden Statur und seinem kräftigen Körperbau wurde er für vielfältige Aufgaben auf Bauernhöfen eingesetzt. Heute ist der Berner Sennenhund als Familienhund besonders beliebt, dank seiner liebevollen, anhänglichen und loyalen Natur. Er baut starke Bindungen zu seiner Familie auf und ist besonders kinderfreundlich. Durch seine Intelligenz und Lernfähigkeit ist er leicht zu erziehen und zeigt sich meist gehorsam und folgsam. Als vielseitiger Begleiter ist er gerne bei Outdoor-Aktivitäten dabei und freut sich über Ausflüge in die Natur.

Mit seinem freundlichen Wesen und seiner sanften Ausstrahlung ist der Berner Sennenhund ein geschätztes Mitglied in vielen Familien und erobert die Herzen seiner Besitzer im Sturm.

Im Sturm hat auch der nächste Hund die Herzen seiner Besitzer erobert:

Der Langhaarcollie ist nicht nur schön, sondern auch ein fleißiger Hund.
Quelle: imago images / CHROMORANGE

Platz #15: Collie (Langhaar)

Der *langhaarige Collie ist ein wahrer Kuschelhund, mit dem man am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen möchte. Doch trotz seiner niedlichen Schönheit sollte man nicht vergessen, dass der Collie ursprünglich ein echtes Arbeitstier war. Schottische Schafhirten nutzten ihn früher für die anspruchsvolle Aufgabe des Hüten und Treibens von Schafherden. Die Rasse zeichnet sich durch ihre Intelligenz und Lernfähigkeit aus, was sie zu einem gut erziehbaren Hund macht. Collies sind bekannt für ihre Treue und Hingabe gegenüber ihren Menschen. Ihre freundliche und sanfte Art macht sie zu ausgezeichneten Familienhunden, die gut mit Kindern und anderen Haustieren auskommen.

Trotz ihrer ursprünglichen Arbeit als Hütehunde sind Collies heutzutage vor allem als liebevolle Begleiter und treue Gefährten geschätzt. Ihre ruhige und ausgeglichene Natur macht sie zu beliebten Haustieren in vielen Haushalten.

Wir sind bei der Hälfte, aber noch nicht am Ende: 

Für den Rhodesian Ridgeback braucht es ein konsequentes, starkes Frauchen oder Herrchen.
Quelle: imago images / blickwinkel

Platz #14: Rhodesian Ridgeback

Der *Rhodesian Ridgeback ist ein beeindruckender Jagd- und Wachhund mit einer liebevollen und sehr lernfähigen Natur. Ursprünglich stammt diese faszinierende Rasse aus dem südlichen Teil Afrikas. Benannt ist der Rhodesian Ridgeback nach dem charakteristischen Rückenkamm, der entgegen der Haarwuchsrichtung verläuft. Dieser Ridge verleiht ihm ein unverwechselbares Aussehen und ist ein Markenzeichen dieser Rasse. Als vielseitiger Hund zeigt der Rhodesian Ridgeback eine hohe Intelligenz und Anpassungsfähigkeit. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem gut erziehbaren Gefährten, der gerne Neues lernt und seinen Menschen Freude bereitet.

Durch seine ursprüngliche Verwendung als Jagdhund besitzt der Rhodesian Ridgeback eine ausgeprägte Ausdauer und einen starken Jagdinstinkt. Eine angemessene körperliche und geistige Auslastung ist wichtig, um ihm ein glückliches und erfülltes Leben zu ermöglichen.

Und weiter:

Mit dem kleinen Münsterländer hat man alle Hände voll zu tun!
Quelle: imago images / Ardea

Platz #13: Kleiner Münsterländer

Der Kleine Münsterländer ist ein temperamentvoller Jagdhund und gleichzeitig der kleinste Vertreter der deutschen Vorstehhundrassen. Er belegt verdientermaßen den 13. Platz in unserer Ranking-Liste! Ursprünglich wurde diese Rasse für die Arbeit als vielseitiger Jagdhund gezüchtet. Mit seiner ausgeprägten Jagdpassion und seiner hohen Energie ist er ein hervorragender Begleiter für aktive Menschen, die gerne in der Natur unterwegs sind. Trotz seines jagdlichen Talents ist der Kleine Münsterländer auch als liebevoller und treuer Familienhund bekannt. Er baut starke Bindungen zu seinen Menschen auf und ist gerne in ihrer Gesellschaft.

Durch seine Intelligenz und Lernfähigkeit ist der Kleine Münsterländer leicht zu erziehen und zeigt sich meist gehorsam und folgsam.

Langsam nähern wir uns den oberen Rängen:

Der kleine Schnauzer ist wegen seiner gutmütigen Art eine beliebte Hunderasse.
Quelle: imago images / Ardea

Platz #12: Schnauzer

Der Schnauzer ist tatsächlich ein kleineres Abbild des Riesenschnauzers, wie der Name schon verrät. Neben seiner kräftigen Statur besticht er vor allem durch seinen gutartigen Charakter, was ihm einen Platz unter den beliebtesten Hunden des Landes sichert. Diese Rasse ist bekannt für ihre Intelligenz, ihre Anpassungsfähigkeit und ihre treue Natur. Schnauzer sind ausgezeichnete Familienhunde, die gerne Zeit mit ihren Menschen verbringen und eine enge Bindung zu ihnen aufbauen. Ihr freundlicher und lebhafter Charakter macht sie zu fröhlichen Begleitern, während ihre Schutzinstinkte sie zu wachsamen Wachhunden machen.

Mit ihrer charakteristischen Schnauzbart und ihrem liebenswerten Wesen erobern Schnauzer die Herzen vieler Hundeliebhaber im Sturm.

Machen wir weiter:

Für Jäger:innen eignet sich die Hunderasse Deutsch Kurzhaar.
Quelle: imago images / PA Images

Platz #11: Deutsch Kurzhaar

Der Deutsch Kurzhaar ist ein unerschrockener und ungestümer Hund. Als perfekter Jagdhund ist er bis ins hohe Alter zuverlässig und aktiv im Jagdbetrieb dabei. Diese Rasse zeichnet sich durch ihre hohe Arbeitsbereitschaft und ihre ausgezeichneten jagdlichen Fähigkeiten aus. Sie sind äußerst vielseitig und können sowohl beim Suchen, Vorstehen, Apportieren als auch beim Stöbern eingesetzt werden. Dank ihrer Intelligenz und Lernfähigkeit sind Deutsch Kurzhaar leicht zu erziehen und zeigen ein hohes Maß an Gehorsam. Ihre enge Bindung zu ihren Menschen macht sie zu loyalen und treuen Begleitern.

Mit ihrer kraftvollen Statur und ihrem selbstbewussten Wesen strahlen Deutsch Kurzhaar eine imposante Präsenz aus.

Präsent ist auch die nächste Rasse:

Der schöne Cavalier King Charles Spaniel eignet sich als Familienhund.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Platz #10: Cavalier King Charles Spaniel

Der *Cavalier King Charles Spaniel ist ein kleiner, anhänglicher und äußerst verspielter Hund, der perfekt in jede Familie passt! Seine Geschichte reicht übrigens bis ins 16. Jahrhundert zurück: Damals war er der treue Begleiter von König Charles I. und dessen Sohn Charles II. Diese Rasse ist bekannt für ihre liebevolle und freundliche Natur. Sie lieben es, Zeit mit ihren Menschen zu verbringen und sind gerne in ihrer Nähe. Ihr sanftes Wesen und ihre ausgeglichene Art machen sie zu wunderbaren Gefährten für Jung und Alt. Trotz ihrer geringen Größe sind Cavalier King Charles Spaniels robust und haben eine gute Gesundheit. Sie sind aktive Hunde, die gerne spazieren gehen und spielen.

Ihre charakteristischen langen Ohren und ihr seidenweiches Fell machen sie zu charmanten und bezaubernden Begleitern.

Apropos charmant:

Die Deutsche Dogge ist ein sehr selbstbewusster Hund.
Quelle: imago images / Ardea

Platz #9: Deutsche Dogge

Die *Deutsche Dogge gilt völlig zu Recht als eine äußerst hingebungsvolle und selbstbewusste Rasse. Ihre beeindruckende Präsenz und ihre treue Natur verschaffen ihr einen verdienten neunten Platz im Ranking der beliebtesten Hunde. Mit ihrer imposanten Größe und ihrem muskulösen Körperbau strahlt die Deutsche Dogge eine majestätische Aura aus. Doch hinter ihrer imposanten Erscheinung verbirgt sich ein liebevolles und sanftmütiges Wesen. Diese Rasse ist für ihre Loyalität und Bindungsfähigkeit zu ihren Menschen bekannt. Sie sind ausgezeichnete Familienhunde, die gerne Zeit mit ihren Besitzern verbringen und eine starke emotionale Verbindung zu ihnen aufbauen.

Trotz ihrer beeindruckenden Größe sind Deutsche Doggen ruhige und ausgeglichene Hunde. Sie sind sanftmütig und freundlich, sowohl zu ihren Menschen als auch zu anderen Tieren.

Wir sind mittlerweile in den Top 10 – war dein Hund bis jetzt dabei? 

Auch wenn der Deutsche Boxer etwas aggressiv ausschaut, ist er ein herzensguter Hund.
Quelle: imago images / Buzzi

Platz #8: Deutscher Boxer

Der *Deutsche Boxer ist eine Rasse, die oft aufgrund ihres angeblich "bösen" Erscheinungsbildes von vielen Menschen gefürchtet wird. Doch trotz dieser Vorurteile ist er einer der beliebtesten Hunde und verdient es daher, in die Liste aufgenommen zu werden! Die Wahrheit über den Deutschen Boxer ist jedoch weit entfernt von den Vorurteilen. Diese Rasse zeichnet sich durch ihre freundliche und liebevolle Natur aus. Sie sind äußerst anhänglich und loyal zu ihren Menschen und bauen starke Bindungen zu ihrer Familie auf. Boxer sind bekannt für ihre lebhafte und verspielte Art. Sie lieben es zu spielen und zu toben und bringen damit viel Freude und Unterhaltung in das Leben ihrer Besitzer.

Mit ihrem selbstbewussten und ausgeglichenen Wesen sind Deutsche Boxer auch hervorragende Begleithunde und Familienhunde. Ihre gute Ausbildungsbereitschaft und ihre Fähigkeit, schnell zu lernen, machen sie zu einem gut erziehbaren Gefährten.

Weiter mit dem nächsten Rang:

Der Rottweiler ist schon seit Jahrhunderten eine beliebte Hunderasse.
Quelle: imago images / teamwork

Platz #7: Rottweiler

Der *Rottweiler ist ein tapferer und ruhiger Gefährte, der zu den ältesten Hunderassen zählt. Seine beeindruckende Geschichte reicht bis in die Römerzeit zurück! Ursprünglich wurde der Rottweiler als Rinderhirte und Schutzhund in der Römerstadt Rottweil in Deutschland gezüchtet. Seine Aufgaben waren vielseitig und anspruchsvoll, und er war bekannt für seine körperliche Stärke und seine Schutzinstinkte. Heute ist der Rottweiler als treuer und zuverlässiger Begleithund bekannt. Seine ruhige und ausgeglichene Natur macht ihn zu einem guten Familienhund, der eine enge Bindung zu seinen Menschen aufbaut. Mit seiner imposanten Erscheinung und seinem selbstbewussten Wesen strahlt der Rottweiler eine natürliche Autorität aus, was ihn zu einem effektiven Schutzhund und Wachhund macht.

Dank seiner Intelligenz und Lernfähigkeit ist der Rottweiler leicht zu erziehen und zeigt eine hohe Gehorsamsbereitschaft.

Der folgende Hund ist ebenfalls ein echter Favorit:

Pudel sind andächtig und sehr aktiv, gelten deshalb als beliebt.
Quelle: imago images / Nature Picture Library

Platz #6: Pudel

Der *Pudel ist eine Rasse, die für ihre Instinktivität, Aktivität, Treue und entzückende Erscheinung bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Pudel einer der beliebtesten Vierbeiner ist! Diese Rasse ist äußerst intelligent und lernfähig, was sie zu einem der klügsten Hunde macht. Sie sind vielseitig einsetzbar und zeigen ihre Talente in verschiedenen Hundesportarten und -aktivitäten. Pudel sind aktive Hunde, die gerne Zeit im Freien verbringen und sich über Bewegung und geistige Herausforderungen freuen. Ihre verspielte Natur macht sie zu wunderbaren Spielkameraden. Dank ihrer Bindungsfähigkeit sind Pudel loyale Begleiter und bauen starke Beziehungen zu ihren Menschen auf. Sie sind gutmütig und kinderfreundlich und passen sich gut in Familienumgebungen an.

Die charakteristische lockige Fellstruktur und ihre vielfältigen Größen machen Pudel zu charmanten und einzigartigen Hunden.

Viele lieben auch die nächste Rasse:

Golden Retriever sind die perfekten Familienbegleiter.
Quelle: imago images / Roland Mühlanger

Platz #5: Golden Retriever

Der *Golden Retriever ist ein intelligenter und zuverlässiger Vierbeiner, der ursprünglich aus Großbritannien stammt. Heutzutage ist er auf der ganzen Welt beliebt, besonders auch in Deutschland, wo er einen hervorragenden fünften Platz belegt. Diese Rasse ist bekannt für ihre freundliche und sanfte Natur. Golden Retriever sind äußerst sozial und kinderliebend, was sie zu ausgezeichneten Familienhunden macht. Ihre hohe Intelligenz und Lernfähigkeit machen sie zu ausgezeichneten Arbeitshunden, die in verschiedenen Bereichen wie Therapiehundearbeit, Rettungseinsätzen und Such- und Rettungsoperationen eingesetzt werden. Golden Retriever sind auch leidenschaftliche Apportierhunde und lieben es, mit ihren Besitzern im Freien aktiv zu sein.

Ihr charakteristisches goldfarbenes Fell und ihr fröhliches Wesen machen sie zu wahren Sonnenschein-Hunden, die vielen Menschen Freude bereiten.

Weiter geht's ... 

Labrador Retriever jagen und spielen gerne und sind fleißig.
Quelle: imago images / i Images

Platz #4: Labrador Retriever

Der *Labrador Retriever kommt knapp vor dem Golden Retriever und ist eine äußerst aktive und arbeitsfreudige Rasse. Die Liebe zu Menschen, insbesondere zu Kindern, macht ihn zu einem perfekten Familienhund! Diese Rasse ist bekannt für ihre freundliche und sanfte Natur. Labradors sind äußerst sozial und lieben es, Zeit mit ihren Menschen zu verbringen. Sie sind geduldig und tolerant, was sie zu ausgezeichneten Gefährten für Kinder und Familien macht. Ihre hohe Intelligenz und Lernfähigkeit machen sie zu hervorragenden Arbeitshunden, die in verschiedenen Bereichen wie Therapiehundearbeit, Assistenzhundausbildung und als Rettungshunde eingesetzt werden. Labrador Retriever sind auch leidenschaftliche Apportierhunde und lieben es, Gegenstände zu apportieren und im Wasser zu schwimmen.

Mit ihrem freundlichen Wesen und ihrer ausgeglichenen Art sind Labrador Retriever äußerst beliebt und erfreuen sich großer Beliebtheit auf der ganzen Welt.

Langsam wird es ernst:

Der Deutsch Drahthaar ist einer der beliebtesten Hunde in Deutschland.
Quelle: imago images / Ardea

Platz #3: Deutsch Drahthaar

Der *Deutsch Drahthaar ist ein anhänglicher und aktiver Hund und gehört zu den beliebtesten und bewährtesten großen Jagdgebrauchshunden. Seine beeindruckenden jagdlichen Fähigkeiten haben ihm einen verdienten Platz auf dem Treppchen des Rankings verschafft: Er bekommt die Bronze-Medaille! Diese Rasse zeichnet sich durch ihre hohe Intelligenz und Arbeitsbereitschaft aus. Deutsch Drahthaar sind äußerst vielseitige Jagdhunde, die für verschiedene jagdliche Aufgaben wie Vorstehen, Suchen und Apportieren eingesetzt werden. Ihre enge Bindung zu ihren Menschen macht sie zu loyalen Begleitern und verlässlichen Arbeitshunden. Trotz ihrer jagdlichen Talente sind Deutsch Drahthaar auch als liebevolle Familienhunde bekannt. Sie sind gutmütig und kinderfreundlich, was sie zu großartigen Gefährten für die ganze Familie macht.

Mit ihrem drahtigen und wetterfesten Fell sind Deutsch Drahthaar robuste Hunde, die sich gerne im Freien bewegen und aktiv sind.

Den nächsten Vierbeiner haben viele nicht auf dem Radar:

Der Dackel ist momentan einer der beliebtesten Hunde.
Quelle: imago images / Deutzmann

Platz #2: Teckel

Der Teckel, auch bekannt als *Dackel, ist der zweitbeliebteste Hund und dürfte vielen von euch ein Begriff sein. Seine treuen Augen und sein charmantes Wesen haben ihm zu Recht einen so hohen Platz im Ranking verschafft. Diese Rasse ist für ihre Entschlossenheit und ihren Mut bekannt. Obwohl sie klein sind, haben Teckel einen starken Willen und sind als Jagdhunde äußerst geschickt. Ihre kurzen Beine und ihr langer Körper machen sie zu perfekten Hunden für die Jagd im Untergrund, insbesondere für das Jagen von Dachsen. Trotz ihrer jagdlichen Instinkte sind Teckel auch als liebevolle und loyale Familienhunde geschätzt. Sie sind gerne in der Gesellschaft ihrer Menschen und zeigen eine starke Bindung zu ihrer Familie. Mit ihrem fröhlichen und verspielten Wesen bringen Teckel viel Freude und Unterhaltung in das Leben ihrer Besitzer.

Insgesamt ist der Teckel eine liebenswerte und faszinierende Rasse, die durch ihre Entschlossenheit, ihren Mut und ihre treuen Augen begeistert. Als treue Begleiter und geschätzte Jagdhelfer sind sie eine wahre Bereicherung für jeden Haushalt und verdienen ihren Platz als einer der beliebtesten Hunde.

Bist du bereit für Platz #1?

Der Deutsche Schäferhund ist in Deutschland immer noch äußerst populär.
Quelle: imago images / Eyepix Group

Platz #1: Deutscher Schäferhund

Der *Deutsche Schäferhund bleibt hierzulande die gefühlte ewige Nummer eins und erobert die Herzen vieler Menschen im Sturm. Als kräftiger und gut bemuskelter Vierbeiner ist er zweifellos ein echtes Prachtexemplar. Diese Rasse ist bekannt für ihre außergewöhnliche Intelligenz, Arbeitsbereitschaft und Vielseitigkeit. Sie wird häufig als Polizeihund, Schutzdiensthund, Rettungshund und in anderen Diensten eingesetzt. Ihre ausgezeichnete Nasenarbeit und ihre Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu bewältigen, machen sie zu einem der vielseitigsten und effektivsten Arbeitshunde. Neben ihren beeindruckenden Arbeitsqualitäten sind Deutsche Schäferhunde auch als liebevolle und loyale Familienhunde beliebt. Sie zeigen eine starke Bindung zu ihren Menschen und sind bestrebt, ihre Familie zu beschützen. Mit ihrem selbstbewussten und ruhigen Wesen sind Deutsche Schäferhunde äußerst zuverlässige und vertrauenswürdige Begleiter.

Doch hätte er auch in deinem persönlichen Ranking den ersten Platz belegt?

Du hättest gerne selber einen Hund? Hier kannst du testen, welche Hunderasse am besten zu dir passt! Eine Sache solltest du allerdings auch hier beachten:

Viele Hunde sind leider von Merkmalen der Qualzucht betroffen. Das sollte man als Hundehalter beachten
Quelle: IMAGO / Westend61

*Disclaimer: Es ist wichtig anzumerken, dass dieser Artikel nicht dazu gedacht ist, zum Kauf oder zur Unterstützung bestimmter Hunderassen zu animieren. Die Qualzucht bei Hunden wird aus Sicht des Tierschutzes immer mehr als besorgniserregendes Problem erkannt und sollte daher kritisch betrachtet werden. Vierbeiner, die durch gezielte Zuchtpraktiken auf bestimmte äußerliche Merkmale gezüchtet werden, können oft mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen und einem erhöhten Risiko für genetisch bedingte Krankheiten konfrontiert sein. Bevor du dich für den Kauf oder für die Adoption eines Hundes entscheidest, solltest du dich also ausreichend über das Thema informieren. Darüber hinaus ist es ratsam, Tierheime und Rettungsorganisationen in Betracht zu ziehen, um einem Hund in Not ein liebevolles Zuhause zu bieten.

Pinterest Pin